Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ?

Diskutiere Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Baugrube ist noch nicht verfüllt. Leider haben wir erst jetzt daran gedacht, das vielleicht ein Blitzableiter sinnvoll sein...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    unsere Baugrube ist noch nicht verfüllt. Leider haben wir erst jetzt daran gedacht, das vielleicht ein Blitzableiter sinnvoll sein könnte. Welche Vorkehrungen können wir jetzt noch treffen um einen Blitzableiter ggf. später noch nachrüsten zu können. Kann man einen Erdungsstab oder etwas ähnliches noch in die unverfüllte Baugrube einbringen und ist dies sinnvoll ?

    Gruß Andreas
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Blitzableiter

    Ja.

    Sie benötigen vorallem einen Potentialausgleich für Strom und Rohrleitungen.
    Setzen Sie sich umgehend mit einer Elektrofirma in Verbindung.
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Fundamenterder komplett vergessen??
    Dieser wäre jedenfalls ungleich wichtiger als allfällige Anschlussfahnen für Blitzableiter.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Nein, der Fundamenterder wurde natürlich nicht vergessen. Die Anschlußfahne dafür ist auch im Anschlußraum, also dort wo sie hingehört.

    Mir ging es jetzt lediglich um einen zusätzlichen Blitzableiter, und den kann ich wohl schlecht an den Fundamenterder im Hausanschlußraum anschließen, oder ?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Zunächst: was ist ein Anschlussraum??

    Einen Fundamenterder mit lediglich einer einzigen Anschlussfahne würde ich zumindest als spartanische Ausführung bezeichnen.
     
Thema: Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzableiter anschlußfahne vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ? - Ähnliche Themen

  1. Boden vorbereiten

    Boden vorbereiten: Guten Tag, folgende Frage: Sanierung eines 1968er Hauses. Im EG wird eine FBH gelegt, auf Grund der Raumhöhe mit Dämmung von unten, also mit...
  2. Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten

    Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten: Liebes Forum, ich habe eine Frage zum Thema Verputzen. Folgende Ausgangssituation: Ich saniere gerade eine Altbauwohnung (in einer Großstadt). Das...
  3. Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?

    Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?: Hallo zusammen, ich muss bei mir an der Haustür noch eine Abdichtung vornehmen, bevor die Treppe gebaut wird. Eine vernnünftige thermische...
  4. Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??

    Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??: Hallo, wir beabsichtigen im nahezu kompletten EG (Fläche von ca. 140m²) FBH zu verlegen und stehen nun vor dem Problem, dass unser Betonboden...
  5. Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?

    Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?: Hallo zusammen, wir bewohnen ein Haus, Baujahr 1997, das nach den damaligen Standards mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet ist. In...