Welche Zentralheizung bei Neubau mit Heizkörpern?

Diskutiere Welche Zentralheizung bei Neubau mit Heizkörpern? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich schwöre auf SWWP mit RGK. Planung RGK nach Heizlast macht winni im rosa Forum ganz gerne.

  1. #21 Gast56382, 01.02.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ich schwöre auf SWWP mit RGK. Planung RGK nach Heizlast macht winni im rosa Forum ganz gerne.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber wie: Dies kommt nicht in Frage, das andere will ich nicht: Zusammengefasst soll es ökologisch, billig und ohne Einschränkung meiner persönlichen Präferenzen sein, denn mein Wille geschehe

    Das kann höchstens dort der Fall sein, wo eine Fußbodenheizung mit kleinen aber rotglühenden Blechheizkörpern verglichen wird. Ich baue seit fünfzig Jahren FBH ein und bis zur Jahrtausendwende waren FBH und HK preisgleich. Seitdem habe ich die HK sukzessive verteuert um den Leuten auf die Sprünge zu helfen.

    Wenn Dir der Raubbau an rumänischen und polnischen Urwäldern egal ist, magst Du "vernünftig" denken.

    Keine Heizung schreibt Dir die RLT vor. Du schreibst dem Planer vor, welches Deine Komforttemperatur ist. Du musst dann allerdings auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

    Gleichzeitig, nacheinander oder mit Tagesabstand? Das ist wichtig für die Dimensionierung des Speichers oder des Wärmetauschers, des Wärmeerzeugers und der Rohrleitungen, Pumpen, Armaturen...

    Tja, alles hat seinen Preis.

    Dann nenne doch mal die konkreten Bedenken.
     
  3. #23 Stephan333, 01.02.2021
    Stephan333

    Stephan333

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Bedenken Fbh

    Niedrige Raumtemperatur
    Keine großen Fensterflächen
    Sehr träge. Temperaturänderungen nur über 24h möglich. Schwitzen bzw frieren in der Übergangszeit Herbst/Winter
    Wenn was undicht wird, muss ich Bodenbeläge und Estricht entfernen
    Soll zu schweren Beinen und Venenerkrankungen führen
    Ich kann keine Schneesachen der Kinder etc trocknen
    Kein Handtuchheizkörper im Bad
     
  4. #24 Stephan333, 01.02.2021
    Stephan333

    Stephan333

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Bodenbeläge, hätte gerne Diele im Wohn/Essbereich und Kork in den Kinderzimmern
     
  5. #25 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Herrliche Vorurteile von vor 30 Jahren :)

    Niedrige Raumtemperatur - nein, warum?

    Keine großen Fensterflächen - nein, warum?

    Sehr träge. Temperaturänderungen nur über 24h - jein, gibt es auch schneller für mehr Geld, aber warum in der Praxis ändern? Ich möchte z.B. 22 Grad 365 Tage im Jahr haben?

    Schwitzen bzw frieren in der Übergangszeit - nein, warum?

    Wenn was undicht wird, muss ich Bodenbeläge und Estricht entfernen - ja, ist so - wenn die Zuleitung vom Heizkörper undicht wird, ist das ebenso der Fall. Und genauso wahrscheinlich...

    Soll zu schweren Beinen und Venenerkrankungen führen - völliger Schwachsinn.

    Ich kann keine Schneesachen der Kinder etc trocknen - lebst in so einem Schneegebiet? Wir trocknen die Sachen auf einer Wäschespinne - am nächsten Tag trocken.

    Kein Handtuchheizkörper im Bad - doch, mit elektrischer Heizpatrone. Für die paar Minuten Nutzungsdauer mehr als ausreichend...
     
    Gast56382 und Fred Astair gefällt das.
  6. #26 driver55, 01.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sag mal, aus welcher Ecke kommst du eigentlich hervor gekrochen?:fleen
    Selbst im hintersten Zipfel in D müssten diese Vorurteile längst ausgeräumt sein. Internet gibt's bei euch schon wie lange?:biggthumpup:
     
    Gast56382 und Fred Astair gefällt das.
  7. #27 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Danke Lexi, hast meine Antwort vorweggenommen. Kleiner Zusatz: Schuhe und nasse Klamotten der Kinder legen wir nach dem Schneeausflug im HW-Raum auf den Fußboden und im leider meist überheizten Flur in eine abgelegende Ecke. Am Wärmsten ist es unmittelbar vor dem Verteilerschrank. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ist alles wieder trocken.
     
