Welchen Fugensand

Diskutiere Welchen Fugensand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben unsere Einfahrt (Norden) und gewisse Gehwege (Norden und Osten) mit Pflaster 40x20cm machen lassen. Unsere Terrasse ist im Süden...

1. Coletrickle

Coletrickle

Hallo,

wir haben unsere Einfahrt (Norden) und gewisse Gehwege (Norden und Osten) mit Pflaster 40x20cm machen lassen. Unsere Terrasse ist im Süden mit 80x40cm Platten.

Ursprünglich hatte ich überall Basaltsplitt in 1-3mm eingekehrt. Unkraut und Co. gab es nicht, dafür hat es bei jedem stärkeren Regen die Fugen ausgespült und der Splitt lag auf Pflaster und Co.

2023 habe ich dann sämtliche Fugen ausgesaugt und Basalt Edelbrechsand in 0-2mm eingekehrt. Auch hier dachte ich wird Unkraut und Co. kein Thema sein, da es ja gemahlener Stein ist.

2024 war die komplette Einfahrt und alle Wege im Norden voller Unkraut und vor allem Moos. Ich habe daher sämtliche Fugen im Sommer ausgekratzt, neu eingekehrt und mit MEM Fugenfestiger behandelt. Die Fugen sind heute immer noch fest, selbst in der Einfahrt. Moos und Unkraut sind so gut wie nicht existent.

Auf der Terrasse hingegen habe ich ein wahres Freudenspiel von Moos und Unkraut, trotz Südseite.

Ich überlege jetzt, nach dem auskratzen auch wieder den Basalt Edelbrechsand zu verwenden in Kombi mit dem MEM Fugenfestiger oder wäre etwas anderes besser wie bspw. Dansand NoGrow. Hier gibt es Sand und auch Steinmehl, keine Ahnung was besser ist? Auch gibt es von Solitär eine 1K Variante (F20), die wohl auch bei loser Verlegung im Splittbett gehen soll.

Nach nun knapp 3 Jahren will ich hier mal in das Thema Ruhe reinbekommen…

Thema:

Welchen Fugensand

Die Seite wird geladen...

Welchen Fugensand - Ähnliche Themen

1. Terrassenmöbel verschmutzen bei Regen, Fugensand

Terrassenmöbel verschmutzen bei Regen, Fugensand: Hallo, vor einiger Zeit hatte ich eine Terrasse aus 40x40cm Gehwegplatten und Fugensand (No Grow) in unserem Garten gebaut. Nun ist es so, dass...
  2. Fugensand für Natursteinweg auf einer Tiefgarage

Fugensand für Natursteinweg auf einer Tiefgarage: Guten Tag, ich wohne in einer Wohnanlage mit einer Tiefgarage. Auf der Tiefgarage ist quasi der Innenhof mit Garten. Dort befindet sich eine...
  3. Pflaster auf Schräge / Fugensand

Pflaster auf Schräge / Fugensand: Werte Baugemeinschaft, wir haben unseren Hof, und dabei auch die Zufahrt zur Kellergarage (Gefälle), mit Betonpflaster 20x30 pflastern lassen. In...
  4. Fugensand oder Fugenmörtel?

Fugensand oder Fugenmörtel?: Hallo, ich möchte etwas gegen den alljährlichen Unkrautbefall in meiner Einfahrt unternehmen. Diese besteht aus Betonsteinen 20x10cm bei 3mm...
  5. Unkrauthemmender Fugensand

Unkrauthemmender Fugensand: Hallo, ich bekomme gerade eine Einfahrt mit Öko-Pflaster (K4, 32x16cm) gepflastert und haben mit dem GaLa-Bauer unkauthemmenden Fugensand...