Welche Ölheizung

Diskutiere Welche Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns ein Altbau gekauft. Ein Gasanschluss ist leider nicht möglich, da der Flüsterasphalt der Straße erst 5 Jahre alt...

1. #1 Zille80, 23.09.2016
    Zille80

Zille80

Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Hallo zusammen,

wir haben uns ein Altbau gekauft. Ein Gasanschluss ist leider nicht möglich, da der Flüsterasphalt der Straße erst 5 Jahre alt ist, und die Stadt dies nur genehmigt, wenn Großflächig aufgemacht wird. Das würde heißen, 10 bis 15.000 Euro nur für den Anschluss.

Jetzt benötige ich eine Ölheizung.

Was, bzw. welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Was die KW angeht berechnet der Klempner. Der meinte so ,ca. 12- 15 KW.

Gruß Zille

2. #2 moderne.heizung, 06.10.2016
    moderne.heizung

moderne.heizung

Beruf:
    Berater
    Hallo Zille80,

mit den bisherigen Angaben ist eine Einschätzung schwierig, da es auf deine spezifische Situation ankommt. Nach welchen Vorgaben rechnet der Sanitärfachmann denn die Heizlast deines Gebäudes aus? Richtigerweise wird diese nach DIN EN 12831 durchgeführt, wo auch deine Angaben zu Solltemperaturen in den Räumen (Bspw. im Badezimmer mit 24 °C höher als im Schlafzimmer) einfließen.
    Interessant wäre weiterhin die Art der Wärmeverteilung, also Fußbodenheizung oder Heizkörper, und ob in dem Bereich auch Sanierungen geplant sind. Entscheidend für die Effizienz der Wärmebereitstellung durch deinen Wärmeerzeuger sind die Systemtemperaturen, also Vor- und Rücklauftemperaturen und die damit erreichte Spreizung bei der Wärmeabgabe. Erst nach dieser Grundlagenermittlung macht es in meinen Augen Sinn, über die Art des Wärmeerzeugers und mögliche Hersteller nachzudenken.

Beste Grüße, Erik von moderne.heizung

Thema:

Welche Ölheizung

Die Seite wird geladen...

Welche Ölheizung - Ähnliche Themen

1. Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?

Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?: Hallo, Wir planen ein Haus zu aus 1976 zu kaufen in dem derzeit eine Ölheizung (2009 Kessel getauscht) für die Heizung und alte Durchlauferhitzer...
  2. Ölheizung richtig nutzen.?

Ölheizung richtig nutzen.?: Hallo, ich hoffe, dass mich jemand aufklärt wie so eine Ölheizung funktioniert. Hintergrund ist, dass ich in ein Altbau gezogen bin, welches eine...
  3. Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?

Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus Bj. 1968 gekauft. Die aktuelle Heizung wurde 2005 installiert (Buderus G115, Raketenbrenner Bj. 1999). In...
  4. Alte Ölheizung nachts komplett abschalten?

Alte Ölheizung nachts komplett abschalten?: Hallo Bauexperten, was könnt ihr als Übergangslösung empfehlen? Ich habe eine alte Ölheizung ohne Regelung. Das Einzige was diese Heizung macht,...
  5. Verrohrung Ölheizung

Verrohrung Ölheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden