Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

Diskutiere Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...

  1. #1 Bernhard1984, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Bernhard1984

    Bernhard1984

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute,

    ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt, da dieser nicht richtig ausgeführt war (Überall Stellen mit direktem Kontakt zu Rohboden oder Wänden). Man hörte Schritte und Reden.

    Die Decke zwischen EG und OG besteht aus Betontragern dazwischen befinden sich 2- oder 3-Kammer-Bimssteine. Darüber sind nochmal vollflächig ca. 4cm Beton gegossen.

    Das OG möchte ich vermieten und es soll überall Fußbodenheizung gelegt werden.

    Jetzt geht es darum die beste Trittschalldämmung zu finden, für den kompletten Fertigbodenaufbau habe ich 11cm Platz

    Größten Teils werden Fliesen verlegt (d.h. im Gang, Küche, Toilette, Bad, Arbeitszimmer) ev. auch Teppich, Laminat, Parkett oder Vinyl im Schlaf-, Kinder- und Wohnzimmer.

    Ist es besser auf Masse zu gehen und eher einen dickeren Estrich mit dünner Trittschalldämmung zu wählen oder eher auf eine dicke Trittschalldämmung mit dünnem Estrich?

    Vorab möchte ich sagen, dass ich eher zu EPS neige, da bei Stein- oder Glaswolle das Setzverhalten deutlich augeprägter ist und auch bei einem Wasserschaden keine Chance mehr hätte, die Wolle trocken zu bekommen. Muss aber nicht unbedingt sein, weil mit hier der Trittschall am wichtigsten wäre.

    Danke für eure Hilfe.
     
Thema:

Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung und vinylboden

    Trittschalldämmung und vinylboden: Hallo Leute. Ich brauche mal hier einen Rat. bei uns soll ein vinylboden mit integrierter trittschalldämmung gelegt werden. Ist auch schon...
  2. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  3. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  4. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  5. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe