Welche Stahlträger für Zwischendecke ?

Diskutiere Welche Stahlträger für Zwischendecke ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Danke Andreas. Das hilft mir schon ein Stück weiter. Ich plane ebenfalls das OG und das DG in Trockenbauweise. Lediglich die ursprünglich...

1. oc9

oc9

Danke Andreas.
    Das hilft mir schon ein Stück weiter. Ich plane ebenfalls das OG und das DG in Trockenbauweise. Lediglich die ursprünglich tragenden Wände (das sind 3 + die Giebelwände - alle zw 400 mm und knapp 800 mm) sollen bleiben. Daher sollen auch die Träger rein. Die komplette Raumaufteilung geschieht dann nur noch mit Regips und die vormaligen (vermeintlichen) tragenden Wände gibt es dann nicht mehr.

Die werden mit Hilfe eines Krans, Rollböcken und jeder Menge Manpower durch die Außenwände eingefädelt. Sowas durfte ich vor ca 15 Jahren schon einmal in Freising durchführen. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Augenmerk darauf, was genau für Träger dort zum Einsatz kamen.

2. #22 Gast 85175, 26.12.2017
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Und wenn man dir die Träger schenkt, das wird so wohl trotzdem ganz unnötig sauteuer, da musst Du sehr wahrscheinlich viel mehr machen als „nur“ die Decken tauschen.

Selbst bei 4 Trägern (Auflager aussen direkt irgendwie in der Wand) hast 2m-Felder und das mit 7,5m Länge gibt 15m2 pro Träger. 15m2 20er Stahlbetondecke wiegt gern mal über 6 Tonnen, zzgl. 1,5 Tonnen Estrich und Eigengewicht Stahlträger, vermutlich noch Deckenputz oder Trockenbaudecke und dann noch die GK-Wände. Das über 7,5m frei gespannt macht Freude, ich tipp mal unter 300mm Höhe geht da nix. Auf die Auflager dafür bin ich auch mal gespannt und wie Du mit den Decken die aussteifenden Wandscheiben ersetzt ist auch noch nicht raus.

Aber zurück zu der Frage. Bei der Konstruktion wirds auf HEB oder sogar HEM rauslaufen, anders seh ich da von vorne herein schwarz...

Ich kann nur allen Recht geben die gemeint haben Du solltest mal nen Statiker fragen, es geht da um mehr als nur um irgendwelche Stahlträger. Die Träger brauchen Auflager, die Auflager müssen die Kräfte in ein entsprechend tragfähiges Fundament einleiten. Du nimmst beim Abriss evtl. aussteifende Wandscheiben raus die Du irgendwie ersetzen musst. Bei dem was Du da planst sind die Träger wohl höher als die 20er-Decke, stehen also oben aus der Decke raus... usw...

Thema: Welche Stahlträger für Zwischendecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stahlträger für Decke

,
  2. einschubdielen

,
  3. decke Stahlträger

,
  4. welche stahlträger für decken,
  5. statik doppel t träger kaiserdecke,
  6. Doppel t Träger betondecke,
  7. ipe träger betondecke ,
  8. dir stahlträger,
  9. Stahlträger 7500 mm,
  10. i träger Betondecke ,
  11. Stahlträger für Decke beton berechnen,
  12. heb träger spannweite www.bauexpertenforum.de,
  13. heb träger spannweite,
  14. zwischendecke stahlträger,
  15. stahlträger deckenkonstruktion,
  16. decke aus eisenträgern,
  17. Welcher H Träger für Decke,
  18. stahlträger Decke auswahl,
  19. h Träger einschubdielen,
  20. welche träger für zwischendecke,
  21. t träger decke last,
  22. decke einziehen mit I träger,
  23. mindestdicke stahlträger Decke,
  24. zwischendecke planen stahlträger,
  25. doppel t träger decke
Die Seite wird geladen...

Welche Stahlträger für Zwischendecke ? - Ähnliche Themen

1. Kaiserdecke abhängen Stahlträger

Kaiserdecke abhängen Stahlträger: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung unseres Hauses aus dem Baujahr 1976. Hier wollen wir die Decke abhängen, da wir hier auch Elektro /...
  2. Stahlträger um Auflager herum "verblenden"

Stahlträger um Auflager herum "verblenden": Hallo liebe Bauexperten, ich habe in meinem zu sanierenden Haus einige Wände herausgenommen. Dafür wurden Stahlträger eingesetzt. Einer dieser...
  3. Stahlträger mit Fireboard verkleiden

Stahlträger mit Fireboard verkleiden: Hallo In Planung ist ein Wanddurchbruch wo auch eine senkrechte Stahlträgerstütze zum Einsatz kommen muss. Zur Sicherheit möchte ich obwohl es...
  4. Rostiger Stahlträger Fenstersturz

Rostiger Stahlträger Fenstersturz: Hallo zusammen, Derzeit saniere ich meinen Keller, da mein Arbeitszimmer da unten hin soll. Die Kellerräume sind mit ca. 80% sehr feucht. 2005...
  5. Verkleiden von Stahlträger (Fassade)

Verkleiden von Stahlträger (Fassade): Hallo zusammen, für unser Küchenfenster (siehe Bild) wurden zwei neue Stahlträger eingebaut, diese sowie die Backsteine sollen jetzt verkleidet...