Welche Unterkonstruktion

Diskutiere Welche Unterkonstruktion im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Habe ein Trapezblechdach mit 8 Grad Dachneigung, Ausrichtung Ost / West Würde sich eine PV Anlage dafür rechnen, und...

  1. #1 Kawa1100, 17.05.2012
    Kawa1100

    Kawa1100

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateurmeister
    Ort:
    Ettlingen
    Hallo

    Habe ein Trapezblechdach mit 8 Grad Dachneigung,

    Ausrichtung Ost / West

    Würde sich eine PV Anlage dafür rechnen,

    und welche Unterkonstrukton würdet Ihr für das Trapezblechdach empfehlen

    Danke Gruß Kawa
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die, die der Statiker nachweist!
     
  3. #3 Kawa1100, 17.05.2012
    Kawa1100

    Kawa1100

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateurmeister
    Ort:
    Ettlingen
    Hallo Ralf,


    ich war bisher immer der Annahme, daß alle UK für PV Anlagen TÜV zugelassen sind.

    Wenn deine Antwort in die Richtung von Gewicht und Statik des Daches geht.. ist jetzt schon klar, daß ein paar Pfetten verstärkt werden müssen.

    Meine Frage ging in die Richtung welche UK sinvoll ist, da das Trapetzblech angebohrt werden muß, das Dach allerdings dicht bleiben soll.

    Gruß
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  5. #5 MoRüBe, 18.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und genau da steht der alles entscheidende Satz:

    ..die Lasten direkt über Spezialbefestiger in die Unterkonstruktion abzuleiten, bedeutet eine hohe Sicherheit und nachvollziehbare und wiederholbare Messbarkeit der absorbierbaren Kräfte.
    ..., Ihnen eine Vorbemessung anzubieten, auf die Sie zählen können.

    bedeutet: da muß sich jemand hinsetzen und rechnen. :p Und wer macht das? Richtig! :p

    Hier gehts nämlich nicht um das bischen Gewicht, da ist nasser Schnee schlimmer, hier gehts um Wind und hastenicht gesehn.

    Und erst, wenn das alles klar ist, dann kann man sich Gedanken über die Ausführung machen.

    Anschließend kommt dann si und metzelt alles nieder :D
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal geht es darum, wie die Kräfte in den Pfetten ankommen!!!
     
Thema:

Welche Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Welche Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  5. Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

    Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion: Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...