Welche Wand habe ich (inkl. Belastungstest)?

Diskutiere Welche Wand habe ich (inkl. Belastungstest)? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin moin zusammen, ich bin in eine neue (Miet-)Wohnung gezogen und habe die Tage meine Haengeschraenke in der Kueche an die Wand gehangen....

1. barnim

barnim

Moin moin zusammen,

ich bin in eine neue (Miet-)Wohnung gezogen und habe die Tage meine Haengeschraenke in der Kueche an die Wand gehangen.

Problem hierbei: Ich weiss nicht genau, was das fuer eine Wand ist. Leider weiss der Vermieter es auch nicht und an mehr Infos kommen wir beide nicht

Die einzige Aussage: Die Wand ist gemauert. Das merkt man beim Klopfen auch, Gipskarton z.B. ists auf keinen Fall.

Ich habe nun 2x2 Loecher in der Wand und Fischer UX 10x60 Duebel + Winkelhaken drin, dort haengen die Schraenke dran.

Das Bohren ging recht einfach mit nem 18V Akkubohrer ohne Schlag. Das Bohrmehl war nicht rot, richtig weiss auch nicht. Eher beige. Vom Gefuehl her kanns auch eigentlich kein Porenbeton sein, aber da bin ich mir sehr unsicher.

Auch vom "Belastungstest" her sollte das kein Porenbeton sein. Jeder Schrank wiegt alleine schon ~15kg, ich habe jetzt mal eine Waage in den Schrank gelegt und mich mit 25kg draufgestuetzt. Auch habe ich so fest ich kann am Schrank unten gezogen und oben draufgedrueckt. Da regt sich nix.

Ich wuerde trotzdem aber gerne auf Nummer sicher gehen (es soll Geschirr in die Schraenke), hat jemand eine Idee wie ich noch rausfinden kann welche Wand das sein koennte?

Viele Gruesse und schoenes Wochenende,
    Hauke :)

2. #2 Maape838, 05.03.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ist es eine Innen- oder Aussenwand?
    Wie dick?

3. barnim

barnim

Ist eine Innenwand, 13.5cm wenn ich nicht falsch gemessen habe.

4. #4 DerSchreiner, 05.03.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das wird ein Ratespiel, wenn du ein Billd einstellen könntest würd dir bestimmt hier im Forum jemand helfen können.

barnim gefällt das.
  5. barnim

barnim

Wovon genau? Die Wand ist leider nicht "roh", sondern schon tapeziert, gestrichen usw.

Thema:

Welche Wand habe ich (inkl. Belastungstest)?

Die Seite wird geladen...

Welche Wand habe ich (inkl. Belastungstest)? - Ähnliche Themen

1. Q3 Spachteln der Wände

Q3 Spachteln der Wände: Guten Tag zusammen, wir bauen aktuell mit einem Bauunternehmen, zu dem das Vertrauen leider bereits stark gelitten hat. Nun wurde das Gewerk...
  2. Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?

Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?: Hallo, ich habe leider noch keine passende Antwort gefunden. Wir möchten gerne einen Türdurchbruch machen. Leider ist die Wand jedoch nicht in...
  3. Krumme Wand gerade putzen

Krumme Wand gerade putzen: Ich bin gerade dabei das zukünftige Hobbyzimmer meiner Frau zu renovieren. Da gibt es zwei Wände die sind öööhh speziell. Also die eine Außenwand...
  4. Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand

Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand: Hallo, wir haben folgende Raumaufteilung. Ich habe senkrechte Linien einzeichnen lassen, um die Schräge auch besser darzustellen. [ATTACH] Die...
  5. Wände verputzen Altbau ~1936

Wände verputzen Altbau ~1936: Ich bin dabei das EG unseres Hauses zu renovieren. Nun sollen die Wände neu verputzt. Im laufe der Jahre wurde immer mal was ausgebessert und...