Welche Tapeten im Passivhaus

Diskutiere Welche Tapeten im Passivhaus im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...

  1. #1 Morffeus, 14.03.2020
    Morffeus

    Morffeus

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothenburg
    Hallo,

    wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit entsprechender Farbe streeichen. Für die Kinderzimmer haben wir Motivtapeten geplant . Für unseren kleinen Sohnemann sind wir noch auf der Suche, finden überwiegend nur schöne Motive als Vinyltapeten. Geplant ist die an einer Aussenwand, habe nun öfters gehört, das die Tapete Diffusionsoffen sein muss. Ist dem so? Oder kann ich jegliche Art von Tapete verwenden?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    2.995
    :)
     
  3. #3 Morffeus, 14.03.2020
    Morffeus

    Morffeus

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothenburg
    Also ich meine natürlich innenliegend an einer Außenwand
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    2.995
    Na bei Passivhaus geh ich mal von einer Lüftungsanlage aus.

    Damit ist das Thema dann eh erledigt. Da kannst Du auch Alufolie tapezieren.
     
  5. #5 Andreas Teich, 15.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Wobei ich immer auf Tapeten verzichtet habe, da die nicht mit Silikatfarben/Mineralfarben gestrichen werden können.
    Motivtapeten mit immer wiederkehrenden Mustern werden schnell langweilig und sieht man sich über.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    1.289
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ist doch bei einem Passivhaus alles total wurscht!

    1. sind die Innenoberflächentemperaturen so hoch, das wir sowieso nicht über Schimmelpilzgefahr nachdenken müssen.
    2. Ist die Raumluftfeuchte durch eine Lüftungsanlage begrenzt,was ebenfalls das Schimmelpilzrisiko senkt.
    3. Wäre eine Dampfbremse auf der Innenoberfläche der Wand diffusionstechnisch unkritisch (da könntet ihr sogar eine Alufolie kleben)
     
  7. #7 Lexmaul, 15.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.334
    Zustimmungen:
    1.905
    Aber sie werden an Langeweile sterben - siehe Teichis Rat...
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 driver55, 15.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.624
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Tapeten sind out...
    Da gibt's viel schönere Wandverkleidungen...
     
  9. #9 Lexmaul, 15.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.334
    Zustimmungen:
    1.905
    Es gibt kein out und in - wem was in den eigenen vier Wänden gefällt, hat andere nicht zu interessieren.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  10. #10 driver55, 15.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.624
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich kann in der Tat nichts dafür, dass du (überall) Tapete hast.:biggthumpup:
     
  11. #11 Andreas Teich, 15.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Für die Kinder ists schon interessant was an der Wand klebt-
    die können sichs nicht aussuchen und müssen ständig damit leben.

    den ganzen Tag lang sich irgendwelche gleichen Rehe oder Comics ansehen zu müssen
    wird auch irgendwann ziemlich fad und wirkt mangels eigner Vorstellungsmöglichkeit eher phantasietötend-
    wie jedes allzu naturalistische Bild, Muster oder Zeichnung.

    Röhrende Hirschbilder, Blümchen- oder Mustertapete sind ja auch bei den meisten Erwachsenen nicht mehr so in.

    Spachteltechniken, Lasuren, Lehmputz, Naturfarben etc würde ich zumindest im Kinderzimmer einem völlig einheitlichen Farbauftrag oder Mustertapete vorziehen-
    das sind eher Erwachsenenvorstellungen was 'kindlich' ist oder denen gefällt, falls sie nicht eh schon dahingehend geprägt sind..

    Die Schimmelgefahren sind tatsächlich dabei ziemlich gering-
    VOC's sind bei machen Tapeten und Farben eher als Schimmel zu befürchten
     
  12. #12 Lexmaul, 15.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.334
    Zustimmungen:
    1.905
    Ich hab nur an genau 3,50 m x 1,25 m eine Tapete :)

    Der Teich ist und bleibt einfach ein Schwätzer, der meint, anderen seine Meinung aufzwingen zu müssen.
     
    Alex88 und Manufact gefällt das.
  13. #13 Andreas Teich, 15.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Wie kann denn mit einem Beitrag Zwang ausgeübt werden?
    Wenn ich sehe wie oft gegensätzliche Meinungen im Forum ausgedrückt werden müßte sich fast jeder in einer Zwangsjacke befinden:yikes
     
  14. #14 Lexmaul, 15.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.334
    Zustimmungen:
    1.905
    Deine vorgegebene Naivität ist typisch für einen Troll :)
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    1.289
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Typisch deutsch - sommerliche Einweihungsparty im neu errichteten Eigenheim: Ein Gast betrachtet (als Stehpinkler) 90 Sekunden lang die Fliesenbordüre über dem Wandhänge-WC, kommt anschließend wieder zu den übrigen Gästen und zu seiner Frau in den Garten und antwortet auf Ihre Frage ob das Bad auch so schön gefliest sei wie Küche und Wohnzimmer mit dem Satz: "Hätt ick ja so nich jemacht, wa!"

    Man möchte ihm einfach nur das angefangene Bier aus der Flosse schlagen...
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 15.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    2.995
    Ich würde einfach meine Kinder fragen, was die wollen.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
Thema:

Welche Tapeten im Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Welche Tapeten im Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Silikon an Tapete

    Silikon an Tapete: Hallo! Ich habe mir eine Küche einbauen lassen. Leider bekam ich zuerst über der Arbeitsplatte nicht die bestellten Leisten geliefert. Ich...
  2. Rote Tapeten- und Möbelverfärbung

    Rote Tapeten- und Möbelverfärbung: Hallo allerseits, seit letztem Sommer (2020) verfärbt sich meine weiße Tapete in der Küche auf breiter Front rot. Hinter der Tapete ist eine...
  3. Asbest unter Tapete gefunden

    Asbest unter Tapete gefunden: Hallo, Ich habe ein Stück Raufasertapete heruntergerissen, unter dem sich asbesthaltige Wandspachtel befand. Ich wusste erst im Nachhinein, dass...
  4. Rigips Tapeten entfernen o. Alternative

    Rigips Tapeten entfernen o. Alternative: Guten Abend. Wir sind derzeit am Umbau eines Altbaus. Es wurden vor 40 Jahren Rigipsplatten ohne Unterkonstruktion aufs Mauerwerk geklebt und...
  5. Geruch Innenwand / Tapete

    Geruch Innenwand / Tapete: Guten Morgen, folgendes Szenario: An einer Innenwand riecht an einer Stelle die Tapete nach Keller/alten Büchern. Wir haben den Raum vor etwa 5...