Welchen Terrassenunterbau auf Ringfundament?

Diskutiere Welchen Terrassenunterbau auf Ringfundament? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir haben bei uns auf dem Hof ein Ringfundament von einer alten Garage 3,2x5,5Mtr, dass an eine bestehende Terrasse aus...

1. Danny903

Danny903

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns auf dem Hof ein Ringfundament von einer alten Garage 3,2x5,5Mtr, dass an eine bestehende Terrasse aus Pflastersteinen angrenzt. Die Fläche des Fundaments ist im Moment ungenutzt, und die Terrasse soll erweitert werden.

Das Garagenfundament ist ca. 17cm niedriger als die Terrasse und durch die Hanglage unseres Grundstückes ist das Fundament an der hinteren Seite ca. 120cm über dem Niveau des Bodens.

Die Fläche soll jetzt mit Terrassenplatten nutzbar gemacht werden, aber ich bin mir nicht sicher, was der sinnvollste Weg ist. Ich sehe drei Möglichkeiten, wahrscheinlich gibt es mehr :)

1. Betonplatte mit Gefälle über das Ringfundament um den Höhenunterschied auszugleichen, Oberfläche wasserdicht machen und eine Schicht aus Dainagebeton und dann die Terrassensteine in ein Mörtelbett.

2. die lose Verlegung in Splitt, dafür müssten die Randsteine vorher einbetoniert werden.
    (Ich weiß aber nicht, ob ich dem Rand der 13cm auf betoniert ist dauerhaft vertrauen kann / will)

3. Eine Betonplatte aus Dainagebeton und da die Terrassenplatten mit Mörtel verlegen.

So würde man sich doch die Schicht Dainagebeton zwischen der Betonplatte und den Terrassenplatten sparen, weil wenn Wasser unter die Terrassenplatte gelangt, würde es doch durch die Platte sickern. Wahrscheinlich ist die Platte dann teurer als eine normale Betonplatte, aber man würde sich da die 5cm Drainage unter den Terrassenplatten sparen, die man bei einer normalen Betonplatte bräuchte.

Oder liege ich völlig falsch und der normale Weg ist ein ganz anderer?

Anbei ist eine Skizze der Situation:
    Screenshot 2026-05-24.jpg

Orange - Bestehende Terrasse aus Pflastersteinen
    Rot - Betonmauer zur Abgrenzung zum Garten
    Grau - Ringfundament, in der Mitte befindet sind Oberflächlich Kies / Dreck und darunter wahrscheinlich Bauschutt.
    Weiß am Ende des Fundaments - ein gemauertes Gartenhaus

MfG
    Danny

Anhänge:

Thema:

Welchen Terrassenunterbau auf Ringfundament?

Die Seite wird geladen...

Welchen Terrassenunterbau auf Ringfundament? - Ähnliche Themen

1. Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse

Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse: Hallo zusammen, wir haben rings um unseren Pool eine schön, große Terrasse (1,20m über Rasenhöhe), die vom damaligen Poolbauer mit angelegt...
  2. RC Betonschotter zu grob für Terrassenunterbau??

RC Betonschotter zu grob für Terrassenunterbau??: Hallo Leute, mal eine kurze Frage. Ich habe mir für einen 30cm Unterbau meiner Terrasse RC Betonschotter anliefern lassen. Leider sieht der nicht...
  3. Terrassenunterbau

Terrassenunterbau: Hallo zusammen, da wir dieses Jahr nun endlich unsere Terrasse fertig machen, hätte ich diesbezüglich einige Fragen an die Experten hier im...
  4. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  5. Terrassenunterbau Beton???

Terrassenunterbau Beton???: Hallo liebe Experten, ich bräuchte Hilfe bei meiner Terrasse. Wir haben eine Böschung bei uns und da musste ich auf der Terrassenseite eine...