Welche Schrauben für Dachlatten?

Diskutiere Welche Schrauben für Dachlatten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Welche Schrauben brauche ich denn für das Anschrauben der Dachlatten auf den Konterlatten eines Garagendaches? Hier die Maße:...

1. johngo

johngo

Hallo zusammen!

Welche Schrauben brauche ich denn für das Anschrauben der Dachlatten auf den Konterlatten eines Garagendaches?

Hier die Maße:
    Dachlatten H40xB60,
    Konterlatten H50xB80,
    (unterhalb der Konterlatten ist Dachpappe und Holzschalung 24mm),
    Sparrenabstand 1 m,
    Dachneigung 20 Grad,
    Betondachsteine.

Ich möchte die Latten unbedingt schrauben und nicht nageln, weil mir gerade die Hand weh tut und das Schrauben somit weniger anstrengend ist. Für das Nageln hätte ich sonst verzinkte 100er Nägel genommen.....

Was ich mir gedacht habe: vielleicht 6x80 mm Holzbauschrauben, dann wird die Dachpappe unter der Konterattung nicht durchlöchert. Oder reicht auch 5x80, ist dünner, dann springt die Latte nicht so leicht? Oder besser 90 mm lang, falls ich an den Stößen der Dachlatten etwas schräg schrauben muss.....????

Vielen im Voraus für eure Tipps!

Thema: Welche Schrauben für Dachlatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche schrauben für dachlatten

Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben für Dachlatten? - Ähnliche Themen

1. Schrauben f. Firstabdeckung in Sichtbereich geschraubt-Fehler?

Schrauben f. Firstabdeckung in Sichtbereich geschraubt-Fehler?: Hallo, das Dach meines Gartenhauses wurde mit Trapezblech gedeckt. Die Schrauben, die die Firstabdeckung halten, sind innerhalb des Hauses schräg...
  2. Trapezblechdach - an Schraube undicht

Trapezblechdach - an Schraube undicht: Hallo zusammen, an meinem Dach gibt es eine undichte Stelle bei einer Schraube. Der Dachdecker hat es offensichtlich nicht geschafft diese dicht...
  3. Suche Schraube für Befestigung von Raffstorhalterung

Suche Schraube für Befestigung von Raffstorhalterung: Abend zusammen, heute ist einer unserer Raffstors samt Halterung aus dem Raffstorkasten herausgekracht. Grund ist, dass die Schrauben, mit denen...
  4. Gipskartonplatten direkt auf Dampfbremse schrauben?

Gipskartonplatten direkt auf Dampfbremse schrauben?: Gute Tag zusammen, meine Frage wäre ob es möglich ist die Gipskartonplatten direkt auf die Dampfbremse zu schrauben oder ob immer zwingend ein...
  5. Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?

Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?: Hallo, ich plane eine Terrasse bei uns am Haus, nichts wildes, relativ eben, etwa 5mx3m. Dafür habe ich 9 Punktfundamente giessen lassen. Auf die...