Welche Schrauben für Dachlatten?

Diskutiere Welche Schrauben für Dachlatten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Welche Schrauben brauche ich denn für das Anschrauben der Dachlatten auf den Konterlatten eines Garagendaches? Hier die Maße:...

  1. johngo

    johngo

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Welche Schrauben brauche ich denn für das Anschrauben der Dachlatten auf den Konterlatten eines Garagendaches?

    Hier die Maße:
    Dachlatten H40xB60,
    Konterlatten H50xB80,
    (unterhalb der Konterlatten ist Dachpappe und Holzschalung 24mm),
    Sparrenabstand 1 m,
    Dachneigung 20 Grad,
    Betondachsteine.

    Ich möchte die Latten unbedingt schrauben und nicht nageln, weil mir gerade die Hand weh tut und das Schrauben somit weniger anstrengend ist. Für das Nageln hätte ich sonst verzinkte 100er Nägel genommen.....

    Was ich mir gedacht habe: vielleicht 6x80 mm Holzbauschrauben, dann wird die Dachpappe unter der Konterattung nicht durchlöchert. Oder reicht auch 5x80, ist dünner, dann springt die Latte nicht so leicht? Oder besser 90 mm lang, falls ich an den Stößen der Dachlatten etwas schräg schrauben muss.....????

    Vielen im Voraus für eure Tipps!
     
Thema:

Welche Schrauben für Dachlatten?

Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben für Dachlatten? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Fenster Leibung Schrauben

    Abstand Fenster Leibung Schrauben: Hallo, wo finde ich ein Dokument, welches erklärt, welchen maximalen Abstand die Montageschrauben zwischen Fenster und Wand haben dürfen? Ich...
  2. Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen

    Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen: Hallo, ich möchte einen Sichtschutzzaun aus Lärche bauen. Details Zwei Höhen: 1m und 1,8 Pfosten 9x9cm Bindestangen ca 1,8 lang Bretter zwischen...
  3. Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten

    Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten: Hallo, ich hab vor einer Weile angefangen eine Haustürüberdachung zu bauen, ein mit Ziegeln eingedecktes Pultdach. Um statischen Schwierigkeiten...
  4. Schraube rausdrehen

    Schraube rausdrehen: Hallo ihr! Ich habe eine Frage und zwar: hat jemand einen Tipp wie ich am besten das Gummiteil hinten an der Schraube (Siehe Foto) entfernen...
  5. Schrauben Abstände

    Schrauben Abstände: Die empfohlenen Schrauben Abstände beim Gipskartonschrauben sind ja bekannt. Ich mache bei einlagiger Beplankung gerne am Ende, also am Stoß...