Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe?

Diskutiere Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten. Ich hatte hier schonmal die Suche hier im Forum bemüht, bin letztlich aber nicht schlauer als zuvor. Wird die Absturzhöhe aus...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Experten.

    Ich hatte hier schonmal die Suche hier im Forum bemüht, bin letztlich aber nicht schlauer als zuvor.
    Wird die Absturzhöhe aus Oberkante Fertigfußboden und der Höhe des umgebenden Terrains errechnet?
    Bei gleichem Niveau gäbe es zumindest eine Absturzhöhe von exakt 0 mm. In der Landesbauordnung (Sachs.-Anh.) finde ich lediglich
    Höhen mit neutralem oder gar negativem Wert (z.Bsp. Souterrainwohnungen) werden dabei offensichtlich nicht berücksichtigt.
    Bei mir stellt sich das Problem, daß in einem Raum ein zuvor nicht geplanter Fußbodenaufbau erfolgen wird, der ein schon erworbenes Fenster nun in seinen Dimensionen zu groß werden läßt. Ohne den außen liegenden Sturz um wenige Zentimeter höher zu setzen... wird die geforderte Brüstungshöhe nicht erreicht.
    Wenn ich jetzt ein bodentiefes Fenster einbauen (lassen) würde, dann sehe ich auch da keine anderslautenden Regelungen in der Bauordnung. Dementsprechend müßte doch dann auch eine Hauseinganstür eine Brüstung oder andere Vorrichtungen wie Geländer in Mindesthöhe besitzen, denn man könnte auch dort - wie beim bodentiefen Fenster - hinausfallen, wenngleich die Absturzhöhe - so denn der Fertigfußboden das Maß der Dinge ist - gleich Null wäre.
    Kann mir mal jemand ein wenig Licht in meine momentane Umnachtung bringen? Letztlich ist es kein Drama. Ein neues, entsprechend kleineres Fenster würde das Problem lösen, nicht jedoch meine Frage beantworten.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tafelsilber, 1. Juli 2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Besser den ganzen Paragrafen lesen:

     
  4. webber

    webber

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Jetzt hat's mich aber echt umgehauen. So schnell, so kompetent, so wenig vorwurfsvoll und so wenig an einen Planer oder Architekten verweisend.... habe ich hier wohl noch keine Antwort bekommen. Zumindest den Teil mit der Eingangstür und dem bodentiefen Fenster sehe ich als beantwortet.
    Vielen Dank. Jetzt brauche ich nur noch den Langenscheidt - Amtsdeutsch-Deutsch/ Deutsch-Amtsdeutsch, um da nix mißzuinterpretieren. Leider stört mich die fehlende "unmittelbare" Angrenzung bei meinem Fenster.
     
Thema:

Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe?

Die Seite wird geladen...

Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe? - Ähnliche Themen

  1. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  2. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  3. Rost an Schloß von Torantrieb relevant

    Rost an Schloß von Torantrieb relevant: Hallo, sollte ich bei dem abgebildeten Rost etwas tun oder geht es nicht in das Schloß rein? Wenn etwas getan werden sollte, wüsstet Ihr...
  4. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...
  5. Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung

    Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung: Hallo zusammen, wir planen momentan den Bau unseres EFH, der im Herbst beginnen soll. :hammer: Momentan bin ich aber aufgrund von...