Welche Schwerlastbefestigung für Hebebühne

Diskutiere Welche Schwerlastbefestigung für Hebebühne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage: Welche Art von Schwerlastbefestigung ist für eine Hebebühne auf Betonbodenplatte ca. 20cm am Besten geeignet ? Zum...

  1. #1 simon84, 11.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    Welche Art von Schwerlastbefestigung ist für eine Hebebühne auf Betonbodenplatte ca. 20cm am Besten geeignet ?

    Zum Beispiel vom Fischer, wäre FHB II - A L oder FHB II - A S besser ?
    Oder ist etwas anderes zu empfehlen?

    Ist mit Mörtelpatrone besser oder mit Mörtelinjektion ?
    Habe Zeit, muss nicht schnell gehen, aber ob es jetzt 50 Euro mehr oder weniger kostet ist auch egal...

    Hebebühne ist mit massivem Grundrahmen mit Auslegern, 4 Löcher im Rahmen für Befestigung mit 22mm Durchmesser vorhanden. Ich denke daher würde auch M20 gehen.

    Beim Vorbesitzer war die Hebebühne mit 4x ca 20cm tief einbetonierten Gewindestangen M16 befestigt, das ist mir aber zu riskant. Aufstemmen vom Boden würde ich gerne vermeiden, "Nur" Bohren wäre mir lieber.

    Vom Hersteller sind diese Hebebühnen mit Grundrahmen zum Aufbau auf bis zu 11-15cm Betonplatten freigegeben, von der Statik her.

    Hat jemand sonst noch Tips zu diesem Thema oder Tips worauf man besonders achten sollte ?
    Grundrahmen komplett ins Wasser und ggf. mit Metallplatten unterlegen ist klar.

    Habe noch nie selber eine Hebebühne verankert, deshalb die Frage.
    Auf die Tips von Bauern-Nachbarn "Betonier einfach eine Gewindestange ein, da hält schon" will ich mich nicht einfach so verlassen....
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Simon fragt was :e_smiley_brille02:Klebeanker auf jeden ob Nu Glaspatrone Hilti hit oder mvu... keine Zirkon oder FH FVZ, das spreizt und presst.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Such dir 20er aus ob Hilti Fischer Upat Würth was dir halt passt 22 mm Bohren 20 Stange rein.
     
Thema: Welche Schwerlastbefestigung für Hebebühne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebebühne gewindestäbe

    ,
  2. hebebühne gewindestange

    ,
  3. hebebühne mit gewindestangen montieren

Die Seite wird geladen...

Welche Schwerlastbefestigung für Hebebühne - Ähnliche Themen

  1. Schwerlastbefestigung WDVS, Montageplatten oder Holz

    Schwerlastbefestigung WDVS, Montageplatten oder Holz: Hallo, ich kenne die normgerechten Möglichkeiten für Befestigungen im WDVS, von Montagedübel über Montagezylinder bis hin zu Montagequadern oder...