Welche Nachteile haben Fußbodenheizungen mit niedriger Aufbauhöhe?

Diskutiere Welche Nachteile haben Fußbodenheizungen mit niedriger Aufbauhöhe? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nun - Du hattest auf meine Frage, ob der TE überhaupt schon einmal an eine Deckenheizung gedacht hat, auch gleich mit der Gegenfrage gekontert -...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun - Du hattest auf meine Frage, ob der TE überhaupt schon einmal an eine Deckenheizung gedacht hat, auch gleich mit der Gegenfrage gekontert - das kam bei Mir nicht so perfekt an, auch wenn sie wohl anders gemeint war.

    Deckenheizungen (und Kühlungen) kamen bei uns bisher auch im bestand zum Einsatz und funktionieren problemlos, jedoch in dem Bereich aus fertigen Elementen, die leider am Markt bisher sehr teuer sind (kleine Stückzahlen). Da ich nicht sehe, dass die Eigenschaften, die diese Systeme so teuer machen notwenig sind im Wohnungsbau, habe ich ja hier im Forum in einem Parallelthread sowie im Haustechnikdialog schon ein wenig Brainsorming betrieben, wie ein Deckenheizugssystem aus preiswerten Stanardkomponenten wie eine Fussbodenheizung vor Ort und mit ähnlichem Aufwand installiert aussehen könnte. Die Leistung ist - auch abhängig von den im Raum zwangsweise immer vorhandenen Luftströmungen - im leeren Raum etwas geringer als die einer Fussbodenheizung, da aber höchst sellten jemand Möbel auf die Zimmerdecke stellt oder dort einen Teppich hinlegt, dürfte sich das im praktischen Betrieb nahezu kompensieren - einen Messaufbau hatte ich dazu aber nicht.
    Zudem können Deckenheizungen dünner werden, da dort nicht so oft jemand lang läuft. Systeme mit 2-3cm Aufbauhöhe sind möglich.
    Warum wurde sie bei Dir bisher immer gleich zu Anfang aussortiert? Mein Gefühl ist, die Option kommt in der Regel gar nicht erst in den Sinn.
     
  2. #22 gunther1948, 16.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und das soll so bleiben? lass dir mal die fbh gemäss dem wärmebedarf berechnen. ich glaube nicht, dass das, ohne zusätzliches upgrade der hülle, mit vernünftigen fb-oberflächentemperaturen hinhaut.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 opferdernatur, 18.08.2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Die Außenwände bleiben so. Neue Fenster werden verbaut, im darauffolgenden Jahr wird der Dachstuhl komplett erneuert (derzeit nur 10cm Steinwolle).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei diesen Dünnschichtsystemen sollte man auch die Hydraulik der FBH Kreise im Auge behalten. Also zuerst rechnen, dann bauen lassen.
     
  5. #25 opferdernatur, 21.08.2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Was meinst du mit Dünnschicht?

    Natürlich wird erst berechnet, ich bin doch nicht blöd.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei geringer Aufbauhöhe kann man ja eine konventionelle FBH nicht einbauen, also werden Dünnschichtsysteme eingesetzt. Die geringere Aufbauhöhe wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht, also indem der konventionelle Estrich ersetzt wird, und indem auch dünnere Rohre eingesetzt werden. Diese dünnen Rohre verhalten sich aber völlig anders als die üblichen FBH Rohre mit einem Außendurchmesser von 16mm oder 17mm. Durch den geringen Querschnitt sind die Druckverluste höher usw. usw.
    Irgendwelche standardisierten Formeln für die Verlegung versagen bei solchen Konstellationen sehr schnell, mit der Folge, dass man zwar eine FBH hat die irgendwie funktioniert, aber halt doch nicht optimal.
     
Thema: Welche Nachteile haben Fußbodenheizungen mit niedriger Aufbauhöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung dünnschichtsystem nachteile

    ,
  2. mehrkosten schlueter becotec

    ,
  3. schlüter bekotec nachteile

    ,
  4. dünnschicht fußbodenheizung nachteile,
  5. dünnschicht fußbodenheizung erfahrungen,
  6. schlüter fußbodenheizung nachteile,
  7. dünnschichtfussbodenheizung nachzeile,
  8. garage fußbodenheizung schlüter forum,
  9. schlüter fußbodenheizung erfahrung,
  10. dünnschichtsystem nachteile,
  11. schlüter fussbodenheizung nachteile,
  12. fußbodenheizung ist niedrig,
  13. nachteile dünnschicht fußbodenheizung,
  14. erfahrungen mit dünnschicht Fussbodenheizungen,
  15. trockenestrich fußbodenheizung erfahrung,
  16. dünnschicht fußbodenheizung auf pur dämmung www.bauexpertenforum.de,
  17. fußbodenheizung fräsen nachteile,
  18. bekotec haus forum,
  19. trockenestrich nachteile,
  20. bekotec Erfahrungen ,
  21. schlüter fußbodenheizung erfahrungen,
  22. dielen Fussbodenheizung phasenverschiebung,
  23. schlüter bekotec erfahrungen,
  24. estrichlos,
  25. trockenestrich nachteil
Die Seite wird geladen...

Welche Nachteile haben Fußbodenheizungen mit niedriger Aufbauhöhe? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...