Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?

Diskutiere Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, habe ich im Internet abgesucht aber die Frage spuckt immer wieder falsche Ergebnisse aus. Es geht darum, dass wir an unsere...

  1. #1 DerBo19, 04.12.2023
    DerBo19

    DerBo19

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Hallöchen,

    habe ich im Internet abgesucht aber die Frage spuckt immer wieder falsche Ergebnisse aus. Es geht darum, dass wir an unsere Rigipsdecken und auch an die Betondecken gerne Vliestapete in feiner Raufaseroptik anbringen möchten. Untergrund wurde schon geschliffen und wird auch mit Tiefengrund grundiert.

    Allerdings wollen wir an die Wände einen Scheibenputz auftragen. Jetzt stellt sich mir die Frage:

    Erst die Wände mit Scheibenputz verputzen und dann auf die Decke die Vliestapete anbringen ODER erst Vliestapete an die Decke und im Anschluss den Scheibenputz? Momentan präferieren wir die erste Variante, da man hier beim Verputzen nicht so genau darauf achten muss, die Decke nicht zu verschmutzen. Die zweite Variante hat aber auch ihren Charme, ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei den Übergängen leichter tut und eventuell könnte man sogar vorher schon die Vliestapete streichen, damit nicht später ausversehen Tropfen vom Malern auf dem Putz landen...?

    Hat jemand Erfahrungen und Tipps? Herzlichen Dank!
     
  2. #2 chillig80, 04.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.109
    Tapete, Scheibenputz, dann beides streichen. Meine Meinung.
     
  3. #3 DerBo19, 04.12.2023
    DerBo19

    DerBo19

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Wir haben nicht vor den Scheibenputz zu streichen. Lt. Gespräch mit dem Hersteller und Musterbrett ist das nicht zwigend notwendig. Sandet nicht und hat Pigmente drin... Trotzdem diese Reihenfolge? Wenn wir zuerst Tapete drauf machen und dann Verputzen, müssten wir im Anschluss den Putz abkleben/abdecken, damit beim Streichen der Decke nichts dran kommt. Also vielleicht lieber: Tapezieren, Streichen, Verputzen?
     
Thema:

Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?

Die Seite wird geladen...

Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  2. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  3. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  4. Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen

    Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen: Hallo zusammen, habe zum direkt angrenzenden Nachbarhaus eine Schallschutzwand geplant. Im gleichen Zug habe ich die Schilfrohrputz Decke...
  5. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...