Welchen Putz für Bruchsteingefache?

Diskutiere Welchen Putz für Bruchsteingefache? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe Innenmauern (Fachwerk mit Gefache aus Bruchsteinen und Kalkmörtel) die ich gerne neu verputzen würde. Die Holzbalken würde ich...

  1. #1 Matthias85, 25.05.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe Innenmauern (Fachwerk mit Gefache aus Bruchsteinen und Kalkmörtel) die ich gerne neu verputzen würde.
    Die Holzbalken würde ich wie im Forum hier empfohlen, mit Wellpappe „schwimmend“ und dann mit Ziegelrabitz oder Hasengitter verankert im Gefache als Putzträger verkleiden.

    Meine Frage nun ist, welchen Putz ihr mir empfehlen würdet. Es sollte alles diffusionsoffen sein und der Putz sollte Unebenheiten von 1-7cm ausgleichen.
    Ich dachte an einen Kalkputz mit etwas Zementanteil und ordentlich vornässen.
    Die Bruchsteine im Gefache sind allerdings eher „weich“ gemörtelt.
    Der alte Mörtel bröselt auch ein wenig, sollte man da vielleicht grundieren und wenn ja, mit was? Vielleicht mit einer Kalkschlämme?

    Vielleicht habt ihr ein paar tolle Lösungsvorschläge für mich!

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias
     
  2. #2 Andreas Teich, 25.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein Bild wäre sinnvoll.
    Welche Gesteinssorte?
     
  3. #3 Matthias85, 25.05.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Herr Teich!

    Die Steinsorte ist nicht eindeutig für mich, ich denke da wurde alles mögliche vermörtelt was gerade gefunden wurde.
    Auf einem Bild sieht man die größten Steine, auf dem anderen Bild ist mehr Mörtel und sind kleinere Bruchsteine verbaut, irgendwo dazwischen liegt der Schnitt aus Steinen/ Mörtel.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias
     
  4. #4 Matthias85, 25.05.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Anbei die Fotos
     

    Anhänge:

  5. #5 Andreas Teich, 27.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s bröselt wäre bei dickeren Putzschichten evt eine Drahtarmierung sinnvoll, bei Kalkputz rostgeschützt.
    Festigung des Unterputzes zB mit Silikatgrundierung.
     
  6. #6 Matthias85, 27.05.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Herr Teich!

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias
     
  7. #7 Matthias85, 31.05.2020
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wo es notwendig ist würde ich auch gerne poröse Fugen auskratzen (maximal 1,5-fache Tiefe der Fugenbreite) und neu verfugen.
    Größere Fugen würde ich mit kleinen Steinen "auszwicken".
    Ich dachte an einen steifen Kalkzementmörtel wie MGII oder M5 und ausstopfen...
    Kann ich das so machen, oder würden Sie mir was anderes empfehlen?
    Oder macht eventuell eine Schlämmverfugung mehr Sinn?

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias
     
  8. #8 Andreas Teich, 01.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ausgekratze Fugen im Innenbereichen würde ich eher mit Kalkzementmörtel auswerfen wenn ohnehin Alls verputzt werden soll.
    Schlämmverputz ist natürlich einfacher- die Putzart hängt vom beabsichtigten Endergebnis ab
     
Thema:

Welchen Putz für Bruchsteingefache?

Die Seite wird geladen...

Welchen Putz für Bruchsteingefache? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  2. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  3. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  4. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  5. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...