Welche Trittschalldämmung zwischen Holzbalkendecke und Estrich

Diskutiere Welche Trittschalldämmung zwischen Holzbalkendecke und Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserer Haussanierung ist geplant auf die vorhande Holzbalkendecke im OG einen Calciumsulfatestrich zu gießen. Statik hierfür ist...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bei unserer Haussanierung ist geplant auf die vorhande Holzbalkendecke im OG einen Calciumsulfatestrich zu gießen. Statik hierfür ist natürlich bereits geklärt. Unter dem Estrich ist 2cm Trittschalldämmung geplant. Hier gibt es ja nur leider wie immer eine Vielzahl von Produkten zu unterschiedlichsten Preisen.

    Welche Art von Trittschalldämmung ist Eurer Meinung nach bei dieser Konstellation am sinnvollsten? Es soll natürlich möglichst gut den Schall dämmen und dennoch bezahlbar sein. :-)

    Zwischen den Holzbalken ist zur Zeit nur Luft. Macht es Sinn hier z.B. noch Mineralwolle reinzupacken um den Holraum zu füllen? Was gäbe es noch für (bezahlbare) Alternativen für den Hohlraum um den Schallschutz zu verbessern?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. #2 gunther1948, 12.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und du bist der festen meinung, dass da nix fehlt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An das Vorhandensein einer Planung glaube ich nicht...
     
  4. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Auf den Holzbaken befinden sich zur Zeit noch alte Holzdielen, die aber wahrscheinlich durch OSB-Platten ersetzt werden müssen. Meintest Du das was fehlt Gunther? :-)

    @Julius: Warum? Plan vom Architekten, abgenickt vom Statiker liegt vor. Ist an dem Aufbau irgendwas gundlegend falsch?

    Gruß
    Julia
     
  5. #5 BoromirOfGondor, 13.04.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Ich weiß nicht, ob das für Dich relevant ist oder ob unser Decken-/Bodenaufbau vergleichbar ist.

    EG: offene Holzbalkendecke
    OG: Anhydritestrich mit sogenannter Splittschüttung für zusätzliche Schalldämmung

    Dazwischen kommen bestimmt noch zehn andere Sachen, um die sich Architekt und Statiker gekümmert haben =)

    Gruß Boro
     
  6. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    gibt es keine weiteren Meinungen zu der am sinnvollsten zu verwendenden Trittschalldämmung? Oder gibts hier einfach keine großen Unterschiede?

    Danke und Gruß
    Julia
     
Thema: Welche Trittschalldämmung zwischen Holzbalkendecke und Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. calciumsulfatestrich holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Welche Trittschalldämmung zwischen Holzbalkendecke und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung Anfang der 1990er Pflicht?

    Trittschalldämmung Anfang der 1990er Pflicht?: Hallo, ich wollte wissen, ob für Wohngebäude, die Anfang der 1990er errichten wurden, eine Trittschalldämmung unter dem Estrich verpflichtend...
  2. Welches Klick-Vinyl mit Trittschalldämmung?

    Welches Klick-Vinyl mit Trittschalldämmung?: Mahlzeit, wir machen gerade einen neuen Bodenaufbau in der Mietwohnung im 1. OG. Wir selber wohnen im EG, deshalb ist uns eine passable...
  3. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  4. Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen

    Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen: Halli Hallo, mein aktuelles Umbauprojekt hat mich dazu bewogen mich hier bei euch anzumelden. Ich bin sicher ich kann hier so einiges lernen und...
  5. Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt

    Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt: Moin, wie es der Titel sagt, habe ich es tatsächlich geschafft, meine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre (Alubeschichtung) falsch...