Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

Diskutiere Welche Ziegel? Creaton oder Erlus??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...

  1. mmvs

    mmvs

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits getroffen. Es sind noch zwei Typen übrig:

    - Creaton Harmonie, engobiert

    - Erlus E 58 S, engobiert


    Hat jemand Erfahrungen welcher Ziegel qualitativ besser ist?

    Lt. dem Händler sind beiden Ziegel qualitativ gleichwertig. Obwohl beide Ziegel engobiert sind, sind die Oberflächen doch irgendwie total verschieden. Beim Erlus perlt das Wasser z.B. sehr deutlich ab. Der Creaton wird erst komplett nass, die Oberfläche ist dann aber sehr schnell wieder trocken. Man kann zusehen wie sie trocknet. Ich habe den Eindruck, dass der Creaton das Wasser z.T. auch aufsaugt. Hab mir mal die Mühe gemacht, die Ziegel im "nassen" Zustand und dann wieder im "trockenen" Zustand zu wiegen. Während das Gewicht beim Erlus sehr konstant ist, schwank das Gewicht beim Creaton doch relativ stark. Daher vermute ich schon, dass der Creation das Wasser z.T. aufsaugt. Die Frage ist nun, was ist auf Dauer besser?

    Ich bin irgendwie total verunsichert welchen Ziegel wir nehmen sollen. Ist ja schließlich eine Entscheidung für Jahrzehnte... Daher bin ich für Erfahrungen, Tipps, Informationen usw. sehr dankbar.

    Beide Ziegel haben übrigens die Hagelwiderstandsklasse 4.

    Ich habe diese Frage schon mal unter "Sanierung" gestellt. Aber vielleicht gibt es hier ja mehr Dachexperten, die Tipps für mich haben.

    Vorab vielen Dank!
     
Thema: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erlus dachziegel erfahrung

    ,
  2. erlus oder creaton

    ,
  3. creaton magnum erfahrung

    ,
  4. creaton dachziegel erfahrung,
  5. creaton harmonie erfahrung,
  6. erlus ziegel erfahrung,
  7. dachziegel creaton oder erlus,
  8. creaton erfahrungen,
  9. welcher ziegel erlus oder creaton,
  10. creaton oder erlus,
  11. erlus linea sintergrau vs creaton,
  12. erlus oder creatoon,
  13. Erfahrung erlus,
  14. Erfahrung mit crwaton dachziegel,
  15. erlus dachziegel bewertung,
  16. creaton dachtigel bewetung ,
  17. erfahrung erlus dachziegel,
  18. erlus vs creaton,
  19. dachziegel creaton erfahrungsberichte,
  20. erfahrungen creaton harmonie,
  21. welcher dachziegel ist besser ellus oder creaton,
  22. creaton ziegeln bewertung,
  23. erlus kundenbewertung,
  24. creaton magum Erfahrung,
  25. ergoldsbacher e58s vs creaton
Die Seite wird geladen...

Welche Ziegel? Creaton oder Erlus??? - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  5. Alternative zu Creaton Ziegel

    Alternative zu Creaton Ziegel: Hallo zusammen, wir sind gerade mittem im Rohbau und eigentlich sollten unsere Dachziegel schon längst vom Bauleiter bestellt worden sein......