Welche Unterkonstruktion

Diskutiere Welche Unterkonstruktion im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Habe ein Trapezblechdach mit 8 Grad Dachneigung, Ausrichtung Ost / West Würde sich eine PV Anlage dafür rechnen, und...

1. #1 Kawa1100, 17.05.2012
    Kawa1100

Kawa1100

Beruf:
    Elektroinstallateurmeister
    Hallo

Habe ein Trapezblechdach mit 8 Grad Dachneigung,

Ausrichtung Ost / West

Würde sich eine PV Anlage dafür rechnen,

und welche Unterkonstrukton würdet Ihr für das Trapezblechdach empfehlen

Danke Gruß Kawa

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Die, die der Statiker nachweist!

3. #3 Kawa1100, 17.05.2012
    Kawa1100

Kawa1100

Beruf:
    Elektroinstallateurmeister
    Hallo Ralf,

ich war bisher immer der Annahme, daß alle UK für PV Anlagen TÜV zugelassen sind.

Wenn deine Antwort in die Richtung von Gewicht und Statik des Daches geht.. ist jetzt schon klar, daß ein paar Pfetten verstärkt werden müssen.

Meine Frage ging in die Richtung welche UK sinvoll ist, da das Trapetzblech angebohrt werden muß, das Dach allerdings dicht bleiben soll.

Gruß

4. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  5. #5 MoRüBe, 18.05.2012
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Und genau da steht der alles entscheidende Satz:

..die Lasten direkt über Spezialbefestiger in die Unterkonstruktion abzuleiten, bedeutet eine hohe Sicherheit und nachvollziehbare und wiederholbare Messbarkeit der absorbierbaren Kräfte.
    ..., Ihnen eine Vorbemessung anzubieten, auf die Sie zählen können.

bedeutet: da muß sich jemand hinsetzen und rechnen. :p Und wer macht das? Richtig! :p

Hier gehts nämlich nicht um das bischen Gewicht, da ist nasser Schnee schlimmer, hier gehts um Wind und hastenicht gesehn.

Und erst, wenn das alles klar ist, dann kann man sich Gedanken über die Ausführung machen.

Anschließend kommt dann si und metzelt alles nieder :D

6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Erstmal geht es darum, wie die Kräfte in den Pfetten ankommen!!!

Thema:

Welche Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Welche Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion

Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion: Hallo zusammen, ein Thema das sicherlich immer wieder Fragen aufwirft, für unseren Fall habe ich über die Suchfunktion aber nichts passendes...
  2. WPC Terrasse Unterkonstruktion

WPC Terrasse Unterkonstruktion: Hallo Zusammen, ich mochte mir eine WPC Terrasse bauen (8x4m), da mir im Aufbau 1-2 cm fehlen und ich nicht überall wieder das RCL abziehen und...
  3. Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken

Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken: Hallo, ich wollte gerne noch Euren Rat zur Ausführung der Unterkonstruktion lesen. Ich hatte jetzt den einen oder anderen Trockenbauer bei mir...
  4. Abstand Unterkonstruktion 62,5

Abstand Unterkonstruktion 62,5: Hallo, ich habe überall gelesen, dass die UK einen Abstand von 62,5 cm haben soll. So habe ich es auch angelegt. Nun haben die KANUF Platten vom...
  5. Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion)

Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion): Hallo zusammen, Ich möchte eine ca. 20m² Gipskarton-Decke (einfach beplankt, 12,5mm Diamantplatte) mit Metall-Unterkonstruktion (Knauf D112)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden