Welche Schalldämmung unter NADURA-Designboden auf Steinholzestrich?

Diskutiere Welche Schalldämmung unter NADURA-Designboden auf Steinholzestrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung: Wir wollen die Wohnung über der unsrigen vermieten und dort in allen Räumen (außer Bad) von...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung:

    Wir wollen die Wohnung über der unsrigen vermieten und dort in allen Räumen (außer Bad) von Meister einen NADURA-Designboden NB 400 verlegen. Dieser ist im Fliesenformat und besonders strabazierfähig (Nutzungsklasse: 23/34 Abriebklasse: AC6). Da wir darunter wohnen, möchten wir natürlich eine möglich effektive Trittschalldämmung, diese ist ja eine Inverstition für uns selbst. Auch die Gehschalldämmung sollte wirkungsvoll sein, da dieser auf Umwegen ja auch zum Teil in unsere Wohung daruntern ankommt. Nun gehen leider die erhaltenen Infos vom Hersteller und der ins Auge gefassten möglichen Lieferanten ziemlich weit auseinander. Nur in einem sind sich alle einig.

    Wir sollen den Boden auf dem vorhandenen "Sägemehlestrich" (Steinholzestrich/Magnesiaestrich) nicht verkleben sondern schwimmend verlegen. Als Trittschalldämmung haben wir folgende Produkte empfohlen bekommen:

    - Sound-Protect Eco Profi von Wineo
    - Meister Silence 15 // Meister Silence 20 // Meister Silence 25
    - Parador Akustik-Protect 100 Unterlegematte
    - HARO Dämmunterlage Silent Pro DS Comfort-Line
    - Ewifoam Unterlage Universol classic Alu // Ewifoam Unterlage Universol Professional Alu

    Während Meister mitteilt, dass unser Estrich nicht durch eine Dampfbremse abgedeckt werden darf, empfehlen einzelne Fachhändler uns dazu eine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse.

    Daher meine Frage, welche Unterlage eignet sich für unseren Anwedungszweck am besten? Mit welcher "Trittschalldämmung" erhalten wir die besten Schalldämmpfungseigenschaften und produzieren keine Bauschaden? Wie zuverlässig sind die Angaben dazu in der jeweiligen Produktinformation für den tatsächlichen Anwendungsfall?

    Herzlichen Dank für eure Tipps, Anregungen und Empfehlungen

    Martin
     
Thema: Welche Schalldämmung unter NADURA-Designboden auf Steinholzestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinholzestrich www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Welche Schalldämmung unter NADURA-Designboden auf Steinholzestrich? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...