Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

Diskutiere Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...

  1. #1 DerMatthias, 07.04.2024
    DerMatthias

    DerMatthias

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen!

    Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema Trockenbau durchaus "im Thema", aber die folgende Situation hatte ich bislang nicht:

    Ich muss im Badezimmer sowohl die Decke, als auch eine (nur eine) Wand verkleiden um einen 10cm Hohlraum zu schaffen.
    Die Decke werde ich komplett freitragend konstruieren (ist in der Breite nur 3m, also kein Problem). Die tragenden Profile werden an den Wänden sitzen, die NICHT verkleidet werden.
    Bei der Wahl, wie ich die Wand verkleiden werde, ist noch alles offen und auch möglich. Hauptsache bei der Wand ist, dass die Verkleidung etwa 10 cm vor der gemauerten, vorhanden Wand stehen muss.

    Ich bin mir nun unsicher, ob ich zuerst die Decke abhängen soll, oder zuerst die Wand verkleiden soll.

    Mache ich zuerst die Decke, und gehe dann mit den Trockenbauplatten direkt bis an alle 4 Wände, muss ich die Profile für die später zu verkleidende Wand dann ja oben "in der abgehängten Decke" befestigen oder aufwändig einen Hilfsrahmen oben an/aus der Wand konstruieren.

    Mache ich zuerst die Wand und die Decke danach, hätte ich durch die freitragende Konstruktion wohl keine "Festigkeitsprobleme". Diese Lösung halte ich für den besseren Weg, möchte aber einfach mal bei euch nachfragen, ob ich damit richtig liege...

    Gibt es da den goldenen Weg, den fast jeder nimmt? Was ist da best practice?

    Danke Euch!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    2.748
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dort ein Profil in der Decke einbauen, wo später das UW der Wand befestigt werden soll
     
    simon84 und Berndt gefällt das.
  3. #3 DerMatthias, 07.04.2024
    DerMatthias

    DerMatthias

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke sehr! Das ist die Antwort, die ich gesucht habe.

    PS: Hm.... Und da bin ich nicht selbst drauf gekommen? Ich denke da schon eine gute Woche dran rum. Merkwürdig. Beim Reinsetzen der Profile wäre ich aber wohl hoffentlich doch noch drauf gekommen ;-)
     
Thema:

Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

Die Seite wird geladen...

Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  3. Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen

    Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen: Hallo zusammen, habe zum direkt angrenzenden Nachbarhaus eine Schallschutzwand geplant. Im gleichen Zug habe ich die Schilfrohrputz Decke...
  4. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...
  5. Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?

    Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?: Man denkt ja über vieles nach, lässt man erst die Decke abhängen oder erst die Dachbodentreppe installieren?