Welche Rückstausicherung ?

Diskutiere Welche Rückstausicherung ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wie hoch ist denn die Rückstaugefahr und *wer* nimmt das denn so nicht ab ? Gruß Achim Kaiser

  1. #21 Achim Kaiser, 05.02.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Wie hoch ist denn die Rückstaugefahr und *wer* nimmt das denn so nicht ab ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. HS-1

    HS-1 Gast

    Nun, wie hoch die Gefahr ist, kann ich momentan noch nicht sagen - es hat außer mir auch noch keiner Anstoß genommen. Ich versuche nur auf Nummer Sicher zu gehen und alles korrekt zu machen, denn nach meinem Vertrag (nochmals extra vermerkt) wollte ich die Ausführung nach DIN und allen gängigen Regeln der Technik haben - dafür habe ich viel Geld bezahlt! Und dafür hat mir der Vertragspartner auch (siehe einige Beiträge unten) die Lüftung mit dem Sanitärstrang verbunden (mit Bescheinigung nach VOB für richtige Ausführung ...) ... [das ist aber mittlerweile erledigt und bei der Gerichtsverhandlung kamen dann weitere Mängel zum Vorschein]! Werde mich demnächst mal bei der ZOWA (Abwasserwirtschaft) schlau machen.
    (So habe ich auch bei anderen Gewerken nur solchen "Scheiß", welchen ich vielleicht später mal teuer bezahlen muß - das kann nicht sein.)
    Herbert
     
  3. #23 robertsalger, 23.05.2007
    robertsalger

    robertsalger

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    traunstein
    hallo herr achim kaiser,
    habe eine doppelhaushälte mit ausgebautem kellgergeschoß, in dem sich ein bad mit dusche,wc,waschbecken sowohl als ausch ein hauswirtschaftsraum mit waschmaschine und abflußbecken befindet.
    dort ist auch eine hebeanlage von wilo. nachdem es immer wieder zu einem rückstau in das duschbecken kam, wurde der "ansaugstutzen" mit einer gummimanschette verlängert, um die pumpleistung zu erhöhen. das hat zunächst gewirkt, nun kam es erneut zum rückstau und der monteur reinigte die gummiverlängerung und es geht vorerst wieder, sagte aber, wenn die hebepumpe tiefer gelegt worden wäre, gäbe es diese probleme nicht. dafür hätte aber der architekt schon beim rohbau eine grube errichten müssen. architekt sagt, das sei problem der installationsfirma, er gebe nur das notwendige gefälle an.
    darüberhinaus ist der schlag der pumpe im ganzen haus(+nachbarhaus) zu hören, was bei einer grube und entsprechender isolierung auch nicht wäre.
    wer ist verantwortlich für diese nicht befriedigende funktion der pumpanlage und was ist zu tun? und wer müßte bezahlen??
    herzlichen dank für ihre antwort.mfg.
    robert salger
     
  4. #24 Achim Kaiser, 23.05.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts ein Bild und ne Planskizze von der Einbausituation ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Könnte das funktionieren?

    vorab: DIN Vorschriften etc lassen wir mal aussen vor.

    1. (Feder-) Rückschlagventil in die Druckleitung der Kleinhebeanlage oder
    2. da die einmalige Fördermenge der Kleinhebeanlage begrenzt ist durch den Tank und lange Verschlüsse des Rückstauverschlusses eher nicht zu erwarten sind: Schaffung durch entsprechend dimensionierte Rohre eines "Zwischenlagers" zwischen Hebeanlage und Rückstauverschluss (mit Entlüftung).
    Falls dieser Fall Sinn macht, kann ich einen gebrauchten Viega Rückstauverschluss anbieten ( war im Kellerboden eingebaut, "Elektronik" nie montiert, wurde vor kurzem durch eine Compli 400 ersetzt, Entwässerung unter der Bodenplatte war nicht nutzbar, Baupfusch...)
    gruss
     
Thema: Welche Rückstausicherung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kugelhahn bei Rueckstau

    ,
  2. rückstauklappe in pumpleitungen

    ,
  3. Wann muss man welche Rückstausicherung einsetzen

    ,
  4. Einsatzzweck von Rückstauklappen
Die Seite wird geladen...

Welche Rückstausicherung ? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung

    Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung: Guten Tag, wir haben in unserem Keller lediglich einen druckwasserdichten Lichtschacht von ACO. Der Anschluss des Abflusses liegt unter...
  2. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

    Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  3. Rückstausicherung direkt an WC

    Rückstausicherung direkt an WC: Guten Morgen zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Hanglage. Die untere Wohnung ist letzten Sommer bei...
  4. Rückstausicherung Lichthof Keller

    Rückstausicherung Lichthof Keller: Guten Abend zusammen, Wir haben ein Kellerfenster vor das wir ein Lichthof geplant haben. Der Lichthof ist an die Entwässerung angeschlossen. Wir...
  5. Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?

    Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?: Hallo zusammen, wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Hang. Da die Erschließung von oben erfolgt, habe ich die Höhen aufgenommen und frage mich, ob...