Welchen Stein nimmt man nur?

Diskutiere Welchen Stein nimmt man nur? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Uns beschäftigt eine wichtige Frage und wir hoffen hier eine Entscheidungshilfe zu erhalten. Es stellt sich die Frage mit welchem Stein wir bauen...

1. Garsti

Garsti

Beruf:
    Privatier
    Uns beschäftigt eine wichtige Frage und wir hoffen hier eine Entscheidungshilfe zu erhalten.
    Es stellt sich die Frage mit welchem Stein wir bauen sollen. Zur Auswahl stehen nachstehende 365 mm Ziegel: normaler Proton, T8 von Schlagmann, Eder XP 9, Liaplan Ultra.
    Als Alternative käme auch Porenbeton in Betracht.
    Für Einschätzungen oder andere Empfehlungen vielen Dank im Voraus !

2. Reo21

Reo21

Beruf:
    Sicherheitsgewerbe
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als Alternative sollte vor allem auch eine umfassende Planung in Betracht kommen!!!

Man darf doch die Steinauswahl keinesfalls isoliert betrachten.
    Ich fürchte, Ihr habt gar keinen eigenen Planer.
    Und damit keine großen Chancen, daß es ein guter Bau wird...

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    die unterschiede (wenn man das auf die eklatant sichtbaren beschränkt) sollten doch
    auch für engagierte laien erkennbar sein. ich vermute aber, dass das in berlin eh wurscht
    ist, weil es weder planer noch baufirmen gibt, die den besten stein in dieser auswahl kennen,
    geschweige denn verplanen oder verbauen können.
    was ich dort gesehen habe: mischmauerwerk, weiss-weiss oder weiss-rot, am ende
    versteckt unter dämmputz (!) oder wdvs. na bravo ;)
    (enev? naja ..)
    im vergleich dazu ist ordentlich verbauter t14 ein meilenstein und alles, was besser ist als
    t9, ist ein quantensprung.

5. #5 fmw6502, 23.09.2009
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
Thema:

Welchen Stein nimmt man nur?

Die Seite wird geladen...

Welchen Stein nimmt man nur? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen: Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...
  2. Hochterrasse mit L-Steinen / Winkelsteinen - Wie Gefälle umsetzen?

Hochterrasse mit L-Steinen / Winkelsteinen - Wie Gefälle umsetzen?: Guten Abend! Auch wir wollen diesen Sommer unseren Garten in Angriff nehmen, genauer gesagt unsere Hochterrasse. Diese soll dieses Jahr neu...
  3. Schmaler Anbau - welcher Stein

Schmaler Anbau - welcher Stein: Guten Tag, wir sind in der Grundlagenermittlung für unseren Anbau. Das Gebäude wird leider sehr schmal, in etwa 6x12m. Wenn es per Stein gebaut...
  4. L-Stein/Winkelstütze Terrasse: Materialauswahl

L-Stein/Winkelstütze Terrasse: Materialauswahl: Hallo in die Runde, ich habe gerade mit dem Bau und der Planung meiner Terrasse begonnen. Die Terrasse soll am Haus entlang laufen und ca. 5x7m...
  5. Ausgehobene / gesiebte Steine als Schotter und Splitt zu verwenden

Ausgehobene / gesiebte Steine als Schotter und Splitt zu verwenden: Hallo zusammen, Ich plane, einen Fahrradstellplatz zu bauen und einen Gehweg, der diesen mit unserer Terrasse verbindet. Beim Ausheben wurden...