Welchen Durchmesser muss der Bewehrungsstahl haben?

Diskutiere Welchen Durchmesser muss der Bewehrungsstahl haben? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine Faustregel bei der Wahl des Durchmessers von Bewehrungsstahl? Die Mauer soll 18cm stark werden und ich bin mir nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sledgehammer, 18. Februar 2014
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    gibt es eine Faustregel bei der Wahl des Durchmessers von Bewehrungsstahl?

    Die Mauer soll 18cm stark werden und ich bin mir nicht sicher ob 8mm ausreichen....


    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für die Dimensionierung von Wand und Bewehrungsstahl fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ersatzweise auch einen Statiker ;-)
     
  4. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @TE: Dank deiner ausführlichen Angaben kann man davon ausgehen, dass das nicht ausreicht.

    :mauer

    Ansonsten siehe Post über mir.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    na zum Glück sind wir schon drei, die sich sicher sind ... Auch ohne, dass DU uns sagst, was Du wie willst.
     
  6. #5 gunther1948, 18. Februar 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und den beton machen wir dann im mörser unter zugabe von mischungsverhältnissen im mg-bereich.
    lass die finger davon weg das ist, nach deiner frage zu urteilen, nicht deine welt. sonst siehe oben

    gruss aus de pfalz
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.

    Mauern brauchen für gewöhnlich gar keinen Bewehrungsstahl.

    Daher:
    Was soll das genau werden?
     
  9. #7 Manfred Abt, 18. Februar 2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich mach mal zu bevor hier was passiert
     
Thema:

Welchen Durchmesser muss der Bewehrungsstahl haben?

Die Seite wird geladen...

Welchen Durchmesser muss der Bewehrungsstahl haben? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Durchmesser Steigleitung

    Hilfe: Durchmesser Steigleitung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Steigleitungen Brauchwasser und FBH. Ich habe zwar versucht das mit dem Programm...
  2. Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser

    Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser: Hallo, wonach geht es wie tief beim Bodengutachten gebohrt wird? Grundwasser liegt bei etwa 5 bis 7 m Tiefe. Mit welchem Durchmesser wird...
  3. Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?

    Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?: Hallo, im Rahmen einer neuen Küche steht auch die Frage nach der Abluft an. Aktuell habe ich ein 100mm Durchmesser Wanddurchbruch für die...
  4. Wieviel Bewehrungsstahl hat euer Hausbau verschluckt?

    Wieviel Bewehrungsstahl hat euer Hausbau verschluckt?: Hallo, mich würde mal interessieren wieviel Bewehrungsstahl euer Neubau verschluckt hat. Ich weiß das man dies auf andere Objekte Aufgrund von...
  5. Wanddosen 10cm Durchmesser keine Möglichkeit Wandleuchtenanzubringen

    Wanddosen 10cm Durchmesser keine Möglichkeit Wandleuchtenanzubringen: Hallo, wir haben in unserem Neubau einige Dosen in Wänden von einem Durchmesser von 10cm (siehe Bild). Einige Wandlampen die wir anbringen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.