Welchen Heizkörper benötige ich?

Diskutiere Welchen Heizkörper benötige ich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe hier richtig zu sein und ein Experte kann mir weiterhelfen. Unser Eigangsflur wurde renoviert (14qm). Im diesem Zug wurde auch...

  1. #1 basti55758, 10.05.2020
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich hoffe hier richtig zu sein und ein Experte kann mir weiterhelfen.

    Unser Eigangsflur wurde renoviert (14qm). Im diesem Zug wurde auch der alte Rippenheizkörper entfernt (100cmx90cm,hxb). Jetzt bin ich bei der Auswahl des neuen überfordert. Ich dachte an einen typ22 aber langt das oder muss es ein typ33 sein. Ich habe schon einen Austauschheizkörper gefunden der kostet allerdings fast 300 Euro. Was mir viel zu viel ist. Was sind eure Empfehlungen? Wäre für Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.

    MfG
     
  2. #2 Fred Astair, 10.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schade drum. Der alte Gussheizkörper hätte sicher neu lackiert besser ausgesehen als das Gebastel, was Dir jetzt bevorsteht, um die Anschlüsse anzupassen.
    Warum nur, fangen die Leute immer erst hinterher an zu denken? Auch wenn das Wort Nachdenken heißt, verbietet einem doch niemand "Vorzudenken", nennt sich Planung und unterscheidet den Mensch vom Affen.
    Der Gussradiator hat pro Rippe eine Leistung von ca. 120 W bei 70/55°C.
    Nun musst Du selbst wissen, ob der alte genau richtig, zu groß oder zu klein war und Dir dann nach Leistungstabelle, die es für jeden Flachheizkörper gibt, die passende Größe aussuchen.
     
  3. #3 basti55758, 10.05.2020
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine Antwort. Und nur mal um deinem Vorurteil ich hätte nicht nachgedacht etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, das habe ich sehr wohl. Der alte ist rausgeflogen weil er mir optisch nicht gefällt. Noch stehen mir alle Wege offen er liegt ja noch in der Garage.
     
  4. #4 basti55758, 10.05.2020
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ich finde außerdem nicht das es mit zwei s Anschlüssen nach gebastelt aussieht wenn es ordentlich gemacht wird. Sollte ich keinen günstigeren heizkörper finden als der für 280 euro wird es sowieso der Austauschheizkörper und dann gibt es kein gebastel ;)
     
  5. #5 Fred Astair, 10.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast nichts genommen und schon gar keinen Wind aus irgendwelchen Segeln, aber Du hast das gute Stück wenigstens noch nicht zertöppert.
    In der Garage liegt er doch schon mal gut zum Aufarbeiten. Nun musst Du Dich nur noch durchringen.
     
  6. #6 Andreas Teich, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Deine gewünschte Raumtemperatur und die Vorlauftemperatur des Heizkesssels bestimmen Heizkörpertyp und- größe und natürlich der Heizwärmebedarf des Raumes, bestimmt durch die U-Werte.
    Typ 11 als Planheizkörper sieht unauffälliger aus. Heizleistung siehe Hersteller-Datenblatt.

    Wenn die Heizungszuleitung aus Kupferrohr besteht ist eine Änderung leichter-
    bei Stahlrohr mit Gewinde entweder neues Gewinde herstellen oder bis zur letzten Muffe gehen.
    Die meisten Heizkörper sind an mehreren Positionen anschließbar.
     
  7. #7 basti55758, 10.05.2020
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Vorlauftemperatur ist ca. 55°. Als Raumtemperatur würde ich 18° anpeilen, was für einen Eingangsbereich ja ausreichend sein dürfte.

    Die alten Rohre sind aus Stahl und 22mm dick.

    Anbei ein Bild der aktuellen Situation.

    MfG
     

    Anhänge:

  8. #8 Fred Astair, 10.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann kannst Du mit ~75W pro Glied rechnen und Dir aus den Herstellertabellen den passenden Flachheizkörper aussuchen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Welchen Heizkörper benötige ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweirorhrsystem was benötige ich

Die Seite wird geladen...

Welchen Heizkörper benötige ich? - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  5. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...