Welchen Trockenestrich?

Diskutiere Welchen Trockenestrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich bin mir nicht ganz sicher, in welcher Sparte ich meine Frage stellen soll. Folgendes.. Altbau, Badezimmer, ein...

  1. #1 sehrneugieriger, 21.04.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend, ich bin mir nicht ganz sicher, in welcher Sparte ich meine Frage stellen soll.
    Folgendes..

    Altbau, Badezimmer, ein Betonestrichboden, der Risse und kleine Unebenheiten hat.
    Ich dachte mir, ich würde eine Folie gegen aufsteigende Feuchte drauflegen ( darunter ist ein Tonnengewölbe, Sand und Steine)
    Darüber wäre meine Wahl ein Trockenestrich .
    Ich hab beim Baustoffhändler gefragt und im internet recherchiert.
    Und es haben sich drei verschiedene TE Elemente herauskristallisiert, alle von Fermacell, wenn ich das sagen darf ohne Werbung zu machen :
    1. 2 E 32 mit 10 mm Mineralwolle
    2. 2 E 31 mit 10 mm Holzfaser
    3. 2 E 13 mit 20 mm Schaumkunststoff

    Was ist der Unterschied zwischen den dreien?
    Welche würdet ihr mir empfehlen und warum?
    Sind die drei alle gleich wasserbeständig?
    Mineralwolle und Holzfaser leiden doch falls Feuchtigkeit rankommt - spricht das nicht für Kunststoff?

    Bin dankbar für jede Auskunft
    Grüße, Hans
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.203
    Zustimmungen:
    2.717
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    1. Minderung von Luft- u. Trittschall, erhöhter Brandschutz
    2. Minderung von Luft- u. Trittschall, weniger Brandschutz, für häusliche Feuchträume geeignet und stuhlrollenfest
    3. bessere Wärmedämmung

    Gleich wasserbeständig, z. B. Spritzwasser ja, aber wasserfest ist kein Trockenestrich
     
  3. #3 Gast 85175, 22.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, da hat Feuchtigkeit halt nix verloren, das ist der eine Fehler den du so oder so von vorne herein verhindern solltest…
     
  4. #4 sehrneugieriger, 24.04.2022
    sehrneugieriger

    sehrneugieriger

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Werde ich bedenken. Danke.
    Halten die drei das Gewicht einer Waschmaschine oder eines 100 Liter Wasserspeichers aus?
     
Thema:

Welchen Trockenestrich?

Die Seite wird geladen...

Welchen Trockenestrich? - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich OHNE Gips ?!

    Trockenestrich OHNE Gips ?!: Hallo, Ich muss einen 20 Jahre alten Holz-Wintergarten sanieren....20cm Betonplatte auf Drainageschüttung, aktuell auf der Bodenplatte...
  2. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  3. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  4. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  5. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...