Welchen Putz im Keller?

Diskutiere Welchen Putz im Keller? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben neu gebaut, Keller massiv und darauf unser Haus in Holzständerbauweise. Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt. Der Keller hat...

1. Markor

Markor

Wir haben neu gebaut, Keller massiv und darauf unser Haus in Holzständerbauweise.
    Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt. Der Keller hat ein Fußbodenheizung und ist mit einer Lüftungsanlage ausgestattet(Frischluft von Aussen und Abluft über die WP). Durch die Lüftungsanlage könnte ich bei ungünstiger Witterung im Sommer natürlich recht feuchte Luft in den kühlen Keller ziehen.

Der Keller besteht aus WU-Beton und das Innenmauerwerk aus Kalksandstein.
    Weiter bekommen wir im Keller ein Badezimmer, einen Wäschekeller und den Technikraum.
    Ich wollte einfachen Gipsputz verwenden: Bzw. in den "Feuchträumen"+Technik eher Kalk-Zement-Putz/Zement-Putz nehmen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

2. #2 Lexmaul, 16.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Nur Kalkzementputz im Keller - ansonsten Kalkputz. Aber auf keinen Fall Gips...

Durch die Lüftungsanlage holst Du Dir normal keine feuchte Luft in den Keller - wenn man einen Enthaloietauscher benutzt! Oder holt der sich die Außenluft einfach so rein??

3. Markor

Markor

Vielen Dank für die Info.
    Was spricht denn gegen den Gipsputz in den "normalen" Kellerräumen? Sind ja beheizt, wenn vermutlich auch nicht so warm wie das restliche Haus.

zur Lüftungsanlage:
    Wir ziehen die Außenluft einfach so in den Keller

4. #4 Lexmaul, 16.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Das ist dann die schlechteste Variante - damit hast Du tatsächlich Risiken im Sommer, wobei Du natürlich auch Abluft hast, was es minimiert.

Keller hat immer Potential auf Wasserschaden, daher lässt man da Gips weg. Zumal bei potentiell hoher Luftfeuchte Schimmelgefahr droht.

5. Markor

Markor

Danke! Werde dann mal lieber vom Gips abrücken...

Thema:

Welchen Putz im Keller?

Die Seite wird geladen...

Welchen Putz im Keller? - Ähnliche Themen

1. Bröselnder Putz und Mörtel im gemauerten Keller

Bröselnder Putz und Mörtel im gemauerten Keller: Putz und Mörtel bröseln in meinem Keller (Baujahr 1953) ab. Am meisten beunruhigt mich, dass der Mörtel zwischen den Mauersteinen zumindest...
  2. Welchen Putz im Keller

Welchen Putz im Keller: Wir haben neu gebaut, Keller massiv und oben drüber Haus in Holzständerbauweise. Kfw55, sprich Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt,...
  3. Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?

Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?: Hallo, unsere Kellerwände sind mit Kalksandsteinen gemauert. Von Innen nicht verputz, nur gestrichen. An einer Ecke hatten wir mal das Problem...
  4. Putz Keller: Vom Bauträger fälschlicherweise Kalkgips anstatt Kalk-Zement verbaut.

Putz Keller: Vom Bauträger fälschlicherweise Kalkgips anstatt Kalk-Zement verbaut.: Hallo zusammen, In meinem seit Januar bezogenen Neubau habe vor kurzem ich festgestellt, dass anstatt des beauftragten Kalk-Zement im...
  5. Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel)

Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel): Hallo zusammen, als noch frisch gebackener Bauherr bin ich neu in diesem Forum und habe schon eine Menge an interessanten Threads gelesen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden