Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr

Diskutiere Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein Problem: das Klo ist ab, mein Sanitär Monteur hat mich hängen lassen, Ersatz ist auf die Schnelle nicht zu kriegen. Muss nun Wohl...

  1. #1 Sauergurke, 01.03.2023
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ein Problem: das Klo ist ab, mein Sanitär Monteur hat mich hängen lassen, Ersatz ist auf die Schnelle nicht zu kriegen. Muss nun Wohl oder Übel selbst ran.
    12633[/ATTACH] IMG_20221003_150759.jpg IMG_20221003_150443.jpg Screenshot_2022-09-28-15-08-57-764_com.google.android.apps.photos.jpg IMG_20221003_150523.jpg IMG_20221003_150759.jpg Screenshot_2022-09-28-15-08-57-764_com.google.android.apps.photos.jpg IMG_20221003_150443.jpg IMG_20221003_150759.jpg Ein Geberit Vorwandelement und ein WC ist vorhanden, aber die Rohrverbindung ist mir unklar. Das alte Gussrohr kommt in einem sehr merkwürdigen Winkel aus der Wand. Es soll nun umgebaut werden zum Hänge WC. Vermutlich muss ich die HT-Rohre in genau der Winkelung, wie sie bisher waren, durch neue ersetzen, oder hat jemand eine andere Idee? Wie schaffe ich die Verbindung zwischen Gussrohr und HT-Rohr? Die alte Verbindung scheint mit einer Art Kit oder Kleber gemacht worden zu sein. Ich habe mich noch nicht getraut, sie zu lösen, wollte erstmal hier Rat suchen. Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Guck mal bei Crassus nach Dichtmanschetten
     
  3. #3 klappradl, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    HT Rohrbögen gibt es doch in vielen Winkeln. (Edit: 15°, 30°, 45°, 67°, 87°, 90° ) Einer wird schon halbwegs passen.
    Für den Übergang auf Guss gibt es entsprechende Dichtungen.
     
  4. #4 Sauergurke, 02.03.2023
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo BaUT, hallo klappradl, vielen Dank für Eure Antworten! Ja, Die HT Rohre sind auch nach meiner Einschätzung nicht das Problem, eher der Anschluss an das Gussrohr. Welche Manschette könnte hier denn passen? Ich habe im Netz auch was über eine Kombi von Mengering und Rollring gelesen?
     
  5. #5 Viethps, 02.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Soweit man das erkennen kann, wurde dort bereits eingeklebt. Warum nicht wieder kleben....
    Die Vorwandkästen haben so um die 140 mm Mindesttiefe. Mit dem notwendigen Rohrverbau käme man hier auf um die 200 mm....ws
     
  6. #6 Sauergurke, 02.03.2023
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir die Crassus Manschette mal angesehen, in Frage käme wohl am ehesten der Schlauchadapter CRA 11018 - CDC 100. Allerdings ist der vermutlich für meine Einbausituation wiederum ungeeignet, weil das Rohr nicht gerade aus der Wand herauskommt, sondern schräg.
    Ist Mengering mit Rollring eine Alternative? Kleben okay, aber womit?

    Die Tiefe des Vorwandelements muss ich wohl auf 30 cm strecken, um das ganze Gerohre zu verstecken - so weit ragt es ja auch in der alten Konstruktion mit dem Stand WC raus. Weniger wäre besser, aber damit habe ich mich inzwischen abgefunden - hauptsache ich bekomme überhaupt eine dichte Verbindung hin!
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    67 Grad HT-Bogen, Mengering, Schnellzement, wie jetzt auch. Bogen nach oben stehen lassen und Bogen des Vorwandelementes dort hinein stecken. Fertig.
     
  8. #8 Sauergurke, 06.03.2023
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    ja das mit dem 67 Grad Bogen ist eine gute Idee. Ich hoffe, DN 110 passt in das alte Gussrohr. Ich brauche aber wihl zusätzlich noch einen Adapter um von DN 110 auf DN 90 vom Vorwandelement zu kommen, aber wenn ich mit 67 Grad wirklich nach oben stecken kann, sollte das passen. dann würde ich das alte Rohr vorsichtig herauspickern und ein neues DN 110 bogenrohr 67° einkleben, richtig? ich habe übrigens noch mal einen detailfoto von dem jetzigen Rohr gemacht, da steht ABU PA-I-1956 und 88 drauf.
     
Thema:

Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr

Die Seite wird geladen...

Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Was für eine Rohrverbindung ist das? 80er Jahre Plattenbau Ost

    Was für eine Rohrverbindung ist das? 80er Jahre Plattenbau Ost: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte gern das Abflussrohr in meinem Klo ersetzen, da ich das Klo selbst versetzen will. Da es sich um ein DN110er...
  4. Unterputzzugelassene Rohrverbindungen

    Unterputzzugelassene Rohrverbindungen: Hallo heute erzählte mir eine Vertreter von einer WC-Spühlkastenfirma, dass Ihr Eckventil mit 1/2" Außengewinde unter Putz installiert werden...
  5. GAS Leitung gemufft?

    GAS Leitung gemufft?: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenteil gelandet?! :-) Ich habe eine Frage an die Experten. Darf eine Gasleitung die...