Welche Pumpe für Zisterne zur Gartenbewässerung?

Diskutiere Welche Pumpe für Zisterne zur Gartenbewässerung? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben eine Regenwasserzisterne mit ca. 3500 Litern in unserem Vorgarten stehen. Wir wollen das Wasser hauptsächlich zur...

1. #1 TorstenVau, 11. Juli 2013
    TorstenVau

TorstenVau

Beruf:
    Dipl.-Kaufmann
    Hallo zusammen,

wir haben eine Regenwasserzisterne mit ca. 3500 Litern in unserem Vorgarten stehen.

Wir wollen das Wasser hauptsächlich zur Bewässerung des Gartensverwenden. Es sollen daher zum einen ein Wasserhahn angeschlossen werden, zum anderen aber auch die Möglichkeit für einen Rasensprenger.

Die Zisterne hat eine maximale Tiefe von ca. 2,5 - 3,0m. Der Weg von Zisterne bis zum Wasserhahn sind ca. 20m, im Garten selbst muss dann noch genug Druck für weitere 15m da sein.

Die Pumpe direkt und dauerhaft in der Zisterne sitzen, Stromanschluß ist hier vorhanden.

Welche Pumpe brauche ich? Nach meinen Recherchen ist eine Tauchdruckpumpe sinnvoll. Eine einfache Tauchpumpe oder Schmutzwasserpumpe erzeugt nicht ausreichend Druck, wenn ich das richtig verstehe?

Als Zuleitung zur Abnahmestelle wird man wahrscheinlich einen normalen Gartenschlauch verwenden. Oder gibt es hier Alternativen?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße,
    T.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Pumpe für Zisterne zur Gartenbewässerung?

Die Seite wird geladen...

Welche Pumpe für Zisterne zur Gartenbewässerung? - Ähnliche Themen

1. Gartenwasserhahn an Zisterne

Gartenwasserhahn an Zisterne: Hallo trotz intensiver Suche konnte ich leider nichts passendes zum Thema finden. Ich würde gerne an eine Zisterne einen Garten -...
  2. Welche Pumpe zur Bewässerung von der Regentonne?

Welche Pumpe zur Bewässerung von der Regentonne?: Hallo! Von meinen Regentonnen möchte ich meinen Garten mittels Gartenschlauch + Brause gießen. Dazu brauch ich eine Pumpe. Nehm ich nun "nur"...
  3. Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung

Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung: Hi, ich muss zur Pumpenleistungserhöhung für die Fussbodenheizung meine neue Vitodens 222-f (13kw) erweitern lassen. ich hatte drei...
  4. FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?

FBH Erweiterung - Hydraulische Weiche + Pumpe oder an jedem Verteiler eine Pumpe?: Hi, ich möchte meine Heizung erweitern. z.Z wird nur das EG genutzt. Im Keller steht eine Vitodens 222-F (Gasbrennwert). Jetzt sollen das OG...
  5. Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe

Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe: Hallo, Ich habe eine ATAG Heizung bei mir in Betrieb. Dieses Jahr ist die Pumpe defekt gewesen und ich habe diese getauscht. Es ist eine...