welche Pumpe für Pumpenschacht Kellerdrainage?

Diskutiere welche Pumpe für Pumpenschacht Kellerdrainage? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, wir stehe aktuell vor der Qual der Wahl, welche Pumpe wir für unseren Pumpenschacht der Regenwasserdrainage im...

1. #1 Popeyenm, 06.10.2013
    Popeyenm

Popeyenm

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir stehe aktuell vor der Qual der Wahl, welche Pumpe wir für unseren Pumpenschacht der Regenwasserdrainage im Kellerbereich einsetzten.

Kurz zu den Ausgangsdaten:
    - Porotonkeller mit Dickbeschichtung, Perimeterdämmung und Bautenschutzmatte
    - Sohlplatte mit Perimeterdämmung
    - nicht stauendes Sickerwasser, gut durchlässiger Boden
    - Drainageschächte DN 315 an allen 4 Hausecken
    - Kiespackung mit Filtervlies und Teilsicker Dränagerohr DN100
    - Ausführung des tiefsten Drainageschachtes als Absturzschacht mit Pumpenträger
    - Abpumpen des Drainagewassers mit einem Höhenniveau von 3m bis zum Sickerschacht
    - Kette als Aushebehilfe für die Pumpe zwecks Wartung.

Anhand der bisher betrachtung Pumpen wird es auf jeden Fall eine mit integr. Schwimmerschalter.
    Die erforderliche Aufstands- bzw. Ansaugfläche von meistens 400x400mm wird nicht eingehalten, was anhand der zu erwartenden Mengen an Dränagewasser nicht weiter schlimm sein sollte, da die Pumpe nicht sehr oft und auch nicht sehr lange laufen wird.
    Bzgl. der Fremdkörpergröße ist die Frage, ob 5mm noch ok sind?

Wenn jemand von Euch eine ähnliche Ausführung der Kellerdrainage mit Pumpenschacht hat und darüber berichten kann welche Daten die eingesetzte Pumpe hat und auf welche Aspekte sonst noch zu achten ist, würden wir uns sehr freuen.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Thema: welche Pumpe für Pumpenschacht Kellerdrainage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpe für pumpenschacht

,
  2. sickerschacht pumpe

Die Seite wird geladen...

welche Pumpe für Pumpenschacht Kellerdrainage? - Ähnliche Themen

1. Verbrauch einer Pumpe gegenrechen(Wasserkosten)

Verbrauch einer Pumpe gegenrechen(Wasserkosten): Hi folks, heute oder morgen wird bei mir ein Brunnenbauer auflaufen der ca 10 Meter runterbohren will um dort eine Pumpe zu installieren. Mein...
  2. Orpu sk32-2 +++ Generalüberholte Pumpe

Orpu sk32-2 +++ Generalüberholte Pumpe: Ein nettes HALLO an "meine" Experten, leider hat meine Orpu Sk32-2 Kreiselpumpe den Geist aufgegeben. Da ich diese nun ersetzen muss und gerne...
  3. Vaillant pumpe schall Problem

Vaillant pumpe schall Problem: Hallo ich habe eine dringende frage wir haben einen neubau mit einer luft waerme pumpe. Sie heizt sehr gut nur manchmal wenn sie sich einschaltet...
  4. Pumpe saugt aus Brunnen kein Wasser mehr an - nur Unterdruck.

Pumpe saugt aus Brunnen kein Wasser mehr an - nur Unterdruck.: Hi zusammen, kennt sich jemand mit Gartenbrunnen aus? Unser wurde damals gespült mit Filterkies etc. - Tiefe weiß ich leider nicht genau, werden...
  5. Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage

Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage: Hallo Zusammen, würde gerne wissen, wo man am besten eine Luft-Wärmepumpe im Freien aufstellt. Mir gehen folgende Fragen durch den Kopf: - an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden