welche Software Energieberater

Diskutiere welche Software Energieberater im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich möchte mir eine neue Software für Energieberatung zulegen. Die Software sollte bedienerfreundlich sein . Leicht Verständlich und...

  1. #1 Reinsch, 16.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo

    Ich möchte mir eine neue Software für Energieberatung zulegen.

    Die Software sollte bedienerfreundlich sein . Leicht Verständlich und der Preis sollte nicht aus dem Rahmen schlagen. Wer könnte mir da was empfehlen ß
    Da hier jedoch keine Werbung für irgendwelche Hersteller gemacht werden sollen könntet ihr das Preisniveau und eure Erfahrung hier einstellen. Den Hersteller dann evtl. per Privater Nachricht.

    Gruß Uwe
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schau Dir mal die Lsite von der bafa zugelassenen Programme an. Ich kenne die meisten davon. Alle taugen. Leicht verständlich ist keines (wie auch bei der Materie). Der Preis für die meisten liegt nunmal bei knapp 1k EUR. Da ist es fast egal welches Du nimmst.

    Von (fast) allen kann man sich Demos besorgen. Probier doch einfach aaus, was Dir gefällt. Ich selbst habe hier zwei verschiedene im Einsatz und beokmme bei beiden gelegentlich Schreikrämpfe.
     
  3. #3 Reinsch, 17.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Danke für die Antwort. Von den Schreikrämpfen will ich eigentlich gerade weg, deshalb ein neues Programm. Würde auch gerne 10€ mehr ausgeben wenn das Herz dann etwas mehr geschont wird.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich denke, dass man bei allen Programmen irgendwann einen oder mehrere Schreikrämpfe kriegt. vor allem immer dann, wenn man exotische Anlagentechnik (oder exotische Kombinationen derer) oder im Bestand kuriose Konstruktionen hat.

    Mit 10 EUR mehr wird Dir da nicht geholfen sein. Die Ecken und Kanten von Programmen (die wie mir scheint kaum eingebautes Feedbag der Nutzer, sondern nur die wirren Denkweisen der Programmierer enthalten) erkennt man meist erst, wenn knifflige Situationen zu lösen sind, welche an die Leistungsgrenze der Software gehen. Ich würde mir an Deiner Stelle die Software nach der usability im Testlauf raus suchen und bei den zwei Fällen im Jahr, die kompliziert sind, eben mal kurz zum Schreien in den Keller gehen.

    --> PN
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie passt das zusammen? alle taugen .. bis hin zum schreikrampf? ;)

    die wahrheit steckt hinter den dramen um den rückzug der 18599 weit zurück,
    aber es gibt sie, so traurig sie auch ist.

    ich hatte früher mal zu vergleichen versch. programme (ich glaube, im energieberater, im
    ingenieurblatt und ??der bauingenieur??) verlinkt - vielleicht findest du den beitrag ;)
     
  6. #6 Alfons Fischer, 20.11.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mich würde erstmal interessieren, was an der vorhandenen Software stört und welche Ansprüche Du hast.
    ich arbeite mit für die Wohngebäude mit Rowa, schon seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber auch diese hat den ein- oder anderen Schwachpunkt. Ich denke, das wird jedes Produkt haben (je nachdem, wer draufschaut).
    Für die Nichtwohngebäude habe ich eine andere Software, diese bearbeite ich auch mit einer grafischen, 3-dimensionalen Eingabe/Zeichen-Software.
     
Thema: welche Software Energieberater
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieberater welche software

Die Seite wird geladen...

welche Software Energieberater - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Energieberater mit Rowa Soft Software für KFW Bescheinigung gesucht

    Energieberater mit Rowa Soft Software für KFW Bescheinigung gesucht: Hallo zusammen, wir wollen unser Haus von KFW70 auf KFW55 aufrüsten. Ich habe bereits eine Berechnung mit Rowa Soft EnEV gemacht und bräuchte...
  5. Energieberater-Software?

    Energieberater-Software?: Hallo, ich hab (leichtsinnigerweise ? :lock ) den Energieberater(200 std. kurs bei der HWK) angefangen, als Software im Kurs ist von Hottgenroth...