  8. #28 Fabian Weber, 01.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Kannst Du bitte Deinen Nachbarn in dieses Forum lotzen?

    Da hat er bald 800€ weniger Heizkosten.

    https://www.haustechnikdialog.de/Forum/

    Und Du mach Dich dort selbst mal schlau zu Erdwärmepumpe mit Ringgrabenkollektor. Noch stehst Du am Anfang, noch hast Du die einmalige Chance eine super einfache und sparsame Heizung für wenig Geld zu planen, mit der Du im Sommer sogar Dein Haus kühlen kannst.
     
  9. #29 Stephan333, 01.02.2021
    Stephan333

    Stephan333

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Diese Vorurteile kann man auch aktuell noch im Internet lesen. Darf leider keinen Link hier posten. Aber auf Heizungsfinder.de kann man die nachlesen

    Wie soll man da als Laie wissen was stimmt und was nicht?
    Aber danke für eure Mühe das geradezurücken
     
  10. #30 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Simon: Das ist Schnee von gestern. Seit die Wandinnenseiten Raumlufttemperaturen haben und die Fenster 3-fach verglast sind, braucht niemand mehr engere Verlegeabstände im Randbereich.

    Warum denn nicht?

    Auch das ist, bei Auswahl einer entsprechenden massearmen Wärmeübertragerfläche nicht mehr unabwendbar.

    Warum auch nicht?

    "Und das ist gut so", hätte Wowereit gesagt. Das Internet vergisst halt nichts.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 Stephan333, 01.02.2021
    Stephan333

    Stephan333

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Holzböden sollen schlechte Wärmeleitfähigkeit haben und daher wird zu Fliesen geraten, da die wesentlich effektiver sein sollen mit Fbh.

    Das mit den Fensterflächen hatten wir schon besprochen, da gibt es ein youtubevideo wo eine Firma Infrarotheizungen über Sofas neben Fensterflächen installiert, da es zu irgendwelchen Kälteverwirbelungen kommen soll, wenn Fbh und große Fensterflächen.
     
  12. #32 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Willst Du uns nun belehren?
     
  13. #33 Fabian Weber, 01.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Herrjeh, wenn Dein Haus erstmal warm ist, ist es doch egal ob Holzboden oder nicht.
     
  14. #34 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sind mir alles zuviele "sollen".
    Ich hätte konsequent bleiben sollen und nicht einen verbohrten Doktor-YouTube versuchen zu bekehren. Bleib bei Deinen Vorurteilen.
     
    MJanssen und Lexmaul gefällt das.
  15. #35 simon84, 01.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Und bei HK ist das doch viel schlimmer.
    Oder stellst du HK vor die bodentiefen Fenster ?

    @Fred Astair hat doch sogar mein Kommentar dazu bereits als nicht mehr notwendig bewertet
     
  16. #36 Stephan333, 01.02.2021
    Stephan333

    Stephan333

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Was hat das mit belehren zu tun? Ich dachte ich könnte hier einfach über meine Bedenken sprechen und wo die herkommen. Ich hab nicht behauptet, dass das so ist, im Gegenteil probiert mein ehrliches Interesse und ein Umdenken meinerseits auszudrücken.
    Aber scheinbar ist das nicht möglich ohne laufend in eine persönliche Ebene abzutauchen.

    Danke trotzdem nochmals für eure Bemühungen.

    Ich werde euch hier nicht mehr belästigen
     
  17. #37 imsteve, 01.02.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Sensationell.

    Du willst einerseits risikofrei bauen. Dafür möchtest du ein Mix aus Uralt-Technik und dann doch Richtung Zukunft?

