Welchen Putz im Keller

Diskutiere Welchen Putz im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben neu gebaut, Keller massiv und oben drüber Haus in Holzständerbauweise. Kfw55, sprich Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt,...

  1. #1 ehaefner, 04.01.2018
    ehaefner

    ehaefner

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben neu gebaut, Keller massiv und oben drüber Haus in Holzständerbauweise. Kfw55, sprich Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt, aber nicht beheizt, da reiner Nutzkeller (eventuell im Kellerflur später mal ein/zwei Infrarotheizkörper, damit es nicht hoch ins Haus zieht). Haus ist bezugsfertig aber im Keller bringen wir beim Innenausbau einiges an Eigenleistung. Nun müssen wir uns so langsam ans Verputzen der Kellerwände machen, damit danach der Estrichleger kommen kann. Nun tun wir uns aber mit der Wahl des Putzes schwer. Die innen liegenden Wände sind Wienerberger Poroton, die Außenwände schalungsglatter Beton. Was für ein Putz, der leicht zu verarbeiten ist, ist geeignet, und benötigen wir für den Poroton dann noch einen Haftgrund und für den Beton Betonkontakt? Müssen wir sonst noch was beachten?
     
  2. #2 Lexmaul, 04.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kalkzementputz, Betonkontakt ist schon sehr gut, roter Stein kann auch gut vorwässern reichen.
     
  3. #3 Manufact, 04.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Würde eher zu Kalk-Zement-Leichtputz raten (Die Wienerberger Ziegel sind nicht die allerstabilsten)
     
  4. #4 Andybaut, 04.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. #5 Lexmaul, 04.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum Müll ins Haus einbauen :)?

    Kalkzementputz reguliert (ein wenig) das Raumklima. Und grad im unbeheizten Keller würde ich da grad keinen Gips nehmen - sowieso nicht im Haus, aber das muss jeder selbst wissen.

    @Manufact :

    Aber im Keller werden alle Wände wohl tragend sein, sicher, dass die kein Kalkzementputz aushalten?
     
  6. #6 simon84, 04.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit den tragenden Innenwänden im Keller muss nicht unbedingt sein, vor allem wenn eine Holzhütte drüber ist.
    Oft ist das nur mit der Spannweite der Decke und den Außenwänden gerechnet.
     
  7. #7 Manufact, 04.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Lexmaul:
    Habe mal gelernt; Weich auf hart - deswegen Kalk-Zement-Leichtputz :)

    Wie in meiner Berufsbeschreibung ja steht, bin ich täglich mit Schimmelschäden konfrontiert.

    Bei Feuchtigkeit (Wasserschaden, Überschwemmung, Kondensation) verschimmelt Gips sofort, Kalk-Zement ist aufgrund der Alkalität wesentlich schimmelresistenter.
     
    Spartaner, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 04.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, dachte immer, da sei alles tragend - denke ja an Häuser, keine Pappe ;).

    Sehe das wie Manufact, Gips hat da einfach nix zu suchen...aber ist halt billig.
     
  9. #9 Leser112, 05.01.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte

    Das sehe ich ähnlich. Lässt sich auch leicht mit DIY realisieren. Wer im Putzen ungeübt ist, kann ja Putzschinen verwenden.
     
  10. #10 Rikando, 12.02.2019
    Rikando

    Rikando

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe das gleiche Thema wie der Vorgänger - jedoch sind unsere Keller-Innenwände tragend (17,5 cm) aus Poroton Ziegeln.
    Ansonsten sind die Umstände gleich, sprich gedämmt unter der Bodenplatte sowie gedämmte gegossene Stahl-Beton-Wände und schwarze Wanne.

    Wir würden nun gerne die Betonwände "weißeln" und die Ziegelwände mit Kalk-Zement-Putz verputzen.
    Am liebsten nur eine Lage mit maximal 1,5 cm und diese filzen.

    Wir würden uns über hilfreiche Tips über das Vorhaben sehr freuen.

    Danke schon mal.

    Viele Grüße Rikando
     
  11. #11 Rikando, 12.02.2019
    Rikando

    Rikando

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    Ich vergaß zu schreiben, dass unser Haus überm Keller aus T10 Ziegel sind.

    Grüße Rikando
     
Thema: Welchen Putz im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller verputzen welcher putz

    ,
  2. putz für keller

    ,
  3. welcher putz im keller

    ,
  4. welchen Putz für keller,
  5. welchen putz für kellerwand,
  6. Keller putz,
  7. welchen putz im keller,
  8. kellerwände verputzen womit,
  9. zementputz keller,
  10. kellerputz,
  11. kalkputz oder kalkzementputz keller,
  12. atmungsaktiver putz keller,
  13. welcher putz für keller,
  14. kalkzementputz keller,
  15. welchen putz für keller altbau,
  16. putz keller innen,
  17. putz für keller innen,
  18. kellerwand verputzen,
  19. leichtputz für keller,
  20. putz keller,
  21. welcher Putz Keller,
  22. keller wand verputzen neubau,
  23. zementputz feuchter keller,
  24. kalkputz auf kalksandstein im keller,
  25. kellerwand innen verputzen mit zementmörtel
Die Seite wird geladen...

Welchen Putz im Keller - Ähnliche Themen

  1. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  2. Neubau: Putz im Keller sehr feucht

    Neubau: Putz im Keller sehr feucht: Hallo zusammen, In unserem Neubau wurde vor ca. 3 Wochen der Innenputz gemacht. OG und EG trocknen gut aus. Der Keller allerdings teilweise wenig...
  3. Putz im Keller

    Putz im Keller: Hallo, meine Kellerwand besteht aus Beton mit großen Flusskieseln. Die Wand ist dadurch recht uneben. Die will ich jetzt rudimentär verputzen....
  4. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

    Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...
  5. Putz Außenwand Keller (Ortbeton)

    Putz Außenwand Keller (Ortbeton): Hallo zusammen, wir sind aktuell beim Bau eines EFH mit Teilunterkellerung. Der Keller ist in Ortbeton ausgeführt. Die Innenwände (Ziegel) im...