Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

Diskutiere Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...

1. #1 Bernhard1984, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Bernhard1984

Bernhard1984

Hallo Liebe Leute,

ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt, da dieser nicht richtig ausgeführt war (Überall Stellen mit direktem Kontakt zu Rohboden oder Wänden). Man hörte Schritte und Reden.

Die Decke zwischen EG und OG besteht aus Betontragern dazwischen befinden sich 2- oder 3-Kammer-Bimssteine. Darüber sind nochmal vollflächig ca. 4cm Beton gegossen.

Das OG möchte ich vermieten und es soll überall Fußbodenheizung gelegt werden.

Jetzt geht es darum die beste Trittschalldämmung zu finden, für den kompletten Fertigbodenaufbau habe ich 11cm Platz

Größten Teils werden Fliesen verlegt (d.h. im Gang, Küche, Toilette, Bad, Arbeitszimmer) ev. auch Teppich, Laminat, Parkett oder Vinyl im Schlaf-, Kinder- und Wohnzimmer.

Ist es besser auf Masse zu gehen und eher einen dickeren Estrich mit dünner Trittschalldämmung zu wählen oder eher auf eine dicke Trittschalldämmung mit dünnem Estrich?

Vorab möchte ich sagen, dass ich eher zu EPS neige, da bei Stein- oder Glaswolle das Setzverhalten deutlich augeprägter ist und auch bei einem Wasserschaden keine Chance mehr hätte, die Wolle trocken zu bekommen. Muss aber nicht unbedingt sein, weil mit hier der Trittschall am wichtigsten wäre.

Danke für eure Hilfe.

Thema:

Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke - Ähnliche Themen

1. Trittschalldämmung?

Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, wir sanieren unseren Altbau (weiter) und planen den Bodenaufbau im OG final. Folgender Aufbau ist geplant (ausgehend vom...
  2. Ist das für die Trittschalldämmung zu "kaputt"?

Ist das für die Trittschalldämmung zu "kaputt"?: hallo, danke O..i, fast alle Platten sind eingedellt, und jemand hat mit einem Cuttermesser da herumgeschnitten. Hab die angeschrieben daß ich...
  3. Welche Trittschalldämmung - Unterschiede

Welche Trittschalldämmung - Unterschiede: Hallo, habe gelesen das eine Schwerschaum Trittschalldämmung am besten dämmen soll. Wenn ich mir die Werte ansehe dämmen auch andere und...
  4. Alte Holztreppe Trittschalldämmung

Alte Holztreppe Trittschalldämmung: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus aus 1949 und möchten die alte Holztreppe, die vom EG ins DG führt, gerne erhalten bzw....
  5. Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung

Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung: Hallo Habe eine Frage Was passiert wenn ein für Fußbodenheizung nicht geeigneter Trittschutz unter den Laminat gelegt wird? Danke