Welche Möglichkeiten?

Diskutiere Welche Möglichkeiten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...

1. #1 Doc Peter, 12.03.2024
    Doc Peter

Doc Peter

Werte Experten,

ich bitte um einen Ratschlag.

Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die Wohnung des OG.

Der Acrylstreifen zeigt die Position der ehemaligen Wohnungstür zum EG.

An der Treppenwange war eine feste Holzkonstruktion angebracht, an der eine Spanplatte senkrecht angeschraubt war, so dass der Treppenaufgang durch die Spanplatte abgetrennt von der unteren Wohnung war.

Das hat beim Begehen der Treppe gedröhnt, wie eine Trommel.

Etwa an der gleichen Position soll nun wieder eine Wohnungstür angebracht werden.

Der erste Gedanke war, den Treppenaufgang durch eine freistehende Trockenbauwand in 10-15 cm Stärke abzutrennen.

Das Problem dabei ist ja natürlich, da ich die Wand von Treppenseitig her nicht beplanken kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Idee, die darüber hinausgeht, einfach wieder ein paar Platten hinzuschrauben.

Wer hat eine Idee, einen Rat?

Grüße,

CP

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dein Architekt, der sich auch um Brandschutz und alles andere kümmert?

Thema:

Welche Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Welche Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

1. Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich?

Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich?: Hallo zusammen, ich möchte an unserer fertiggestellten Fassade (16cm EPS) eine Video-Sprechanlage nachrüsten. Bevorzugt wäre eine...
  2. Ziegeltausch bzw. Reparatur möglich & sinnvoll?

Ziegeltausch bzw. Reparatur möglich & sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe ein Dachvorsprung vom EG mit gebrannten Tonziegeln vermutlich aus den 60er/70er Jahren. Die einen sagen komplett neu,...
  3. Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, Fabian mein Name - ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Abriss einer Doppelhaushälfte und...
  4. Terassentür hängt, Einstellung am Scherrenlager nicht möglich, Scharnier kaputt?

Terassentür hängt, Einstellung am Scherrenlager nicht möglich, Scharnier kaputt?: Hallo zusammen, Unsere Terassentür schließt leider nicht mehr richtig, sie schleift mit dem Bolzen auf Griffseite oben am Rahmen (siehe Foto)....
  5. Schimmel?! Mögliche Ursache?

Schimmel?! Mögliche Ursache?: Hallo, wir mieten grade eine neue Wohnung an. Laut der Wohnungsgesellschaft soll das angeblich kein Schimmel sein? Sie wollen das einfach...