Welche Schrauben für Dachlatten?

Diskutiere Welche Schrauben für Dachlatten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Welche Schrauben brauche ich denn für das Anschrauben der Dachlatten auf den Konterlatten eines Garagendaches? Hier die Maße:...

1. johngo

johngo

Hallo zusammen!

Welche Schrauben brauche ich denn für das Anschrauben der Dachlatten auf den Konterlatten eines Garagendaches?

Hier die Maße:
    Dachlatten H40xB60,
    Konterlatten H50xB80,
    (unterhalb der Konterlatten ist Dachpappe und Holzschalung 24mm),
    Sparrenabstand 1 m,
    Dachneigung 20 Grad,
    Betondachsteine.

Ich möchte die Latten unbedingt schrauben und nicht nageln, weil mir gerade die Hand weh tut und das Schrauben somit weniger anstrengend ist. Für das Nageln hätte ich sonst verzinkte 100er Nägel genommen.....

Was ich mir gedacht habe: vielleicht 6x80 mm Holzbauschrauben, dann wird die Dachpappe unter der Konterattung nicht durchlöchert. Oder reicht auch 5x80, ist dünner, dann springt die Latte nicht so leicht? Oder besser 90 mm lang, falls ich an den Stößen der Dachlatten etwas schräg schrauben muss.....????

Vielen im Voraus für eure Tipps!

Thema: Welche Schrauben für Dachlatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche schrauben für dachlatten

Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben für Dachlatten? - Ähnliche Themen

1. C Profile schrauben / kleben

C Profile schrauben / kleben: Soweit ich verstehe, kann man die UW Profile an Boden und Decke und die CW Profile an die Wände entweder schrauben oder kleben. Beim Schrauben...
  2. TV an Trockenbauwand schrauben

TV an Trockenbauwand schrauben: Hallo zusammen, wir haben uns einen neuen 75" TV gegönnt. Diesen würden wir gerne an die Wand schrauben. Der TV wiegt 35 kg und die dafür...
  3. Schrauben im Fensterrahmen locker

Schrauben im Fensterrahmen locker: Liebes Forum, im Zuge von Renovierungsarbeiten aufgrund Mängel beim Bau wurde in meinem Wohnhaus die Fassade neu gefertigt. Dafür wurden von der...
  4. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...
  5. Diamant Platte, Schrauber, Drehmoment

Diamant Platte, Schrauber, Drehmoment: Suche gerade einen Bohrschrauber der Diamantplatten auf Holzkonstruktion schafft. Mein jetziger ist etwas überlastet. Hat min. 45Nm. Bits rutschen...