Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

Diskutiere Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...

  1. #1 Bernhard1984, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Bernhard1984

    Bernhard1984

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute,

    ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt, da dieser nicht richtig ausgeführt war (Überall Stellen mit direktem Kontakt zu Rohboden oder Wänden). Man hörte Schritte und Reden.

    Die Decke zwischen EG und OG besteht aus Betontragern dazwischen befinden sich 2- oder 3-Kammer-Bimssteine. Darüber sind nochmal vollflächig ca. 4cm Beton gegossen.

    Das OG möchte ich vermieten und es soll überall Fußbodenheizung gelegt werden.

    Jetzt geht es darum die beste Trittschalldämmung zu finden, für den kompletten Fertigbodenaufbau habe ich 11cm Platz

    Größten Teils werden Fliesen verlegt (d.h. im Gang, Küche, Toilette, Bad, Arbeitszimmer) ev. auch Teppich, Laminat, Parkett oder Vinyl im Schlaf-, Kinder- und Wohnzimmer.

    Ist es besser auf Masse zu gehen und eher einen dickeren Estrich mit dünner Trittschalldämmung zu wählen oder eher auf eine dicke Trittschalldämmung mit dünnem Estrich?

    Vorab möchte ich sagen, dass ich eher zu EPS neige, da bei Stein- oder Glaswolle das Setzverhalten deutlich augeprägter ist und auch bei einem Wasserschaden keine Chance mehr hätte, die Wolle trocken zu bekommen. Muss aber nicht unbedingt sein, weil mit hier der Trittschall am wichtigsten wäre.

    Danke für eure Hilfe.
     
Thema:

Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt

    Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt: Moin, wie es der Titel sagt, habe ich es tatsächlich geschafft, meine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre (Alubeschichtung) falsch...
  2. Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett

    Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett: Hallo, wir haben einen etwas seltsamen Bodenaufbau - Holzbalkendecke, darauf Dielen, darauf Mineralwolldämmplatten (80er), darauf Spanplatten als...
  3. Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich

    Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo, habe das Problem, dass der Bauunternehmer Rohre und Kabel für eine Kücheninsel vergessen hat. Jetzt ist der Estrich über der...
  4. Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?

    Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?: Hallo liebes Forum, es geht um die Sanierung einer Holzbalkendecke im Dachgeschoss. Die Räume sind bewohnt. Geplant ist, die bereits vorhandenen...
  5. Welche Trittschalldämmung für Industrieparkett?

    Welche Trittschalldämmung für Industrieparkett?: Hallo, hat zufällig jemand erfahrung mit Stäbechenparkett und Trittschalldämmung? Ich würde gerne meine Wohnung mit Stäbchenparkett austatten 10...