Welche Profile für Abschluss und Kantenschutz?

Diskutiere Welche Profile für Abschluss und Kantenschutz? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Trockenbauarbeiten sind (fast) abgeschlossen. Jetzt steht das Verspachteln und insbesondere der Kantenschutz an. Jetzt...

1. #1 matschie, 02.11.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hallo zusammen,

unsere Trockenbauarbeiten sind (fast) abgeschlossen. Jetzt steht das Verspachteln und insbesondere der Kantenschutz an.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich die "klassischen" Aluprofile (Eckschutz und Göppinger) nehme, die PVC-Variante oder sogar z.B. die Rigips Aquabead?

Die Aquabead sind für Winkel, die nicht 90° sind (z.B. an Dachschrägen) sicherlich praktischer, oder?
    Außerdem haben wir z.B. freie Kanten an einer Einkofferung für Küchenschränke - hier wären vermutlich PVC-Profile in weiß schöner.

Was wäre da eure Empfehlung hinsichtlich Optik und Verarbeitbarkeit?

2. #2 trockener Bauer, 02.11.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Das Aquabead habe ich noch nie benutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ob Aluprofil oder PVC nimmt sich am Ende nicht viel. Optisch sieht man jedenfalls keinen Unterschied. Das Aluprofil wird auch weiß, wenn es gestrichen wird.
    Bei der Verarbeitung bevorzuge ich eher das Aluprofil, weil man es etwas zurechtbiegen kann und formstabil bleibt. Liegt aber auch daran, dass unser Händler zu blöd ist, die PVC-Profile ordentlich zu lagern und die Dinger jedesmal in sich verdreht sind. Das nervt beim spachteln.
    Alu-Profil kann man auch individuell biegen, wenn es mal nicht ganz 90° sind.

SvenvH und matschie gefällt das.
Thema:

Welche Profile für Abschluss und Kantenschutz?

Die Seite wird geladen...

Welche Profile für Abschluss und Kantenschutz? - Ähnliche Themen

1. Welches Profil hat diese Tür?

Welches Profil hat diese Tür?: Hallo zusammen, ich brauche für eine Tür ein neues Schliessblech. Kann mir jemand sagen, welches Profil das ist und was ich da für eins brauche?...
  2. LED Profile im Außenbereich mit 55mm Breite?

LED Profile im Außenbereich mit 55mm Breite?: Guten Tag zusammen, Unsere Terrasse steht auf eine Alu Unterkonstruktion und ich habe eine Stelle im Boden mit einem 55 mm breiten Spalt über...
  3. Kehlbalkenbefestigung U-Profil im Weg

Kehlbalkenbefestigung U-Profil im Weg: Hallo, bei meinem geplanten Bauvorhaben (Ausbau des DG zur Wohneinheit) stehe ich vor folgendem Problem: Um etwas mehr Raumhöhe zu gewinnen...
  4. Welches Rolladen-Profil habe ich?

Welches Rolladen-Profil habe ich?: Hallo Ich plane gerade Rollladenmotoren einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei ein paar Rollläden an der obersten Lamelle teilweise der...
  5. CW - Profile richtig crimpen

CW - Profile richtig crimpen: Hallo, wenn ich die senkrechten Metal Steher (CW-Profile) oben und unten Crimpe, ist dann die Verbindung nicht fest und es kommt zu Rissen? (Auch...