Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich?

Diskutiere Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, Unser Haus wird in ca. 6 Monaten fertig sein. Zeit um sich Gedanken um die Versicherungen zu machen. Aktuell sieht es wie...

  1. #1 Koelner, 28.12.2016
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    Unser Haus wird in ca. 6 Monaten fertig sein. Zeit um sich Gedanken um die Versicherungen zu machen.

    Aktuell sieht es wie folgt aus:

    Bauherr:

    - Betriebliche Altersvorsorge
    - Riester Rente
    - Unfallversicherung
    - Lebensversicherung
    - Haftpflicht

    Bauherrin:

    - Riesterrente
    - Haftpflicht

    Dazu kommt noch die Wohngebäudeversicherung (habt Ihr Elementarschäden mit abgesichert?) und die Hausratversicherung sowie für jeden eine Risikolebensverischerung. Ich tendiere auch zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung aber kann mich nicht so wirklich dazu durchringen.

    Ich überdenke gerade meine Riesterrente und die Unfallversicherung. Bei der Risikolebensversicherung, wie hoch ist der % Satz der Kreditsumme den Ihr abgesichert habt? Ich lese 100% sowie auch 50% der Summe. Bei 50% im Todesfall hätte dann der Partner "seinen Anteil" am Gebäude abbezahlt.

    Mein Schwager hat gar keine Rentenversicherung, BU oder UV und sagst sich in seinem Bürojob kann ihm nichts passieren und da er im Alter keine Miete zahlen muss weil er dann das Haus abbezahlt hat, reicht Ihm die Regelrente aus.
     
  2. #2 Andybaut, 29.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    schau dir mal die Statistiken zur Berufsunfähigkeit an.
    Das erscheint mir durchaus sinnvoll. Kostet halt aber auch.

    Lebensversicherung nur, wenn es ein Altvertrag ist. Eine Risikolebensversicherung habe ich und meine
    Frau jeweils auf 250.000€ um das Haus auch im Notfall abbezahlen zu können.

    Das kann ja durchaus funktionieren für deinen Schwager, aber
    wenn er mit 55 einen Unfall hat und dann nicht mehr arbeiten kann,
    wo bekommt er dann Geld bis zur Rente her? Oder er hat einen Schlaganfall mit 55 und
    kann nicht mehr arbeiten. Da hilft eine BU durchaus.
    Die Masse zahlt bei den Versicherungen natürlich drauf, sonst würde die Versicherung ja
    nichts verdienen. Aber für den einzelnen kann das schon den Unterschied zwischen
    Haus verkaufen müssen und Haus behalten sein.
     
  3. #3 driver55, 29.12.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Versicherungen: So viel wie nötig und so wenig wie möglich, ist mittlerweile meine Devise.

    * Riestern ist doch mittlerweile "out", bzw. bringt nicht wirklich was für den Sparer, für die Vers. schon eher :-(
    * Unfallvers.: was willst da überdenken? zu keiner rate ich nicht, eher zu einer mit besseren Konditionen. Bei den Aussagen des Schwagers bzgl. Rente+Unfall kann ich nur den Kopf schütteln!
    * BU ist ein "add on", wenn auch sehr Teures. Ich habe eine, wo am Ende der Laufzeit sogar noch ein paar Euros zurückbezahlt werden, wenn man sie nicht in Anspruch genommen hat (ob's tatsächlich stimmt, werde ich dann berichten....). Ganz wichtig, eine BU, keine Arbeitsunfähigkeitsversicherung, denn arbeiten kann man (fast) immer irgendwas, nur nicht auf seinem Beruf...
    * Risikoleben: Gibt's auch mehrere Varianten. 100% fix oder fallend mit der Tilgung...
     
Thema: Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche versicherungen lohnen sich

    ,
  2. welche versicherungen habt ihr

Die Seite wird geladen...

Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  3. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  4. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...
  5. Versicherung für Solarmodule

    Versicherung für Solarmodule: Ich plane eine kleine Anlage mit 8 Solarmodulen auf dem Garagendach. Die Module sind nur mit den Ständern verschraubt und könnten sehr leicht...