Welchen Putz im Keller

Diskutiere Welchen Putz im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben neu gebaut, Keller massiv und oben drüber Haus in Holzständerbauweise. Kfw55, sprich Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt,...

1. #1 ehaefner, 04.01.2018
    ehaefner

ehaefner

Wir haben neu gebaut, Keller massiv und oben drüber Haus in Holzständerbauweise. Kfw55, sprich Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt, aber nicht beheizt, da reiner Nutzkeller (eventuell im Kellerflur später mal ein/zwei Infrarotheizkörper, damit es nicht hoch ins Haus zieht). Haus ist bezugsfertig aber im Keller bringen wir beim Innenausbau einiges an Eigenleistung. Nun müssen wir uns so langsam ans Verputzen der Kellerwände machen, damit danach der Estrichleger kommen kann. Nun tun wir uns aber mit der Wahl des Putzes schwer. Die innen liegenden Wände sind Wienerberger Poroton, die Außenwände schalungsglatter Beton. Was für ein Putz, der leicht zu verarbeiten ist, ist geeignet, und benötigen wir für den Poroton dann noch einen Haftgrund und für den Beton Betonkontakt? Müssen wir sonst noch was beachten?

2. #2 Lexmaul, 04.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Kalkzementputz, Betonkontakt ist schon sehr gut, roter Stein kann auch gut vorwässern reichen.

3. #3 Manufact, 04.01.2018
    Manufact

Manufact

Würde eher zu Kalk-Zement-Leichtputz raten (Die Wienerberger Ziegel sind nicht die allerstabilsten)

4. #4 Andybaut, 04.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Anwendungen - Bundesverband der Gipsindustrie e.V.

warum nun explizit zu Kalzementputz geraten wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ein Gips- oder Kalkgipsputz würde hier auch gehen.
    Rotkalk wäre ein Möglichkeit.

5. #5 Lexmaul, 04.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Warum Müll ins Haus einbauen :)?

Kalkzementputz reguliert (ein wenig) das Raumklima. Und grad im unbeheizten Keller würde ich da grad keinen Gips nehmen - sowieso nicht im Haus, aber das muss jeder selbst wissen.

@Manufact :

Aber im Keller werden alle Wände wohl tragend sein, sicher, dass die kein Kalkzementputz aushalten?

6. #6 simon84, 04.01.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Das mit den tragenden Innenwänden im Keller muss nicht unbedingt sein, vor allem wenn eine Holzhütte drüber ist.
    Oft ist das nur mit der Spannweite der Decke und den Außenwänden gerechnet.

7. #7 Manufact, 04.01.2018
    Manufact

Manufact

@Lexmaul:
    Habe mal gelernt; Weich auf hart - deswegen Kalk-Zement-Leichtputz :)

Wie in meiner Berufsbeschreibung ja steht, bin ich täglich mit Schimmelschäden konfrontiert.

Bei Feuchtigkeit (Wasserschaden, Überschwemmung, Kondensation) verschimmelt Gips sofort, Kalk-Zement ist aufgrund der Alkalität wesentlich schimmelresistenter.

simon84 gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 04.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ok, dachte immer, da sei alles tragend - denke ja an Häuser, keine Pappe ;).

Sehe das wie Manufact, Gips hat da einfach nix zu suchen...aber ist halt billig.

9. #9 Leser112, 05.01.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte

Das sehe ich ähnlich. Lässt sich auch leicht mit DIY realisieren. Wer im Putzen ungeübt ist, kann ja Putzschinen verwenden.

Thema: Welchen Putz im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz für keller

,
  2. welcher putz im keller

,
  3. welchen putz im keller verwenden

,
  4. welchen putz keller,
  5. keller verputzen welcher putz,
  6. putz gemauerter Keller,
  7. porotonziegel innen putzen,
  8. Keller putz,
  9. leichtputz innen im keller,
  10. keller verputzen kalk zement,
  11. keller verputzen welche putz,
  12. leichtputz keller,
  13. best cameras
Die Seite wird geladen...

Welchen Putz im Keller - Ähnliche Themen

1. Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz

Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz: Bei meinem Neubau wurde der Grobputz mit Kalk-Zement-Putz angefertigt. Dann folgte der Estrich, welcher jetzt fast trocken ist. Letzte Woche wurde...
  2. Keller in wasserundurchlässiger Stahlbetonbauweise oder mit Fertigteilbetonwänden(Hohlkörperwände)

Keller in wasserundurchlässiger Stahlbetonbauweise oder mit Fertigteilbetonwänden(Hohlkörperwände): welche Ausführung ist besser bzw. sicherer bei Grundwasser?
  3. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...
  4. Neubau ohne Keller - Hohlkehle notwendig?

Neubau ohne Keller - Hohlkehle notwendig?: Hallo, ich benötige als Laie mal eure Hilfe. Und zwar muss ich als Eigenleistung die Sockel mit einer Dickbeschichtung streichen und anschließend...
  5. Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?

Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?: Hallo zusammen, im Bad wurden bei einer noch laufenden Sanierung die Außenwände innen vor kurzem neu mit Kalkzementputz (Knauf Super Lupp)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden