Welchen Sanitärhersteller

Diskutiere Welchen Sanitärhersteller im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Vermutlich hast Du einev Zirkulation. Die versuxcht man aber heute möglichst zu vermeiden (zwecks Einsparung von Energieverlusten). Und bei...

1. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich hast Du einev Zirkulation. Die versuxcht man aber heute möglichst zu vermeiden (zwecks Einsparung von Energieverlusten).
    Und bei Kabinen, die deutlich größer als 80/80 sind, relativiert sich natürlich das Platzproblem. Außer, man duscht zu zweit...

Daß gute Thermostate teurer seien als gute Einhebelmischer, stimmt meist aber nicht!
    Auch die höhere Anfälligkeit scheint mir ein Märchen zu sein.

2. #22 Bauwahn, 02.06.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Thermostatbatterien sind ein feine Sache, aber eben mit erhöhtem Wartungsaufwand verbunden. Im übrigen ist die Regelgeschwindigkeit und -genauigkeit dieser P-Regler auch nicht unendlich. Eine verkorkste Installation bleibt auch mit Thermostat eine verkorkste Installation (Beliebt: Kaltwasserdruckabfall beim WC spülen).
    Man sollte auch nicht hochwertige Thermostaten mit billigsten Einhandmischern vergleichen, genauso wenig wie umgekehrt.

3. #23 Bauwahn, 02.06.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Zur Keramik: Die Firma mit dem Vogel ist schon ok (M.E. sehr schick ist z.B. Vero). Auch bei Willi&Poch ist nicht immer alles Gold was glänzt, wenngleich ich es selbst habe (Subway).
    Nicht so nett war z.B. dass bei einem WC vergessen wurde, die Befestigungslöcher durchzustoßen und die abnehmbare WC-Sitz-Befestigung ist zwar gut gedacht, aber mir persönlich mechanisch zu wackelig.

4. #24 Schmitt, 02.06.2009
    Schmitt

Schmitt

Beruf:
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Hallo Julius,

ich behaupte, "Die Einhebelmischer sind sicherer".

Warum:

Die Funktionsweise einer Thermostatbatterie besteht darin, dass auf den jeweiligen Eingangsseiten der Batterie einmal Kalt. und Warmwasser jederzeit ansteht und durch Mischen auf die gewählte Temperatur eingestellt wird.

Dies bedeutet, dass auf der Warmwasserseite das Warmwasser direkt an der Batterie anstehen muß.

In den seltensten Fällen ist aber das anstehen des warmen Wassers an der Thermostatbatterie gewährleistet.

Warum:

Die Leitungen vom Steigestrang zu einer Armatur nennt man Anbindeleitung die erfahrungsgemäß nicht in den Zirkulationskreislauf des Warmwassersystems eingebunden sind.

Wenn nun z. B. über Nacht das Wasser in dieser Anbindeleitung abkühlt steht auch demnach an der Warmwassereingangsseite der Thermostatbatterie kaltes Wasser an.

Da aber das Thermoelement unterschiedliche Temperaturen zur Regelung benötigt geschieht nun folgendes.

Die Kaltwasserseite wird komplett geschlossen während die Warmwasserseite ganz geöffnet wird.

Wenn nun die Batterie betätigt wird lauft zuerst einmal die Anbindeleitung mit dem Kalten Wasser leer.

Plötzlich kommt nun heißes Wasser z. B. 60° C an das Mischelement der Batterie.

Was glaubtst Du wie lange das Mischelement benötigt um die gewünschte Temperatur einzustellen?

Die Folge aus diesem plötzlichen Heißwasseraustritt aus der Dusche besteht darin, dass der Duschende erschrickt, mit dem ganzen Körper in's straucheln gerät, in der Dusche zu Fall kommt und sich u. U. schwere Verletzungen zufügt.

Nach einer Untersuchung besteht die Verletzung in den meisten Fällen in Form eines Bruchs des Oberschenkelhals.

Bei einem Einhebelmischer besteht die Betätigung in der Form, dass der Benutzer zuerst einmal den Griff in Mittelstellung bringt, den Auslauf öffnet, mit der anderen Hand die Wassertemperatur prüft und erst dann sich unter den Wasserstrahl stellt.

Wenn er jetzt erschrickt zuckt er höchstens mit dem Arm was evtl. zur Folge hat, dass er sich an der Duschwand den Ellbogen anschlägt.

Als ich dieses Problem bei einigen Armaturenherstellern erwähnte wurde mir jedesmal gesagt, dass diese Reaktionszeit höchstens Millisekunden währen.

Auf meine Bitte mir dieses schriftlich zukommen zu lassen warte ich bisher schon sage und schreibe seit Jahrzehnten.

Das Wissen über diese Problematik von Thermostatbatterien wurde mir vor über 35 Jahren an der Bundesfachschule für Sanitär und Heizungstechnik in Karlsruhe bei der Meister und Technikerausbildung beigebracht.

Sollte jemand, für mich nachvollziebahre Gegenargumente vorbringen bin ich gerne bereit diese zu akzeptieren und in meiner Beruflichen Tätigkeit einfließen zu lassen.

Ich hoffe mein Beitrag trägt dazu bei dem Fragesteller ausreichnde Infos zur richtigen Auswahl gegeben zu haben.

mfG. Schmitt

5. #25 HolzhausWolli, 02.06.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Da gewinnt die Aussage "Ich geh´mal schnell duschen" eine ganz andere Dimension !

:mega_lol:

6. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Glückwunsch Julius:biggthumpup:

Anscheinend hast du alle Planungs-und Ausführungsfehler mitgenommen....

Thema: Welchen Sanitärhersteller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche sanitärmarke ist gut

,
  2. sanitärhersteller

,
  3. bester sanitärhersteller

,
  4. Sanitärhersteller gutes preis leistungsverhältnis,
  5. top sanitärhersteller