Welche Schrauben für Lattung

Diskutiere Welche Schrauben für Lattung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte die Lattung unter der Dampfbremse anbringen. Die Latten sollen 3 x 5 sein. Welche Schrauben sollte ich dafür nehmen? Ich habe gehört...

  1. JJR

    JJR

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte die Lattung unter der Dampfbremse anbringen.
    Die Latten sollen 3 x 5 sein. Welche Schrauben sollte ich dafür nehmen?
    Ich habe gehört die Schraube soll 6 cm ins Holz eindringen. Dann müsste es ja eine 9 cm lange Schraube werden. Ist das so korrekt?
     
  2. #2 Gast85808, 02.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    6*80 tuts auch... geht ja eh noch nen Stück ins Holz rein...
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schnellbauschraube 55 mm Grobgewinde
     
  4. #4 Gast85808, 03.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    beim 30er Rahmen? ist nicht Dein Ernst:confused:
     
  5. JJR

    JJR

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Also 6x80. Super!!! Das kriege ich hin :)
    Und in welchen Abständen müssen die verschraubt werden bei einer Einblasdämmung?
     
  6. #6 Gast85808, 05.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wand oder Decke?
     
  7. JJR

    JJR

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wand... also Dachschrägen
     
  8. #8 Gast85808, 09.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Bevor wir jetzt aneinander vorbei reden: mit Abstand meinst Du den Abstand zwischen den Latten vermutlich?

    Bei EInblasdämmung würde ich auf nen 30er Abstand gehen, genauer gesagt: 31.25, 62,5 93.75 1,25, jeweils Zentrumsmaß
    Auf die 0,5 mm brauchste nicht so streng zu achten..:D

    Kommt aber darauf an, welche Platten Du verwenden willst....
     
  9. JJR

    JJR

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    wir wollten 2cm Schilfrohrplatten oder 2cm Holzfaserplatten nehmen und die dann mit Lehm verputzen.
    Oder einfach mit Sichtholz verschalen. Das sind die drei Optionen, die wir uns noch offen halten wollten.
    Ich meinte tatsächlich die Anstände zwischen den Schrauben. Also wieviele Schrauben sind nötig. Den Lattenabstand wollte ich eigentlich auf 40cm machen. Aber du sagst 30 ist besser? Mir haben jetzt zwei Zelluloseeinbläser gesagt 40 cm seien ok.
     
  10. #10 Gast85808, 10.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja, Du kannst die Dachschräge mit 40 kg/m³ vollblasen, oder mit 65 kg. Wir liegen immer bei 55 kg. Heißt je dichter umso setzungssicherer. Offen aufgeblasen an der Decke, ja, da reichen 40 cm.

    Aber noch mal zu Deinen Latten: die Dachsparren gehen senkrecht, darauf ist die Dampfbremse. Jetzt willst Du die Latten waagerecht/quer anbringen. Die kannste doch nur an den Sparren festschrauben. Damit ist doch der Abstand vorgegeben. Oder versteh ich jetzt was völlig falsch?
     
  11. JJR

    JJR

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte die Dampfbremse quer verlegen. Wurde von Pro Clima so empfohlen bei Einblasdämmung. Dann würde die Lattung auch quer verlaufen. Also als Konterlattung zu den Sparren.
     
  12. #12 Gast85808, 10.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja genau, dann kannst Du Deine Latten auch nur auf den jeweiligen Sparren schrauben. Damit stellt sich die Frage nach dem Schraubenabstand nicht.
     
Thema: Welche Schrauben für Lattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzlatten verschrauben

    ,
  2. welche schrauben für lattung

    ,
  3. schrauben latting

    ,
  4. welche schrauben um dachlatten an dachschräge zu befestigen,
  5. schrauben für Lattung
Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben für Lattung - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  4. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  5. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...