Welchen Stein ist für nicht Profis am besten geeignet?

Diskutiere Welchen Stein ist für nicht Profis am besten geeignet? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Zu der Sache mit den Eigenleistungen: wir haben uns durch unsere harte Arbeit viel sparen können (bzw. sparen noch, weil der Bau noch nicht fertig...

  1. #61 BitteDanke, 11.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Dafuer waere mir mein Lebenszeit zu schade.
    Mir hat's schon gereicht, dass ich gegen Ende der Bauzeit jeden Tag mehrere Stunden im Haus war.

    Kinder habt ihr sicherlich keine, oder?
     
  2. #62 Steffi1290, 11.01.2012
    Steffi1290

    Steffi1290

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Töpen
    Anstrengend ist es schon, aber irgendwie macht es auch Spaß-weiß schon gar nicht mehr was ich mal mach wenn das Haus fertig ist :-)

    Nein, Kinder haben wir keine, aber mit würde das sicherlich auch nicht gehen bzw. würde die ganze Sache sich dann ewig hinziehen. Wir werden in werden in 3-4 Monaten einziehen und hatten somit 9 bzw. 10 Monate Bauzeit-macht somit gerade mal 3,8% meines bisherigen Lebens aus :-)
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Lebenszeit? =Freizeit?

    ...die Arbeitsleistung, die du erbringen must um Tilgung und Zins zu erarbeiten, geht die nicht von deiner "Lebenszeit" ab?

    Meine Lebensqualität steigt durch eine niedrige Monatsbelastung und eine schnellere Abzahlung des Darlehens....
     
  4. #64 Schnabelkerf, 11.01.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das wird ja nach der Fertigstellung meist noch schlimmer! Da ist man ab und zu sogar mal über Nacht im Haus!
     
  5. #65 Reinberger, 11.01.2012
    Reinberger

    Reinberger

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es gibt Styrodur-Steine als Bausatz. Werden wie Legosteine gesetzt, kinderleicht
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    UUUUAAAAAAHHHH!!!

    Voll die Seuche das Zeug!

    Taugt gar nix...

    Viel zu viele Probleme die man sich damit einfängt...

    Und ganz bestimmt wenn man im Keller diese Steine einsetzt...
     
  7. #67 Nestbauer1, 11.01.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Sicher, nicht jeder hat Zeit und Lust, einen Rohbau selbst zu mauern. Mann bzw. Frau muss das schon wollen. Es sollte nicht allein das Geld (sparen) im Vordergrund stehen, sondern das Interesse an der Sache.

    Die „emotionale Verbundenheit“ mit einem Haus, bei dem man jeden Stein „kennt“ wird beim Selbstbau später viel größer sein. Oder, wie es einmal jemand hier im Forum schrieb:

    „Inzwischen sind wir schlauer, ich weiss nicht, ob ich nochmal bauen werde, aber wenn, dann so ähnlich wie jetzt (emotionaler ist es einfach, wenn man nicht nur sicher ist, dass das Haus gut gebaut wurde, sondern auch der eigene Schweiß mit in den Mörtel getropft ist“.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=4248&highlight=m%F6rtel+getropft+ist&page=4


    Man muss aber sehr vorsichtig sein, dass man sich nicht zu viel zumutet, sich nicht überschätzt usw. Wenn nach dem Bau die Ehe oder Freundschaften kaputt sind oder Ähnliches, war es das Ganze nicht wert.
    Man muss sich immere wieder Fragen: Kann und will ich das (und mein Partner) wirklich.
     
  8. #68 FitAmBau, 15.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2012
    FitAmBau

    FitAmBau

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Hallo in die Runde,
    Schalungssteine aus Styropor oder Holzspäne, Yong Bausatz,.....Was ein Horror. Setzt Ihr den Focus auf kurzfristiges einfaches Bauen oder auf ein langes Leben in einem gesunden und nachhaltig gebauten Haus.
    Aus meiner Sicht gibt's da nicht besseres als ein Ziegelhaus. Damit hat man beides. Porotonsteine werden heute fast ausnahmlos verklebt, sogenannte Planziegel. Das geht auch für den Laien. Es genügt wenn am Bau einer ist, der sich auskennt. Es geht ja schließlich nicht nur ums Mauerwerk. Auch in der Vorplanung gibt es aus der Industrie Hilfe. In unserer Region gibt es das Porotonwerk isdochegal bei Bad auchegal. Die bieten gerade für Selbstbauer ein sogenanntes Festpreishaus an. Anhand der Pläne werden die benötigten Ziegel berechnet und ein fixes Angebot daraus errechnet. Die Steine werden fast im Bausatz geliefert. Ich hatte schon einige Bauherren, die das in Anspruch genommen haben. Lief alles problemlos.
    Dann hat man wenigstens was richtiges. Von Ytong würde ich eh abraten, da die noch auf Jahre hinaus produktionsbedingt sehr feucht sind und der Wärmeschutz dann bei weitem nicht dem entspricht, was auf der Packung steht. Ist bei Bims übrigens genauso. Ein Ziegel wird gebrannt, trocken und ist von Anfang wärmedämmend.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ FitamBau

    2 Beiträge im Forum ... pausenlos die Nennung von Poroton und
    Jüwe ... so quasselt nur ein Strukturverkäufer (!)

    aufpassen ... wenn sich das bewahrheitet bin ich es der Dir den Tritt
    aus diesem Forum verpasst (!)
     
  10. #70 FitAmBau, 15.01.2012
    FitAmBau

    FitAmBau

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wie bitte? Ihre Bemerkung halte ich für mehr als grenzwertig und irgendwie auch unfreundlich.
    Ich habe hier zu Themen gepostet, die aus meiner Sicht so nicht unkommentiert bleiben konnten. Ich habe als Planer meine Favoriten, das ist klar und das muss erlaubt sein. Genauso wie ich bei Ihnen auch Ihre Favoriten erkenne. Auch das ist OK.
    Werde mich in Zukunft bei der Nennung von Firmennamen zurückhalten, kein Problem. Aber meine Meinung und Empfehlung werde ich weiterhin kundtun.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    gelesen und akzeptiert ???

    http://www.bauexpertenforum.de/impressum.php?do=mehr

    du kannst ja mal zur Abwechselung was konstruktives ohne Werbung beitragen (!)
     
  12. #72 wasweissich, 15.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , wenn man die bausätze zusammenstellt , wird man in einem forum doch nicht was anderes empfehlen ....:shades
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll denn der Spruch?

    Wenn der Chef Dich hier an die Regeln gemahnt, die Du mit den Nutzungsbedingungen anerkannt hast, dann sei froh.
    Wäre ich zuerst hier gewesen, würdest Du schon zugucken - von draussen!
     
Thema: Welchen Stein ist für nicht Profis am besten geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschalungsstein

Die Seite wird geladen...

Welchen Stein ist für nicht Profis am besten geeignet? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...