Welche Vorteile hat die Sparwechselschaltung bei 5x1,5 wirklich ?

Diskutiere Welche Vorteile hat die Sparwechselschaltung bei 5x1,5 wirklich ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; wäre es eigentlich auch zulässig, statt einer 7 oder 8 adrigen Leitung einfach zwei 5x1,5 zu verbauen ? NEIN! Aber man könnte in einem...

  1. #21 petra345, 08.09.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    NEIN!

    Aber man könnte in einem Installationsrohr wieder einzelne Drähte einziehen wie man das vor 60 Jahren gemacht hat.
     
  2. #22 Fred Astair, 08.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wann kommt die Diskussion, ob man DIN-gerecht mit einem Feuerstein Funken schlagen darf, um sich ein Feuerchen zu machen?
     
  3. #23 Hercule, 08.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ich glaube nicht, dass die DIN noch Feuersteine zulässt :) Schließlich gibt es keine Feuersteinschulungen für Brandschutzbeauftragte :)
     
  4. #24 Hercule, 08.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    auch nicht wenn man brav alle PE und N Leitungen verbindet und ggf die Leiter beschriftet ?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich versteh immer noch nicht wozu du 6 Adern für eine Sparschaltung mit 2 Steckdosen brauchst.
     
  6. #26 simon84, 08.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich verstehe noch immer nicht warum man sowas heutzutage überhaupt braucht. Da gibt es doch viel einfachere Lösungen.
     
  7. #27 Hercule, 08.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    braucht man ja nicht.
    Wie oben geschrieben ist es eine Notlösung für alte Installationen mit Verteilerdosen.
     
  8. #28 Fred Astair, 08.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und dafür liegt dann ganz zufällig eine zweite Leitung parallel zur Ersten in der Gegend rum? Wo ist die Kneifzange zum Hosenanziehen?
     
  9. #29 Hercule, 08.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Bei der Frage ging es mir nur ob das zulässig wäre schließlich weis man nie wann mans braucht :) Und zwei 5x1,5 sind einfacher beschafft. Wobei mir aktuell keine Verwendung einfallen würde - wirklich reines Interesse ob zulässig.
     
  10. #30 jodler2014, 08.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Spar-Wechselschaltung ist zulässig .
    Man spart dadurch Material .
    Bei der Verdrahtung sollte man aber das Hirn einschalten .
     
    Maape838 gefällt das.
  11. #31 jodler2014, 08.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Geht auch mit "modernen " Schalterabzweigdosen .
    Täglich grüßt das Murmeltier .
     
Thema: Welche Vorteile hat die Sparwechselschaltung bei 5x1,5 wirklich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselschalter anschließen 2 schalter und bewegungsmelder

    ,
  2. sparwechselschaltung

    ,
  3. imgurl:https://dein-elektriker-info.de/wp-content/uploads/2018/03/Sparwechselschaltung1-1-1.png

Die Seite wird geladen...

Welche Vorteile hat die Sparwechselschaltung bei 5x1,5 wirklich ? - Ähnliche Themen

  1. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  2. Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic

    Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic: Hallo an alle Ich habe in letzter Zeit etwas über Industrietore recherchiert und bin dabei auf das Konzept des Hochgeschwindigkeits-Industrietor...
  3. Vorteile dickes Fensterprofil

    Vorteile dickes Fensterprofil: Hallo zusammen, ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden...
  4. Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?

    Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?: Hallo, ich habe Mal eine Frage einfach nur aus Interesse. Das Foto stammt aus einem 1950 Haus. Kommt es oft vor, dass Holzbalkendecken in der...
  5. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...