Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ?

Diskutiere Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Baugrube ist noch nicht verfüllt. Leider haben wir erst jetzt daran gedacht, das vielleicht ein Blitzableiter sinnvoll sein...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    unsere Baugrube ist noch nicht verfüllt. Leider haben wir erst jetzt daran gedacht, das vielleicht ein Blitzableiter sinnvoll sein könnte. Welche Vorkehrungen können wir jetzt noch treffen um einen Blitzableiter ggf. später noch nachrüsten zu können. Kann man einen Erdungsstab oder etwas ähnliches noch in die unverfüllte Baugrube einbringen und ist dies sinnvoll ?

    Gruß Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Blitzableiter

    Ja.

    Sie benötigen vorallem einen Potentialausgleich für Strom und Rohrleitungen.
    Setzen Sie sich umgehend mit einer Elektrofirma in Verbindung.
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Fundamenterder komplett vergessen??
    Dieser wäre jedenfalls ungleich wichtiger als allfällige Anschlussfahnen für Blitzableiter.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Nein, der Fundamenterder wurde natürlich nicht vergessen. Die Anschlußfahne dafür ist auch im Anschlußraum, also dort wo sie hingehört.

    Mir ging es jetzt lediglich um einen zusätzlichen Blitzableiter, und den kann ich wohl schlecht an den Fundamenterder im Hausanschlußraum anschließen, oder ?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

  7. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Zunächst: was ist ein Anschlussraum??

    Einen Fundamenterder mit lediglich einer einzigen Anschlussfahne würde ich zumindest als spartanische Ausführung bezeichnen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ?

Die Seite wird geladen...

Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Muss ein Blitzableiter im EFH regelmäßig gewartet werden?

    Muss ein Blitzableiter im EFH regelmäßig gewartet werden?: Hallo, ein Bauträger behauptet, dass nach Installation eines Blitzableiters, dieser regelmäßig gewartet werden muss. Anonsten könnte im Falle...
  3. Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett

    Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett: Liebe Experten, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk unseres Altbaus zu sanieren. Hier sollen Schlaf- und Kinderzimmer entstehen in denen...
  4. Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten

    Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten: Hallo, wir müssen für unsere geplante Terrasse ca. 1,4m aufschütten und ich würde jetzt gerne davor noch die Fundamente für die später mal...
  5. Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs

    Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs: Hallo Experten, in unserer Wohnung (Baujahr 76) möchte ich das alt hässliche Stäbchenparket (Eiche) raushauen und dann Klickvinyl...