Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel

Diskutiere Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unser Bad bis zu einer Höhe von 1,20m fliesen (Dusche natürlich bis 2m), wobei über der Badewanne die Dachschräge beginnt....

  1. Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Hallo,

    wir wollen unser Bad bis zu einer Höhe von 1,20m fliesen (Dusche natürlich bis 2m), wobei über der Badewanne die Dachschräge beginnt.

    Oberhalb des Fliesenspiegels soll dann ein Putz drauf. Von der Optik sind wir da nicht so anspruchsvoll, soll einfach nur leicht angeraut aussehen.

    Welcher Putz ist denn nun erstens leicht auftragbar (Streichputz?) und welcher explizit für Feuchträume geeignet? Er sollte nicht abdichten, sondern atmungsaktiv sein. Andererseits sich auch nicht gleich bei Feuchtigkeit ablösen.

    Und beim Überstreichen: Besser "normale" Feuchtraum(dispersions)farbe oder Latex?

    Gruß Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    hat dei Bautäger/GÜ keinen Putz angeboten?

    Der Putz sollte ein Zementputz sein.

    Latexfarbe ist nicht wirklich Diffusionsoffen.
     
  4. Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Fliesenlegergewerke und Malerarbeiten sind Eigenleistungen.

    Übrigens sind die Wände bereits mit Glattputz versehen bzw. die Schräge mit imprägnierten Gipsplatten verkleidet und verspachtelt. Also quasi Flies- und Tapezierfertig.

    Ich wollte jetzt aus optischen- bzw. auch technischen Gründen einen Putz(-anstrich) drauf haben.

    Generell wäre es sicherlich möglich über den Bauträger ein Angebot reinzuholen bzw. eine andere Firma damit zu beauftragen. Allerdings kostet das ja alles extra und bei mir ist es wie mit fast allen anderen die bauen.......es wird IMMER teurer als geplant:D

    Olaf
     
  5. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    da gibt es was im Baumarkt.
    Einfach mal hingehen.
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Kalk

    Wir haben in den Bädern oberhalb des Fliesenspiegels einen Kalkfilzputz (Marmorit Rotkalk Filz 2) aufgebracht und anschließend mit passender Kalkfarbe gestrichen (damit der nicht so bröselt :D)
    atmungsaktiv, feuchteausgleichend, gutausschauend ...
     
  7. Scarbear

    Scarbear

    Dabei seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PVB
    Ort:
    Wermelskirchen
    Sehe schon, ich muß wohl mal einen Fachmarkt aufsuchen.

    @Hansal:

    Baumarkt zur Beratung ist für mich ein NO GO!!!! Es gibt zwar auch mal Menschen dort die was von der Materie verstehen, aber eben ohne Garantie (nicht das es beim Fachhändler nicht auch Gurken geben würde, aber seltener).
    Und wenn sich einer nicht auskennt, aber ein guter Verkäufer ist, so merke ich das als Laie gar nicht.

    :offtopic: War letztens im B.......baumarkt. Habe mal nach Kaminöfen geschaut. Sehe 18 bis 19 jährige Verkäuferin und frage nach Fachverkäufer.

    Sie: steht vor Ihnen!

    Ich: brauche Ofen mit Außenluftzufuhr (vielleicht/ Option)

    Sie: Was ist das? Ich habe selbst keinen Ofen!


    Olaf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 HolzhausWolli, 6. Oktober 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nochmal

    Auf deine eigentliche Frage zurückzukommen... wenn es sich um in Bezug zur Raumgrösse verhältnismässig große zu verputzende Flächen handelt, wie wäre denn ein Lehmspachtelputz? Der nimmt große Feuchtigkeitsmengen auf, gibt sie erst nach und nach wieder ab und sorgt für beschlagsfreie Spiegel auch bei geschlossenen Fenstern, nach der Dusche.
     
  10. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Handelt es sich um eine Sauna oder ein Bad?

    Ich behaupte mal ganz ketzerisch, dass ein normaler Rotband auch tut - und für die aufgerauhte Optik kan man Rauhfaser nehmen.

    Oder sonen aufzurollendes Pseudo-Strukturzeug.
     
Thema: Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenputz für bad

    ,
  2. rotband für dad bad ?

    ,
  3. rotband putz im bad

Die Seite wird geladen...

Welchen Putz für Bad oberhalb Fliesenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...