Welche Verglasung? Die Qual der Wahl

Diskutiere Welche Verglasung? Die Qual der Wahl im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, DG-Wohnung BJ 82, im Bestand Meranti-Fenster, 2-fach Isolierverglasung. Dach wird neu gedämmt (U-Wert = 0,14), neue Dachfenster...

  1. #1 Fertighaus07, 22.01.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Servus zusammen,

    DG-Wohnung BJ 82, im Bestand Meranti-Fenster, 2-fach Isolierverglasung.

    Dach wird neu gedämmt (U-Wert = 0,14), neue Dachfenster (U-Wert = 1,0).

    Wohnraumfenster bleiben im Bestand, bis auf das große WZ-Fenster zur Loggia (Süd), Maße ca. 4,00 m x 2,20.

    Nun stehen 4 Verglasungen und 2 Einbautiefen zur Auswahl (Kunsstofffenster). Der Fensterbauer meint ich müsse dies selbst entscheiden. Wenn zu gut isoliert könne es sein, dass bei Altbausanierung der Kältepunkt/Kondensat sich an die Wände rund um das Fenster verlagern würde.

    Verglasungen, die zur Auswahl stehen, nur das Glas mit Ug=0,6 ist Bafa-förderfähig (Uw=0,95):

    - 2-fach Verglasung Ug=1,1
    - 3-fach, Ug=0,8, Glasdicke 32 mm, Bautiefe 70 mm
    - 3-fach, Ug=0,7, Glasdicke 36 mm, Bautiefe 70 oder 82 mm
    - 3-fach, Ug=0,6, Glasdicke 40 mm; Bautiefe 82 mm

    Ich weiß nicht wie ich das nun entscheiden soll und ob das dickste Glas ggf. zu massiv wirken könnte bei dieser Fenstergröße. Der Bafa-Zuschuss ist nicht das wichtigste Kriterium. Wäre Ug=0,7, Bautiefe = 82 vielleicht ein Kompromiss zum Ug=0,6?

    Vielen Dank und Grüße Wolfe
     
  2. #2 klappradl, 22.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn die Wände so kalt sind, dass dort Wasser kondensiert dann passiert das. Völlig egal, ob die Scheibe einen U-Wet von 0,6 oder 0,8 hat.
    Gegenmaßnahmen sind Senkung der Luftfeuchtigkeit (durch Lüften) und Dammung der "Wände rund um das Fenster".
     
  3. #3 titan1981, 24.01.2022
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Hast du mal die Temperaturen in dem Bereich bei kaltem Wetter gemessen? Wenn du in Richtung taupunkt kommst. Dann hättest du zumindest einen Anhaltspunkt. vielleicht auch noch eine baubeschreibung vorhanden, dann wüsste was mal verbaut wurde in der Fassade oder auch nicht.

    Wenn du Fenster mit Förderung bekommst ist ja ein Energieberater mit eingeschaltet der müsste dir hierfür eine Meinung geben können, denn du bezahlst ihn ja auch.
     
Thema:

Welche Verglasung? Die Qual der Wahl

Die Seite wird geladen...

Welche Verglasung? Die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Feuerzeug Test an Verglasung

    Feuerzeug Test an Verglasung: Hallo zusammen, Einige von euch kennen bestimmt den Feuerzeugtest der etwas über den Glasaufbau verrät. Könnt ihr mir bei der Interpretation...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. Ist das eine SSK 3 Verglasung?

    Ist das eine SSK 3 Verglasung?: Hallo zusammen, kann jemand aus der Bezeichnung vom Foto im Anhang sehen, ob es sich bei der 3-fach Verglasung um ein Schallschutzglas (SSK3) mit...