Welche Wärmepumpe in KFW 70 Bj. 2010 / 200qm?

Diskutiere Welche Wärmepumpe in KFW 70 Bj. 2010 / 200qm? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe man kann mir helfen. Wir wollen ein EFH mit Keller bauen. Die Wohnfläche ist 200 qm. Die...

  1. walli23

    walli23 Gast

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe man kann mir helfen. Wir wollen ein EFH mit Keller bauen. Die Wohnfläche ist 200 qm. Die Nutzfläche im Keller hat ca 70 qm, die durch normale Radiatoren teilweise beheizt werden sollen. Ansonsten ist überall Fussbodenheizung geplant. Der Spitzboden ist nicht ausgebaut. Der Energieausweis ergibt einen Primärenergiebedarf von 47KWh/m2a. Somit ist KFW 70 eingehalten.
    Der Installateur hat nun eine Vaillant geotherm plus VWS 82/2 geplant. ISt diese ausreichend oder wäre die VWS 102/2 besser. Die Tiefenbohrung ist mit 143 m angesetzt. Das Haus wird im Münsterland stehen.
    Vielen Dank für die Hilfe und UNterstützung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht raten sondern rechnen. Heizlast nach EN12831 ermitteln und dann den Wärmeerzeuger auswählen. Dann kann man sich auch die Leistungskurve der WP anschauen, die Bohrung dimensionieren, und an verschiedenen Stellen etwas optimieren. Dazu bräuchte man dann auch noch Infos zur möglichen spez. Entzugsleistung in Eurer Gegend.

    Also, aus der Ferne kann man Deine Frage nicht beantworten, zumindest wenn man seriös bleiben will.

    Ach ja, das mit den Radiatoren würde ich mir sehr gut überlegen. Die geben bei den für WP optimalen Temperaturen kaum noch Wärme ab, selbst wenn man die Dinger relativ groß dimensioniert. Es wäre aber Unsinn nur wegen ein paar Radiatoren die Heizkreistemperatur zu erhöhen, denn das kostet Effizienz auf der WP Seite.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema:

Welche Wärmepumpe in KFW 70 Bj. 2010 / 200qm?

Die Seite wird geladen...

Welche Wärmepumpe in KFW 70 Bj. 2010 / 200qm? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  3. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  4. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  5. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...