Welche Paneele? (Holz?)

Diskutiere Welche Paneele? (Holz?) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor, meine Dachschrägen mit Paneelen statt Rigips zu verschalen. Bisher achtete ich bei Putz, Ziegel etc. sehr auf...

  1. #1 Unregistriert, 14.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe vor, meine Dachschrägen mit Paneelen statt Rigips zu verschalen. Bisher achtete ich bei Putz, Ziegel etc. sehr auf Diffusionsoffenheit bzw. auf Feuchitgkeitaufnahmevermögen. Die Paneele, die uns nun am besten gefallen, sind leider aus irgendeiner "künstlichen" Trägerplatte und darauf eine Folie, d.h. nicht diffusionsoffen und wird wohl auch nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen können.

    Wäre die Wahl von Paneele aus Holz wirklich besser, oder ist der Unterschied letztlich nicht so gross?
    Ist Diffusionsoffenheit überhaupt nötig bei einer hinterlüfteten Konstruktion?

    Grüsse
     
  2. #2 HenniBenni, 19.01.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Der Effekt fürs Raumklima ist hier entscheidend. Und die von dir beschriebenen Paneele tragen hier nichts bei, denn sie können nicht in gleichem Maße Feuchtigkeit aufnehmen/abgeben wie Holz. Aber bitte das Holz nicht versiegeln. Also ölen oder offenporig lasieren. Ich habe im Bad Echtholz an der Decke und seitdem gibt es keine beschlagenen Fenster mehr beim Duschen.
     
Thema: Welche Paneele? (Holz?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Diffusionsoffene Paneele

Die Seite wird geladen...

Welche Paneele? (Holz?) - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff Paneele

    Kunststoff Paneele: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit Kunststoff Paneele im Außenbereich als Verkleidung? Ich habe evtl vor damit meine Gartenlaube zu...
  2. Fassade mit ISO Paneele

    Fassade mit ISO Paneele: moin moin Eine Fassade drei Meinungen !!! ich würde gerne hier mal eure meinungen hören um mir die Entscheidung leichter zumachen. folgende...
  3. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  4. Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele

    Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele: Hallo, Kurze Frage: Ich habe vor nach Ostern die Küche zu Renovieren, dabei soll in der Küche die Decke abgehängt werden (Verkleidung mit...
  5. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...