Welche Teleskopbühne?

Diskutiere Welche Teleskopbühne? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich möchte einen Taubenschutz unter unsere Photovoltaik Module anbringen. Hierzu bin ich aktuell auf der Suche nach der passenden Bühne....

  1. #1 Mat350ze, 20.02.2023
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich möchte einen Taubenschutz unter unsere Photovoltaik Module anbringen. Hierzu bin ich aktuell auf der Suche nach der passenden Bühne. Das Dach ist komplett mit PV belegt und es gibt keine andere Möglichkeit hoch zu kommen als Gerüst / Bühne. PV Module wurden damals mit Gerüst gelegt.

    Das spezielle bei uns ist, das an der Hausrückseite eine Straße mit 7-8 Grad Gefälle liegt (12-13%). Das Gefälle wär in Vorwärtsrichtung (oder Fahrtrichtung), nicht quer.

    Erste Idee war eine normale Gelenkteleskopbühne. Hier ist in den Datenblättern aber meistens eine max. Neigung von max. 5 Grad angegeben. Wir wären somit drüber. Was passiert in so einem Fall? Gibt das Gerät akustische Signale von sich? Lässt es sich noch bedienen?

    Als zweite Idee ist mir nun eine LKW Arbeitsbühne bis 3,5 Tonnen gekommen, aber auch hier wird eine Max Neigung von 5 Grad angegeben. Hier könnte ich mir vorstellen das man die Neigung reduzieren kann wenn man beim aufbocken Bretter oder dergleichen unterlegt. Ob das funktioniert oder erlaubt ist, keine Ahnung. Bis Dato noch Null Berührungspunkte mit einer Bühne gehabt ;).


    Gibt es hier jemanden der aus Erfahrung sprechen kann, bzw. Rat geben kann wie wir das umsetzen?

    Gruß
     
  2. #2 Maape838, 20.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Piep und bleibt stehen.
    Sowas wäre eventuell was 4u
    20230220_162607.jpg
    Gibt es auch als Anhängerversion mit Radantrieb
    So etwa
    Screenshot_20230220-162903_Samsung Internet.jpg
     
  3. #3 Tilo, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Mach es bitte nicht so kompliziert.
    Du rufst den Vermieter deines Vertrauens an und bittest ihn, dass ein Außendienstmitarbeiter mal vorbei kommen soll. Dem erklärst du das dann alles. Er macht dir einen Vorschlag und ein Kostenangebot ......
    Gebäudehöhe und Abstand Gebäude zum Gerät habe ich nirgends gelesen. Das sind die zwei wichtigsten Angaben, die benötigt werden.

    Vermutlich wird es eine Auto- bzw. LKW- bühne werden.
    Die Geräte stützen sich meistens ab und richten sich dabei horizontal aus. Viele Geräte arbeiten gar nicht, wenn sie nicht horizontal ausgerichtet sind.
    Aber alles kein Problem, wenn du eine ordentliche Zufahrtstrasse und einen ausreichend befestigten Stellplatz hast..
     
Thema:

Welche Teleskopbühne?