Welchen Sinn hat Konterlattung unter der Dachlattung?

Diskutiere Welchen Sinn hat Konterlattung unter der Dachlattung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine wahrscheinlich sehr grundlegende Frage zur Funktion einer Konterlattung. Warum wird auf die Sparren heutzutage noch eine...

  1. #1 Bolanger, 8. Juni 2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe eine wahrscheinlich sehr grundlegende Frage zur Funktion einer Konterlattung.
    Warum wird auf die Sparren heutzutage noch eine Konterlattung geschraubt, wenn die Dachstühle eigentlich schon recht gerade sind und keine Unebenheiten mehr ausgeglichen werden müssen?
    Ist dann der einzige Zweck eine Sicherstellung der Hinterlüftung? Würde man dann nicht möglichst dicke Latten nehmen, um mehr Hinterlüftungsquerschnitt zu haben?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ManfredH, 8. Juni 2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Problem ist nur, dass die Lüftungsrichtung von unten nach oben ist, und die Latten laufen quer dazu und riegeln den Lüftungsquerschnitt ab.
     
  4. #3 Bolanger, 9. Juni 2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich meine natürlich möglichst dicke Konterlatten, also die Latten, die parallel zu den Sparren laufen und auf diese aufgeschraubt werden. Da solten doch dicke Latten einen Vorteil gegenüber dünnen Latten haben.

    Grüße,

    Bolanger
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ca 3cm Latten sind ok, Kanthölzer brauchst du keine aufzuschrauben/nageln
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welchen Sinn hat Konterlattung unter der Dachlattung?

Die Seite wird geladen...

Welchen Sinn hat Konterlattung unter der Dachlattung? - Ähnliche Themen

  1. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

    Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  2. Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?

    Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?: Hallo, mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es...
  3. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

    Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...
  4. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  5. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

    Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...