Welche Rohre für KWL

Diskutiere Welche Rohre für KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute! Der Thread ist 1 Jahr alt? Wurscht, ich häng' mich dran! :lock Wir planen ein Passivhaus mit Pultdach, bei dem wir aufgrund stark...

1. #21 superflo, 08.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2012
    superflo

superflo

Beruf:
    Musiker
    Hallo Leute!

Der Thread ist 1 Jahr alt? Wurscht, ich häng' mich dran! :lock

Wir planen ein Passivhaus mit Pultdach, bei dem wir aufgrund stark eingeschränkter erlaubter Höhe jeden cm sparen, um ein vernünftig nutzbares OG zu erreichen.
    Der Einreichplan ist auch schon fertig und bei der Gemeinde, daran gibt's jetzt nichts mehr zu rütteln.
    Der Deckenaufbau (Decke EG = Boden OG) ist dementsprechend knapp. Das Haus wird aus Kreuzlagenvollholz gebaut. Diese Decke besteht aus einer solchen Platte (10 cm), da drauf kommt nur eine Trittschalldämmung und dann sofort der Holzboden. Drunter schrauben wir Strom- und Lüftungsleitungen und dann Trockenbau drunter.

Um diese Abhängung zu minimieren, haben wir uns schon überlegt, die KWL durch die Wände einströmen zu lassen.
    Wie auch immer - durch diesen Thread bin ich auf die Leitungen von Westaflex gestoßen.
    Sind durch die Verwendung sehr breiter und dünner Lüftungskanäle irgendwelche Nachteile zu erwarten? Wir machen, trotz Passivhaus, auch eine FBH per WP, heizen also nicht über die KWL, von daher ist kein besonders hoher Luftdurchsatz notwendig.
    Sind dünne Leitungen lauter? Sonstige Nachteile? Wenn man von sonst üblichen 75mm-Kunststoffrohren ausgeht, so haben diese eine Querschnittsfläche von 44 cm2.

Wenn ich mir jetzt das Datenblatt dieser Recht/mehreckigen bzw. ovalen istdochegal-Rohre so anschaue...

... dann hab ich mit einem 205 x 30 mm Rohr schon viel mehr, nämlich 61,5 cm2. Evtl. könnte man sogar 180x20 nehmen, also superflach (2 cm Innenmaß!, da könnten wir es dann tatsächlich problemlos an der Decke verlegen), da wären wir mit 36 cm2 knapp unter dem Querschnitt des 75 er Rohres.

Jeder Input hierzu ist willkommen!

Thema: Welche Rohre für KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl flachkanal

,
  2. flachkanal kwl

,
  3. kwl flachkanal oder rohr

,
  4. kwl flachrohre,
  5. massa haus rohre kwl,
  6. kwl flachkanal höhe,
  7. kwl flachkanal haustechnikdialog,
  8. kwl flachkanal rohre,
  9. luftung flachkanal massa,
  10. flachkanalrohr kwl,
  11. kwl rohr,
  12. Nachteile flachkanäle kwl,
  13. kwl flachrohr unterputz,
  14. you tube ht rohr kwl,
  15. kwl flachkanäle,
  16. schwörer kwl rundrohre oder flachkanäle,
  17. kwl flachkanal oder rund
Die Seite wird geladen...

Welche Rohre für KWL - Ähnliche Themen

1. Alte Stahlguss Abflussleitung mit HT Rohr

Alte Stahlguss Abflussleitung mit HT Rohr: Hey, ich habe ein alten Stand-WC der mit dem Rohr in den Boden geht wo ein Stahlgussrohr verbaut ist. Jetzt möchte ich geberit dran machen, wobei...
  2. Abluft Rohre/lüftungsgitter/kondensat

Abluft Rohre/lüftungsgitter/kondensat: Wir haben gradeFassade gedämmt und für Küche und Bad 2 abluftrohre installiert (125 /150) Küche hat so eine aussen lüterklappe die aufgeht wenn...
  3. Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?

Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?: Hallo zusammen, ich dämme aktuell den Keller eines Altbaus mit 8 cm PUR-Platten. Wo Rohre im Weg sind, will ich sie knapp unter der Dämmung neu...
  4. Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller

Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller: Hallo, ich möchte ein KG Rohr 110 durch die Kellerwand nach außen führen und abdichten. Das Haus liegt im Hang. Die Wand, aus der das Rohr kommt...
  5. Ht Rohr Verlegung OK?

Ht Rohr Verlegung OK?: Hallo, Ich habe zwei Probleme, ich möchte keine zu tiefe Installationswand muss aber durch das kurze 90er vom Geberit Vorwandelement aber einen...