Welche Vorbereitung Wasserführender Kamin?

Diskutiere Welche Vorbereitung Wasserführender Kamin? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal eine Frage :winken Welche Vorbereitungen sind notwendig, wenn ich einen Wasserführenden Kamin einbauen möchte? Da auch...

1. klopsesser

klopsesser

Beruf:
    Praktikant
    Hallo,

ich habe mal eine Frage :winken

Welche Vorbereitungen sind notwendig, wenn ich einen Wasserführenden Kamin einbauen möchte? Da auch auf unserem Konto eine Art Kreditklemme herrscht und die Bundesregierung noch kein Bürgschaft übernommen hat, werdenw ir wohl erstmal einen normalen Blechbüchsenofen ins WoZi stellen. Aber perspektivisch wäre vielleicht ein wasserführender Kamin angebracht. Was muss ich also vorbereiten? Ich könnte mir vorstellen einen Vorlauf und einen Rücklauf muss ich verlegen, dazu vielleicht noch eine Verkabelung für Sensoren und Steuerung. Sicherheitsgruppe würde ich im HWR (5m entfernt) einplanen. Was nimmt man da für Leitungen? Edelstahlwellrohr mit Isolierung wie bei Solaranlage?
    Vielleicht kommt auch ein Abgaswärmetauscher auf den Ofen.

Danke für Anregungen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Für meinen Geschmack gibt es in Deiner "Planung" zu viele "vielleicht".

Wer plant die Heizungsanlage? Wer baut sie? Der sollte doch wissen was für ein Konzept realisiert werden soll. Dann ergeben sich die Anforderungen für die Leitungen, und was, wo, wie später angebracht werden kann, von alleine.

Wozu soll das gut sein? CU, gedämmt, Querschnitte entsprechend der geplanten Hydraulik.

Wenn das alles noch nicht vorliegt, dann nur einen Schacht o.ä. vom zukünftigen Aufstellort in den HWR vorbereiten.

Gruß
    Ralf

Thema:

Welche Vorbereitung Wasserführender Kamin?

Die Seite wird geladen...

Welche Vorbereitung Wasserführender Kamin? - Ähnliche Themen

1. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett

Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett: Liebe Experten, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk unseres Altbaus zu sanieren. Hier sollen Schlaf- und Kinderzimmer entstehen in denen...
  4. Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten

Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten: Hallo, wir müssen für unsere geplante Terrasse ca. 1,4m aufschütten und ich würde jetzt gerne davor noch die Fundamente für die später mal...
  5. Abstand des Kamins zur Terrassentür

Abstand des Kamins zur Terrassentür: Unser Kamin geht durch ein Flachdach, wo sich eine Terrasse befindet. Der Abstand des Kamins zur Terrassentür beträgt 4,5 Meter. Jetzt sagte man...