    Bau deinen Ofen einfach mit Wassertasche und Pufferspeicher. Häng eine FBH dran und am besten gleich auch deine Warmwasserbereitung. Du baust neu, das bedeutet auch gleichzeitig eine dichtere Gebäudehülle als 1975 mit Heizkörper und zweifach Verglasung. Vor großen Fensterläden für dein Sicherheitsgefühl als Kaltzonenausführung. Mit der FBH kannst auch 30 Grad haben, deine Wünsche solltest deinem Planer jedoch vorab geben und dir in den Berechnungen ausweisen lassen... Bevor du dich für Pellets entscheidest, nimm lieber eine gescheite WP oder wenn der Kamin immer läuft einen Gaskessel....
     
  18. #38 simon84, 01.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist auch ein märchen aus den 70er und 80er Jahren. Sogar damals schon umstritten.

    Klar, wenn dein Fußboden ständig 50 Grad hat ist das vielleicht nicht ideal.

    Bei einer Vorlauftemperatur von vielleicht maximal 30-35 Grad landest du aber nie im Leben bei Oberflächentemperaturen die irgendwelche medizinischen Auswirungen haben.

    Ganz im Gegenteil, oft hört man aus gut dimensionierten und geplanten Neubau FBH von den Bauherren die Frage : "Wieso ist meine Fussbodenheizung nicht warm".

    Es geht eben nicht darum den Fussboden so zu erwärmen, dass dieser sich "warm" anfühlt, sondern es geht darum die Raumluft so zu erwärmen, dass sie das gewünschte Heizziel (Norm z.B. 20 Grad, persönlich gewünscht gerne auch 21 oder 22 Grad) erreich.
     
    Fred Astair und imsteve gefällt das.
  19. #39 Bauer85, 01.02.2021
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Wenn er keine FBH will dann eben nicht, bei einem aktuellen Neubau kommen passende, d.h. so große wie möglich, Heizkörper ebenso auf WP-taugliche Vorlauftemperaturen < 30°C. Dazu eine Solepumpe mit RGK und man hat für viele viele Jahre Wärme und Ruhe. Die großen Radiatoren irgendwie ins Innendesign zu integrieren ist dabei die größte Herausforderung.

    Dass eine Flächenheizung stets effizienter sein wird steht ausser Frage aber der Unterschied kann derart klein gehalten werden dass er praktisch wenig relevant ist. Das geplante Gebäude ist mit 138m² recht überschaubar, viel Heizlast wird nicht zusammenkommen und das ein oder andere Grad mehr Temperaturhub den die WP leisten muss ist keine Katastrophe.
     
  20. #40 Sanierer82, 02.02.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Weiter oben wird erwähnt, dass die 138 m² für fünf Personen geplant sind.

    Ist doch überhaupt keine Herausforderung, einen Heizkörper alà Buderus Heizkörper Mittenanschlussheizkörper VCM-Profil Typ 33 900x3000 mm H x L - Heizung und Solar zu Discountpreisen ins Innendesign zu integrieren. ;)

    Hinterher werden die Heizkörper aus optischen oder Platz-Gründen ganz klein geplant und im Neubau wird mit 70 °C Vorlauf da durchgeballert. Vielleicht noch einen Lüfter darunter, damit die Wärme sich überhaupt einigermaßen verteilen kann.

    Einfach mal überlegen, was es bedeuten kann, wenn an manchen Stellen kein Heizkörper im Weg ist. Sofa ganz in die Ecke stellen können statt etwas nach vorne stellen müssen, damit auch mehr Platz für den Esstisch, etc.. Bücherregal statt einem hohen Wandheizkörper. Schreibtisch im Kinderzimmer unter die Fensterbank, dafür ist vielleicht eine kleine Couch zusätzlich möglich...
     
Thema:

Welche Zentralheizung bei Neubau mit Heizkörpern?

Die Seite wird geladen...

Welche Zentralheizung bei Neubau mit Heizkörpern? - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Zentralheizung auf Etagenheizung

    Zentralheizung auf Etagenheizung: Hallo zusammen ich habe eine Immobilie, Zweifamilienhaus, Baujahr 1957, indem ich lebe (im EG) und meine Eltern und Geschwister (OG + DG)....
  5. Von Zentralheizung auf Etagenheizung?

    Von Zentralheizung auf Etagenheizung?: Hallo zusammen Ich habe einen alten Heizkessel im Keller und möchte nun auf Brennwert umsteigen. Das Haus ist ein 2-Familien-Haus. AKtuell...