Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

Diskutiere Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...

  1. #1 mala4343, 20.01.2023
    mala4343

    mala4343

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt und welche eintönig waren sowie viel Zeit gefressen haben.
     
  2. #2 VollNormal, 20.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mir persönlich fehlt z.B. ein Laserscanner für ein vollständiges 3D-Aufmaß des Sanierungsobjekts. Ich könnte die Leistung zwar einkaufen, will das aber nicht bezahlen. Also muss ich händisch messen und selber zusehen, dass ich die Grundrisse der einzelnen Etagen halbwegs passend übereinander gestapelt bekomme.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  3. #3 WilderSueden, 20.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich hätte gerne eine zentrale Stelle, an der ich alle Versorgeranschlüsse zentral beantragen und koordinieren kann. Es nervt mich echt, pro Anschluss drei Subunternehmen hinterherzutelefonieren
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 20.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Dreiwünschefee.
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Automatische Bilderkennung meiner tausender Fotos mit Zuordnungen im 3d-Modell für eine schnelle Schlagwortsuche.
     
  6. #6 HoisleBauer22, 20.01.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Eine mit künstlicher Intelligenz aufgebohrte Hauszeichensoftware, bei der man einfach nur spricht: "Lichtschacht Beton, x cm hoch, x cm breit, x cm Tief, Wanddicke x cm und Gitter" und schon hat man das fertige Element. Dann würde man sagen: "Befestigen an Wand [zugewiesener Name], Abstand rechtes Hauseck X cm").
     
  7. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Ein intelligentes Routingssystem für Rohrleitungen, bei dem ich nur den Startpunkt, den Endpunkt und die grobe Leitungsführung angeben muss. Mit den vorhandenen CAD-Systemen ist das ein Kampf.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Gibt es schon, nennt sich BIM ....
     
  9. #9 HoisleBauer22, 20.01.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Kann das solche mündlichen Befehle direkt umsetzen udn automatisch Elemente aufgrund von Logik aneinander andocken?
     
  10. #10 HoisleBauer22, 20.01.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Es wäre auch schon ausreichend, mit der Maus freihandmäßig wie mit einem Pinsel eine Linie ziehen zu können, an der sich die Software orientiert.
     
Thema:

Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

Die Seite wird geladen...

Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren? - Ähnliche Themen

  1. Service

    Service: Da es hier scheinbar Leser gibt, die meinen Beitrag für nicht relevant halten und dies unfreundlich kommentieren, ziehe ich diesen zurück....
  2. Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA

    Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA: Habt ihr auch schon Post vom "Statistischen Landesamt" bekommen. Trifft ja nicht alle, aber i.d.R. Grundstücksbesitzer, die es hier sicher einige...
  3. Bauträger-Kauf: Garantie, auch wenn Service-Handwerker gewechselt wird

    Bauträger-Kauf: Garantie, auch wenn Service-Handwerker gewechselt wird: Hallo! Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben. Wir haben Haus- und Grundstück bei einem Bauträger gekauft. Mit der Leistung der vom Bauträger...