Welche Software für Grundrissplan

Diskutiere Welche Software für Grundrissplan im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...

  1. #1 Magnus84, 13.12.2022
    Magnus84

    Magnus84

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan zu erstellen.

    Den derzeitigen Plan den ich habe, ist von 1965 und müsste um gezeichnet werden.

    Aus diesem Grund wollte ich fragen welche Software ihr mir für dieses vorhaben empfehlen würdet ?

    Wichtig wäre vor allem, dass danach alles sauber im Plan bemaßt wäre.

    An Vorkenntnissen, was CAD angeht, habe ich leider nur Fusion-360 Erfahrung.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    3.222
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    FreeCAD Tiny Turbo SketchUp free etc such dir was aus , es gibt sicher mindestens 30 Anbieter, wenn du mit Fusion gearbeitet hast , sollten 2D Zeichnungen kein Problem sein.
     
  3. #3 msfox30, 13.12.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nemetschek für den Profibereich. ArCon ist auch nicht umsonst. Vielleicht geht auch "Blender", hatte allerdings keine Archi-Funktionen (z.B. Vermassung). Das hat meines Wissen Sketchup aber auch nicht.
     
  4. #4 Fabian Weber, 13.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.345
    Zustimmungen:
    5.065
    Doch Sketchup hat ein Vermaßungswerkzeug.
     
  5. porz

    porz

    Dabei seit:
    09.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja Sketchup ist ein gutes Tool und relativ leicht zu lernen
     
  6. #6 HoisleBauer22, 09.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    16
    Also ich habe mit Cadvilla Professional meine Pläne gemacht, da kann man einen Grundriss maßstabsgetreu als Hintergrund verwenden und Wände "drüberlegen". Kostet halt ein wenig...Kann aber 2D-dwg/dxf importieren. Hat auch 3D-Funktion. Vermaßen kann man in allen erdenklichen Varianten. Gibt auch Youtube-Videos dazu.
     
  7. #7 Floxyd, 25.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2023
    Floxyd

    Floxyd

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,

    DiaLUX ist dafür auch eine wunderbare Software. Hier kann man den Grundrissplan in den Hintergrund legen und die Wände nachzeichnen. Ebenfalls lassen sich mehrere Stockwerke erzeugen, die Fenster einbauen und am Ende kommt eine recht gute Dokumentation über das Gebäude heraus.
    Auch wenn die Software eher für die Lichtplanung ist, ist sie kostenlos und eine gute Möglichkeit für die Planung von Gebäuden.

    Grüße
    Florian
     
  8. #8 HoisleBauer22, 25.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    16
    Wie der Name sagt, ist "DiaLUX" eigentlich eine Lichtplanungssoftware. Für einen einfachen Grundriss noch brauchbar, kommt aber schnell an seine Grenzen, wenn es z.B. um die detaillierte Konstruktion eines Pfettendachs oder von Treppen geht. Da wäre mein Vorschlag besser.
     
  9. #9 EinHausbesitzer, 28.10.2023
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Weiß jemand zufällig mit welcher Software dieser Plan erstellt wurde?
     

    Anhänge:

  10. #10 Fred Astair, 28.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.499
    Zustimmungen:
    5.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist genauso schlau, wie einen abgesägten Balken zu fotografieren und zu fragen, mit welcher Säge der wohl abgeschnitten wurde.
     
    driver55 gefällt das.
  11. #11 EinHausbesitzer, 28.10.2023
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich finde der "Stil" ist schon ziemlich charakteristisch, insbesondere die Darstellung der Fliesen und auch der Möbel. Würde mich wundern wenn der selbe Stil mit mehreren Programmen erzeugt werden könnte. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  12. #12 VollNormal, 28.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    1.554
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die beste Software hilft nicht, wenn dann so ein Plan dabei raus kommt ...
     
    driver55 gefällt das.
  13. #13 HoisleBauer22, 28.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    16
    Möchtest du kurz schreiben was du am Plan kritisiert? Würde mich interessieren, will dazulernen...
     
  14. #14 VollNormal, 28.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    1.554
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    • Treppe irgendwie reingequetscht, damit die Haustür überhaupt auf geht - Steigmaß?
    • Anordnung der Fenster in Küche und Wohnzimmer
    • Zur Garderobe muss man sich am Esstisch vorbei schlängeln
    • Zugang zur Dusche zu schmal, Gästebad insgesamt ungeschickt aufgeteilt
    • ...
     
    HausKauf007, driver55 und HoisleBauer22 gefällt das.
Thema:

Welche Software für Grundrissplan

Die Seite wird geladen...

Welche Software für Grundrissplan - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
  4. Software für das Erstellen von Grundrissen

    Software für das Erstellen von Grundrissen: Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon mehrfach Google gefragt und bisschen was ausprobiert. Mit welchen Programmen (gerne Freewaare oder im...
  5. Software für Protokolle

    Software für Protokolle: Hallo ihr Lieben, :winken ich hoffe das ich hier in der richtigen Sektion bin, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. Ich habe in der letzten...