Welchen Gewerbeschein als.... ?

Diskutiere Welchen Gewerbeschein als.... ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ob Sie ausreichend für einen freien Beruf qualifiziert sind. und welch ein Beruf im Bauwesen wäre das dann z.B.? vom (Überlebens-)Künstler mal...

  1. #21 BaUT, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und welch ein Beruf im Bauwesen wäre das dann z.B.? vom (Überlebens-)Künstler mal abgesehen?

    § 18 EStG - Einzelnorm
     
  2. #22 BaUT, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - wird aber von den Kammern nicht gern gesehen, denn nur wer Kammermitglied ist, zahlt Rentenbeiträge und eine Berufshaftpflicht (viele inoffiziellen Freiberufler sparen sich solche Beiträge gerne). Leider prüfen die Finanzämter den korrekten Status (Kammermitgliedschaft) nicht sondern gehen einfach davon aus, dass man als Freiberufler in der Kammer ist. Gab aber schon Fälle, wo freiberuflich arbeitende Ingenieure zur Kammermitgliedschaft gezwungen werden sollten, weil das eigentlich zur Freiberuflichkeit im Bauwesen dazu gehört Pflichtmitglied der Baukammer oder Beratender Ingenieur zu sein.

    Und wie ist das eigentlich mit Berufshaftpflicht, Krankenversicherung und Rentenversicherung? Alles "eigenverantwortlich" - und am Ende zahlt der Steuerzahler wenn das 1-Mann-Unternehmen alle Einnahmen verprasst hat und Privatinsolvenz anmeldet?
     
  3. #23 Reiser I Bausachverstand, 04.02.2020
    Reiser I Bausachverstand

    Reiser I Bausachverstand

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Journalismus, Publizistik, oder künstlerische Tätigkeiten wie z.B. in der bildenden Kunst, der Regie oder im Entertainment.
    Hat aber nichts mit dem Fred zu tun :P :)
     
  4. #24 Fabian Weber, 04.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Man kann als Architekt im Berliner Versorgungswerk sein ohne in der Kammer zu sein, so mache ich das jedenfalls.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das gibt es auch für Bauingenieure - da bin ich in der Bayerischen Ingenierversorgung-Bau :bierchen:
    Ich bin allerdings auch Kammermitglied. Das gehörte für mich schon allein wegen der Bauvorlageberechtigung und der damals noch von der Berliner Baukammer geführten Liste der Energieausweisersteller irgendwie dazu. Aber ich kenne auch freiberufliche Archis und BauIngs ohne Kammermitgliedschaft.
     
  6. #26 Fabian Weber, 04.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Jo Bauanträge mach ich nicht, also für mich rausgeworfenes Geld in die Kammer zu gehen.
     
  7. #27 Fabian Weber, 04.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Warum sollte ich als Berliner Architekt in eine bayrische Ingenieurskammer gehen, versteh den Witz gerade nicht.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Bayerische Ingenieurversorgung-Bau ist die zuständige Versorgungskammer der Baukammer Berlin. Die Architektenkammer Berlin hat ihr eigenes Versorgungswerk.
     
  9. #29 Fabian Weber, 04.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Achso, bin ja Architekt...
     
Thema:

Welchen Gewerbeschein als.... ?