Welche Möglichkeiten?

Diskutiere Welche Möglichkeiten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...

1. #1 Doc Peter, 12.03.2024
    Doc Peter

Doc Peter

Werte Experten,

ich bitte um einen Ratschlag.

Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die Wohnung des OG.

Der Acrylstreifen zeigt die Position der ehemaligen Wohnungstür zum EG.

An der Treppenwange war eine feste Holzkonstruktion angebracht, an der eine Spanplatte senkrecht angeschraubt war, so dass der Treppenaufgang durch die Spanplatte abgetrennt von der unteren Wohnung war.

Das hat beim Begehen der Treppe gedröhnt, wie eine Trommel.

Etwa an der gleichen Position soll nun wieder eine Wohnungstür angebracht werden.

Der erste Gedanke war, den Treppenaufgang durch eine freistehende Trockenbauwand in 10-15 cm Stärke abzutrennen.

Das Problem dabei ist ja natürlich, da ich die Wand von Treppenseitig her nicht beplanken kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Idee, die darüber hinausgeht, einfach wieder ein paar Platten hinzuschrauben.

Wer hat eine Idee, einen Rat?

Grüße,

CP

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dein Architekt, der sich auch um Brandschutz und alles andere kümmert?

Thema:

Welche Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Welche Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

1. Dach-Reparaut möglich

Dach-Reparaut möglich: Hallo, wir haben Interesse an einer Immobilien. Soweit passt eigentlich alles, nur bei dem Dach habe ich Bauchschmerzen. Einige Ortbretter sind...
  2. Feste Treppe in den Spitzboden (Kapitänshaus): Ist Stapeln über der OG-Treppe möglich & sinnvoll?

Feste Treppe in den Spitzboden (Kapitänshaus): Ist Stapeln über der OG-Treppe möglich & sinnvoll?: Moin, wir planen aktuell unser Kapitänshaus und stellen uns die Frage, wie wir den Zugang vom 1. OG in den Spitzboden am besten lösen. Eine...
  3. Hilfe bei meinen Problem (falls möglich)

Hilfe bei meinen Problem (falls möglich): Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet, weil meine Frage auf gutefrage leider nicht ernst genommen wurde und ich auf einen ehrlichen Rat...
  4. Welche Putzstruktur ist das und wie kann ich eine beschädigte Stelle möglichst unsichtbar ausbessern

Welche Putzstruktur ist das und wie kann ich eine beschädigte Stelle möglichst unsichtbar ausbessern: Hallo zusammen, ich möchte eine beschädigte Stelle an einer Innenwand ausbessern und die vorhandene Struktur möglichst originalgetreu nachbilden....
  5. Wohnung winterfest machen (möglicher Rohrbruch wegen Frost)

Wohnung winterfest machen (möglicher Rohrbruch wegen Frost): Ich bin in einer ungewöhnlichen Situation und wäre sehr dankbar für einen Rat, wie ich mein Problem am besten lösen kann: Ich besitze eine Wohnung...